Der König der Löwen & Hamlet: Wo liegen die Unterschiede?

  • Leider hatte ich in der Schulzeit die Möglichkeit nicht bekommen, dass man sich im Deutschunterricht mit Hamlet befassen konnte.

    In diesem Thread sollen die Unterschiede zwischen König der Löwen und Hamlet gesagt und diskutiert werden.

    Simba überlebt am Ende seiner Geschichte, während Hamlet in seiner Geschichte stirbt.

    In Hamlet gibt es eindeutig mehr Todesfälle verglichen mit König der Löwen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Leider hatte ich in der Schulzeit die Möglichkeit nicht bekommen, dass man sich im Deutschunterricht mit Hamlet befassen konnte.

    In diesem Thread sollen die Unterschiede zwischen König der Löwen und Hamlet gesagt und diskutiert werden.

    Simba überlebt am Ende seiner Geschichte, während Hamlet in seiner Geschichte stirbt.

    In Hamlet gibt es eindeutig mehr Todesfälle verglichen mit König der Löwen.


    Kannst du mal einen Trailer von Hamlet oder einen part 1 reinstellen? danke :P

  • :D Dir ist klar, dass Hamlet ein Buch ist, oder Kopa? :P Nee nur spaß, da gibt´s ja mittlerweile auch filme zu, aber ob die halt originalgetreu sind, ist eine andere frage.

    Muss aber sagen, dass es mir jetzt leichter fallen würde, die gemeinsamkeiten zwischen hamlet und KdL auf zuzählen, als die unterschiede. Aber ich denke damit würde ich das Thema verfehlen und ich meine, ich hatte das in einem anderen Thema schon mal getan, will mich ja net wiederholen (ich hab nämlich keine ahnung mehr, was ich da geschrieben hatte:D) Na gut, aber ein paar unterschiede kann ich aufzählen (meinem alten ausbilder sei dank :D):

    --Ist zwar kein gravierender unterschied, aber er ist nennungswürdig: Hamlet tötet seinen Onkel (der ja auch da ein Verräter ist) bevor er selbst stirbt. Simba stirbt zwar nicht, er tötet Scar aber auch nicht! das tun ja die Hyänen, in Hamlet tut es Hamlet selbst...ich meine er ersticht ihn, aber ich bin mir da net hundertpro sicher, aber auf jeden fall tötet er ihn selber!

    --Der Vater von Hamlet nimmt seinem Sohn das Versprechen ab, seinen Tod zu rächen. Mufasa verlangt nichts der gleichen, nicht mal annähernd!

    --Die "Freundin" (Liebste) von Hamlet (Ophelia) stirbt, Nala aber natürlich nicht

    --Nach dem Tod des verräterischen Onkels wird nicht alles besser (Hamlet stirbt ja auch), sondern Dänemark fällt unter Norwegische Herrschaft.

    Mehr weiß ich jetzt aber net mehr, wir haben den von unserem ausbilder nur ein paar mal erzählt bekommen und irgendeine doku gesehen. Hab zwar bis heute keine ahnung, was das mit "Verkäufer werden" zu tun hat, aber mein Ausbilder mochte richtig viele Bücher und das war wohl eines seiner liebsten!:D

  • Ich bin das erste mal durch ein Lied von den Wise Guys auf Hamlet aufmerksam geworden.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Seitdem würde ich das unbedingt gerne mal sehen (Mir egal, ob Theater oder Film, hauptsache ich muss nicht lesen xD)

    Deswegen kann ich jetzt noch nicht wirklich viel zu den Unterschieden sagen :(

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @Herman: Ich hab das Buch auch nie gelesen, ich weiß das nur wegen meinem Ausbilder, wie gesagt, der uns mal einen Hamlet-Film gezeigt hat. :D Ich hab zwar, wie erwähnt, keine ahnung was das mit "Verkäufer werden" zu tun hat, aber egal! ist immer noch besser als stumpfsinniger Unterricht, auch wenn das etwas zum :zzz: war! :D

  • Zu allererst: Hamlet käme nicht im Deutschunterricht dran, sondern im Englischunterricht. ;)

    Ich kenne die Shakespeargeschichten und tatsächlich hatte ich doch großes Gefallen daran diese zu lesen (in schöner altenglischer Sprache :D)
    Erst im Nachhinein lernte ich KdL kennen und da sind mir sehr viele Gemeinsamkeiten aufgefallen. 2 Brüder, einer von beiden gutherziger König. Der andere ermordet ihn und schafft es die Schuld von sich selbst abzuwälzen. Hamlet tut vorerst nichts, bis ihm eines Nachts der Geist seines Vaters, dem König erscheint und ihn aufträgt ihn zu rächen. Hamlet bringt seinen Onkel um und leider auch sich selbst.
    Disney hat die Hamletgeschichte nur leicht verändert, bis auf den Schluss, der ja bekanntlicherweise im Happy End endet, wäre auch merkwürdig wenn nicht.

    KdL und KdL 2 beziehen sich ja auf Shakesspears Werke. Teil 1 auf Hamlet, Teil 2 auf Romeo und Julia, aber das wäre nun ein anderes Thema ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!