• Okay, ich hab lang hin und her überlegt, ob ich das Thema eröffnen soll, aber ich mach es jetzt einfach mal. :D Der Film behandelt das Leben von Mozart in Wien, ist allerdings in vielen Aspekten fiktiv. Da ich Mozart bewundere und seine Musik sehr mag, hab e ich natürlich auch den Film gesehen :) Doch dass er nicht 100% Realitätsnahe ist, lässt den Film in meiner Wertung ein paar Punkte verlieren. Kennt jemand von euch den Film?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich hab den vor ungefähr zwei Jahren in einem Themenabend über Mozart bei arte gesehen und war irgendwie fasziniert! Ich wollte unbedingt mehr über Mozart heraus finden, wissen, wie sein Leben WIRKLICH war, denn ich glaube über kaum eine reale Person existieren so viele Gerüchte und falsche "Tatsachen" wie über ihn (außer Elvis vllt :D ). Und im Film sind viele dieser "Gerüchte" zu sehen, dass schlimmste ist wohl die Behauptung Antonio Salieri hätte Mozart ermordet! Daran glaube ich nicht wirklich, er hätte keinen richtigen Grund dafür gehabt, Salieri war viel erfolgreicher als Mozart, obgleich auch heute keiner mehr seine Musik kennt

  • Ja, das wird wohl zutreffen. Ich habe alle meine Infos aus einer sehr verrauenswürdigen Mozartbiographie von Martin Geck. Seinen Aussagen traue ich noch am meisten, denn es schreiben ja auch viele Leute, viel Schwachsinn über Herr Mozart. Aber dass er Geldsorgen hatte und wohl nicht gut darin war mit Geld umzugehen scheint sehr sehr wahrscheinlich. Quatsch ist aber, dass er völlig verarmt gestorben ist und deshalb in ein "Armengrab" kam. Zwar würde man das Begräbnis aus heutiger sicht durchaus als "arm" bezeichen (ohne Grabstein usw.), aber für damalige Verhältnisse, war das absolut normal, so gut wie jeder wurde so beerdigt. Daran ist nichts ungewöhnlich. Auch missfällt mir die Theorie, dass sein vater voll das A...loch war! Angeblich hat er ihn gedrillt, war total herrisch und manche sagen sogar, er wäre neidisch auf das Talent seines Kindes gewesen! Martin Geck (und viele andere Autoren auch) halten das heute für Schwachsinn. Es gibt mehr als genug beweise dafür, dass sein Vater zwar durch aus streng, aber keinefalls ein Tyrann war! Er hat ihn immer unterstützt! Ich habe ein Buch zuhause, indem alle Briefe von mozart an seinen vater aufgeführt werden und ich denke daraus geht hervor, dass sie zwar, als er älter war, sich etwas distanziert habn und es wohl oft auch Streit gab, aber bitte, in welcher Familie ist das nicht so, wenn die Kinder erwachsen werden? ;/

  • Ich habe den Film zwangsweise in Musik gesehen.
    Ansich fand ihn ganz okay, mich haben aber zwei Dinge genervt.
    1. Diese Extreme Lache von Mozart XD
    2. Dass Salieri als so böse dargestelt wurde.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @Herman: Ja, die lache ging mir so auf die Nerven! :D Aber wo du das schon ansprichst, ich fand´s auch scheiße, dass er wie ein überdrehtes Kleinkind dargestellt wurde! Klar, er war ein bisschen sagen wir mal "überschäumend", aber er konnte auch erst sein und das fehlt mir im Film total! Er wirkte wie jemand, der nicht arbeiten musste, um etwas zu erreichn und dass stimmt absolut nicht! Wunderkind hin, wunderkind her, auch ihm ist nicht einfach alles zugeflogen! Er musste auch hart arbeiten! Wenn ihm alles immer so zugeflogen wäre, wie soll man ihn da als Künstler erstnehmen? Das haben die total falsch dargestellt, dass hat mich total aufgeregt! X( Und Herr Salieri (der echte) tut mir auch leid! Dass man ihn da als so eiskalten Mörder dargestellt hat, finde ich total schlimm! Aber er wurde schon kurz nach Mozarts Tod verdächtigt ihn ermordet zu haben (vergiftet), worunter er wirklich sehr gelitten hat. So sehr, dass er im Alter wirkliche Zusammenbrüche hatte! Er tut mir leid, ein beklopptes Gerücht, ein (etwas unrealer) Film und schon denkt die Menschheit, er habe Mozart ermordet!

    Ich glaube, wie bereits erwähnt, auch nicht daran, dass Mozart ermordet wurde! Menschen tratschen heute, Menschen tratschten damals und so kam das Gerücht wohl zustande. Er ist ja auch relativ plötzlich gestorben, dass wird das gerücht nur verstärkt haben. Aber es gibt heute keinen einzigen Beweis (und das nach hunderten Untersuchungen), dass er eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Das ist nahe zu unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!