Autobahn Maut, Pickerl und Autobahn-Vignette

  • Autobahn Maut, Pickerl und Autobahn-Vignette wie findet ihr das dass man für die AB in A und CH bezahlen muss?

    Ich finde es eine Frechheit das wir für die AB zahlen müssen vorallem das wir für Autos mit Wechselnummer und Anhänger auch eine haben müssen (Schon mal einen Anhänger alleine auf der AB gesehen?) X( X( vorallem die Busse von 200 statt 100 Franken Link ist übertrieben. UND DER GIPFEL ist das dafür andere Sachen auch noch bezahlt werde wie die Bahn. ;\ ;\ ;\ ;\ Sorry aber musste raus. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Weil sie ja sozusagen staatliche Ressourcen nutzen, um Gewinn zu machen.
    Um das aber noch klar zu stellen: Generell bin ich gegen eine Maut, aber wenn es eine geben soll, dann in dieser Form. (Hab ich oben nicht geschrieben.)

  • Ab 2015 wird in der Schweiz die Autobahn-Vignette künftig 100 Franken kosten nicht wie bisher 40 Franken das ist eine Erhöhung von 150 Prozent. http://www.20min.ch/community/stor…ge-----24608451 Das finde ich echt ungerecht vorallem wenn man wie ich 2 Autos mit Wechselschild betreibt, ich muss für beide ein Vignette haben auch wenn ich nur mit einem fahren kann. Ich fände es gerecht wenn sie pro Kontrollschild wäre und für Anhänger sollte sie ganz wegfallen, ein Anhänger kann ja nicht alleine auf der Autobahn fahren. Vorallem stört mich daran das die 100 Franke zum grössten Teil in den Öffentlichenverkehr fliessen und nicht wie eigentlich richtig zu 100% in die Autobahn.

    Unsere Autobahnen sind auf dem Stand der 70er Jahre aber die Einwohner zahlt hat sich seit damals um sicher 2-3 Mio erhöht, Staus und Behinderung sind an der Tagesortung. Viel Strecken sind auch nur 2 Spurig wie die Hauptverkehrsachse A1 was zu Verzögerungen führt, links schleichen sie mit 80 km/h daher und rechts rasen sie mit 120-140 km/h also hat man nur eine Wahl man macht halt mit und riskiert eine Busse. :( Ganzschlimm ist wenn dann noch Lastwagen überholen oder wenn es kracht dann kann das bis zu 40 km Stau geben. Darum hoffe ich es passiert was das die Gelder von Strassenverkehr nicht mehr missbraucht werden und ich unterschreibe hier http://www.milchkuh-initiative.ch/initiative.html hier um eine Abstimmung zu erreichen.

    Am besten habt ihr es ja in Deutschland keine Autobahn Gebühr und dazu noch kein Tempolimit, da kann man echt neidisch werden. ;) Noch zur info es wird für Touristen eine 2 Monate Vignette für 40 Franken geben. ;)

    Was meint ihr zum Thema Autobahn Maut, Pickerl und Autobahn-Vignette?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Naja, ist eine eher kurze Sichtweise.
    Wir zahlen zwar ewig viel Kfz-Steuer, leider kommt bei den Straßen fast nichts davon an...
    Unsere Autobahnen sind teilweise so schlecht dass man nicht schneller als 100 fahren kann ohne Angst zu haben dass der eigene Querlenker einen überholt.
    Auf den wenigen Strecken die überhaupt noch kein Tempolimit haben ist tagsüber eh soviel Verkehr dass maximal 160 möglich sind ohne sich selbst und andere zu gefährden.
    Bin gestern seit ner Ewigkeit mal wieder über 230 gefahren, und das auch nur für ein extrem kurzes Stück von vielleicht 3 - 4 km. An das letzte Mal als ich tagsüber so schnell fahren konnte kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.

    Der Zustand der Landstraßen ist teilweise noch schlimmer, von innerorts brauchen wir gar nicht reden.


    Eine Autobahngebühr für gefahrere Kilometer fände ich absolut in Ordnung, allerdings sollte das dann über das Kennzeichen abgerechnet werden und gleichzeitig die Kfz-Steuer entsprechend verringert werden. Damit hätte ich absolut kein Problem weil die Pendler und Vertreter die die Autobahn wirklich abnutzen dann zahlen müssten und nicht Senioren und Stadtbewohner die selten genug auf die AB fahren.

  • 23. Okt:

    Am 24. November entscheidet die Schweiz, ob die Autobahnvignette neu 100 statt 40 Franken kosten soll.

    Ich werde Nein stimmen! Es ist nicht weil ich 100 CHF zuviel finde es ist weil:

    1. Es nicht zu 100 % in die Autobahnen fliesst sondern damit der Öffentlicheverkehr und andere Sachen finanziert werden.
    2. Wenn man eine Wechselnummer hat muss man für bei Autos bezahlen obwohl man nur mit einem fahren kann.
    3. Auch Anhänger müssen eine Autobahnvignette haben obwohl ich noch nie einen Anhänger alleine auf der Autobahn gesehen habe.

    Wenn es zu 100 % in den Autobahnbau fliessen würde, man für Anhänger keine bräuchte und auch für Wechselschilder nur eine. Wären 100 CHF ok, aber so ganz sicher nicht! Ich denke wenn die jetztigen 60 CHF in den Autobahnbau fliessen würde würde das auch reichen. Es gibt Leute die dann behaupten es gäbe dann einen Treibstoff aufschlag von 0.60 CHF, ich denke das wird aber nicht kommen denn es gibt ja die "Milchkuhinitiative". Der Grund für den aufschlag von beiden ist angeblich das es zu wenig Geld für den Strassenbau und Unterhalt hat, es ist aber so wenn das Geld von der Verkehrssteuer, Benzinsteuer und Autobahnvignette zu 100 % für den Strassenbau und Unterhalt ausgegeben würde, würde das sehr gut reichen. Es wäre warscheindlich sogar überschuss da, also ich lasse mich nicht veräppel und ich hoffe das Volk auch nicht darum sage ich dazu Nein!

    Edit: 25. Nov

    Seit gestern Abend steht fest: Abgelehnt mit 60.5 & NEIN Stimmen! http://www.srf.ch/news/schweiz/a…rhin-40-franken

    Ich bin da sehr froh drüber dass das Volk mal gezeigt hat das man nicht alles mit uns machen kann. Jetzt muss nur noch die Milchkuhinitiative unterschrieben werden und alles ist super in CH. http://www.milchkuh-initiative.ch/home.html

  • Deutschland wird jetzt auch die Maut Einführen: Für ausländische Autofahrer solle es sogenannte Mautpauschalen geben. Sie sollen für zehn Tage 5 bis 15 Euro, für zwei Monate 16 bis 22 Euro betragen. Auch Tagesvignetten seien geplant; ihr Tarif stehe noch nicht fest.

    Die Kommissionssprecherin äußerte sich nicht zu Details der geplanten Übereinkunft; sie bestätigte jedoch, dass es Kurzzeitvignetten geben und solle auch Kriterien wie Schadstoffemissionen berücksichtigt werden sollten. Dies soll eine übermäßige Belastung ausländischer Autofahrer vermeiden helfen, die die angeblich bis zu 130 Euro teure Jahresvignette erwerben. Dies entspricht der beim österreichischen „Pickerl“ gewählten Lösung – jedoch mit dem Unterschied, dass sie für die österreichischen Straßenbenutzer mit wenn auch vergleichsweise niedrigen Mehrkosten verbunden war. Dagegen soll die deutsche Maut, wie von der CSU im Koalitionsvertrag niedergelegt, mit keinerlei Mehrbelastungen für deutsche Autofahrer einhergehen. So ist in Deutschland vorgesehen, die Höhe der Mautkosten mit der Kraftfahrzeugsteuer zu verrechnen. Was meint ihr dazu?
    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-14511364.html

    Also ich bin bei so Sachen immer geteiler Meinung weil es kommt immer darauf an für was das Geld eingesetzt wird wenn es so wie in der Schweiz ist wo das Geld einfach in die Staatskasse fliesst und nicht in den Autobahnbau bin ich dagegen. Das war auch der Grund warum ich mich für die Erhöhung der Autobahnvignette stark gemacht habe nicht weil 100 CHF zuviel ist sondern weil das Geld nicht in die Strasse fliesst. Was ich bei der Deutschen auch gut finde das es Kurzzeit Vignetten gibt und nicht sowas wie in den USA pro Strecke, auch gut das alle Zahlen müsste nicht nur Touristen. ;) Was mir nicht so gut gefällt ist das es sich nach der Schadstoffemissionen richten wird das hat ja mit der Autobahn benützt nichts zutun und ist wieder ein zusätztlich massnahme Geld zu machen. Ich bin mal gespannt wie es umgesetzt wird auch wegen denn Welchselkennzeichen und Anhänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!