• Heute ist Welttoilettentag: Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag, den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag zu machen, mitgetragen. Hintergrund ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung mit seinen gesundheitlichen und sozio-ökonomischen Folgen, insbesondere aufgrund dadurch bedingter Krankheiten. Weltklotag auf Wiki

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Toilettentag natürlich -.-


    Der Toilettentag ist wichtig alle Menschen sollen zugang zu einer Toliette haben: Hintergrund ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung mit seinen gesundheitlichen und sozio-ökonomischen Folgen, insbesondere aufgrund dadurch bedingter Krankheiten.

  • Da letztes Jahr kein "Schwein" was davon wusste informiere ich euch heute das morgen wieder Welttoilettentag ist.

    Viele denke jetzt was soll dass? nd wo zu? Der Tag ist dazu da aufmerksam zu machen das ca. 40 Prozent der Weltbevölkerung keine oder unzureichende Sanitäreinrichtungen haben. Ihr werdet nun sicher denken so schlimm ist das nicht, wenn man im Wald ist oder so gehen wir ja auch draussen pinkeln (oder andres) das ist ja nicht so schlimm! Doch ist es, wenn das viele machen (und das ist in Länder wo es wenig Klo gibt nun mal so) wird das Trinkwasser verseucht was zu viele Krankheiten führen kann. Es kann aber auch über Menschen oder Tiere zu Krankheiten kommen (z.b. Fliegen die sich auf Kot setzen). Dazu kommt das es auch nicht (immer) lustig ist draussen aufs Klo zugehen da dort ja jeder zusehen kann.

    Darum ist es wichtig das mehr Mensch zugang zu Toiletten haben. Für mehr infos http://de.wikipedia.org/wiki/Welttoilettentag und noch ein kleines Video dazu [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich finde den Welttoilettentag ein gut Sache nicht nur weil ich selber ein kleiner "Klofan" bin :D . Was meint ihr zum Thema und zum Welttoilettentag?

  • Es gibt eine Welttoilettenorganisation? (WTO) o.o Auch noch nicht gewusst.

    Dass aber knapp die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zu akzeptablen sanitären Einrichtungen haben, wusste Ich schon.
    Ich habe ja eh das Gefühl, dass inzwischen jeder Tag mit "Tag des/der..." belegt wird, was es da nicht alles gibt: Weltkatzentag, Weltknuddeltag, Welt-iwastag :D

    Aber gut. Vlt. werden ja einige weiche Spenderherzen erreicht, die der WTO etwas spenden.
    Aber entwicklungstechnisch ist man da auf den Vormarsch, denn vorallem junge Universitätsabsolventen entwerfen da immer wieder spannende Konzepte ^^
    Siehe hier: Toilette für Entwicklungsländer

  • Mal wieder so ein Tag der wohl eingeführt wurde, als die Vereinten Nationen Langeweile hatten -.-

    Vorsitzender: “Wir brauchen mal wieder einen neuen Welttag. Vorschläge?“
    Abgeordneter A: “Weltstaubsaugertag!“
    Abgeordneter B: “Der Welttag für mehr Alkoholkonsum! Oder der Weltgummibärchentag!“
    Abgeordneter C spricht ausversehen ins Mikro: “Sorry, kann ich mal kurz durch, ich muss auf die Toilette.“
    Vorsitzender: “Das ist es!“

    Aber jetzt mal ernsthaft. Natürlich sollte niemand gezwungen sein, sein Trinkwasser durch seine eigenen Exkremente etc. zu versuchen. Aber dafür extra solche kuriosen Welttage zu erfinden, die sowieso kaum einer kennt, finde ich unnötig.

    Also ist mir dieser Tag ziemlich egal, weil sich durch diesen Tag die Situation für die Betroffenen ohnehin nicht verbessert.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich werde am heutigen Tag mit völlig anderem Verständnis auf die Toilette gehen, danke dafür, Welttoilettenorganisation...

    Aber mal ernsthaft, das Einführen von Toiletten ist sicherlich wichtig, aber dafür wieder offiziell einen Tag zu benennen...
    Das Problem ist übrigens nicht nur, die Versorgung mit Toiletten, sondern auch das Sorgetragen für deren Nutzung.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Das wusste ich eigentlich schon, dass nicht jeder Mensch auf Toilette gehen kann, wusste aber nicht, dass es dafür einen Tag gibt..
    Aber ich frage mich, was kann man denn dagegen tun?
    Ich meine fast keiner kennt diesen Tag und selbst wenn jetzt jemand zu mir kommen würde und sagen würde "Es ist Welttoilettentag", wüsste ich nicht, was ich tun könnte.
    Ja, es macht aufmerksam und ich werde auch versuchen "respektvoller" damit umzugehen, aber.. sonst auch nichts weiter..

  • Morgen (19. Nov.) ist wieder Welttoilettentag klingt komisch is aber so den Tag gibt es wirklich. Darum geht's


    Der Tag ist dazu da aufmerksam zu machen das ca. 40 Prozent der Weltbevölkerung keine oder unzureichende Sanitäreinrichtungen haben. Ihr werdet nun sicher denken so schlimm ist das nicht, wenn man im Wald ist oder so gehen wir ja auch draussen pinkeln (oder andres) das ist ja nicht so schlimm! Doch ist es, wenn das viele machen (und das ist in Länder wo es wenig Klo gibt nun mal so) wird das Trinkwasser verseucht was zu viele Krankheiten führen kann. Es kann aber auch über Menschen oder Tiere zu Krankheiten kommen (z.b. Fliegen die sich auf Kot setzen). Dazu kommt das es auch nicht (immer) lustig ist draussen aufs Klo zugehen da dort ja jeder zusehen kann.

    Darum ist es wichtig das mehr Mensch zugang zu Toiletten haben. Für mehr infos http://de.wikipedia.org/wiki/Welttoilettentag und noch ein kleines Video dazu [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich bin normal nicht so der "heute ist Tag der bla bla bla Tag" Fan aber diesen Tag finde ich schon wichtig wenn man den Hintergrund kennt. Und was meint ihr? ;)

  • Dachte erst das wär ein Gag, aber dein Text gibt einem wirklich zu denken. Interessante Sache!

    Trotzdem: Dann mal Frohes Kacken! :D


    Ja schon ;) wenn man bedenkt in gewissen Regionen haben mehr Leute zugang zu einen Handy als zu einem Klo.

    @Andi Ja frohes Kacken und Pissen ;) :D :D :D :D

  • Das muss bei dir ja der höchste Feiertag im Jahr sein! :D

    Wie begehst du diesen Tag denn? Frisst dich ordentlich voll, damit du auf jeden Fall Durchfall bekommst? :lol:


    @Andi Ja sicher extra frei genommen und am Vorabend dann Abführmittel und Apfelmost sowie auch viel trinke das ich extra viel pissen und kacken muss. :D :D :D Ne spass ist ein normaler Tag. ;)

  • Du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D


    :D :D :D @Andi Ich glaube denn hast mir auch schon mal gezeigt. :D :D :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!