König der Löwen vs. Kimba

  • Bevor jemand anders dieses Thema öffnet, mache ich das lieber, weil dieses Thema irgendwann als Thread kommen muss.

    Fans der Animeserie "Kimba, der weiße Löwe" machen Disney den Vorwurf, dass sie für König der Löwen was von Kimba geklaut hätten. Dieser Vorworf ist aus folgendes Gründen ohne Zweifel total falsch.

    Fakt ist, dass beide Geschichten sich in der Handlung deutlich unterscheiden. In Kimba kommen Menschen vor und die Tiere in dem Anime wollen auch wie Menschen leben.

    Es gibt eine Seite, wo es Szenen von TLK und Kimba miteinander verglichen werden. Es gibt da Ähnlichkeiten. Das kann man sagen.

    Der springende Punkt ist, dass Disney von den Machern von Kimba NICHT verklagt wurden.

    Ich sehe den Sachverhalt so:

    Wenn Disney verklagt werden würde von den Machern von Kimba und die Kimba-Macher Recht bekämen, dann trifft die Aussage zu, dass Disney von der Serie geklaut hätte. Solange das nicht geschieht, ist die Aussage, dass Disney von KImba geklaut hätte, total falsch bzw unwahr.

    Übrigens gibt es Kimba-Fans, die verlangen, dass der Macher von Kimba im Abspann von TLK erwähnt werden soll. Diese Leute leiden wirklich an Realitätsverlust. :runter:

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hier das Intro zu Kimba:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Info zur Handlung von Kimba:

    Zitat

    Der weiße Löwe Caesar ist der König der Tiere. Bei dem Versuch, seine Frau Snowine vor den Menschen zu retten, wird Caesar getötet. Sein Sohn Kimba kommt wenig später auf einem Schiff zur Welt, kann aus dieser Gefangenschaft aber fliehen. Kimba tritt die Nachfolge seines Vaters an.

  • habe mir eben den Anfang von Folge eins bei Youtube angeguckt und finde es nicht gut zurück zum Thema es änelt sich nur der Name und das der ,,Affe" ne blaue Nase hat mehr nicht

    Chaos ist fair!!!

    Endweder du stirbst als Held, oder lebst so lange bis du selbst der Böse wirst. - Two Face

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ich kenne die serie leider nur von sehen, hören, sagen, kann daher net viel dazu sagen! Sry, Simfasa! Hab nur mal gehört, dass sie irgendwie KdL sehr ähneln soll, mehr aber auch nicht!

    Aber was du da aufgeführt hast, was kimba fans an KdL stört! Alsoe cht! Die ham doch echt sonst keine probleme, oder? Allein der Erfolg gibt uns KdL Fans doch wohl schon recht! Die sind einfach nur neidisch! :runter:

  • huhu

    also ich weis nicht ob klauen das richtige Wort ist Disneys Kommentar dazu ist nur das ihnen die Serie Kimba vorher nicht bekannt war. Aber ich finde es nicht gut das hier einige meinen sie müssten die Serie Kimba der weiße Löwe/Janguru Taitei schlecht machen. Kimba ist nun auch nicht gerade unerfolgreich. Die Serie ist schließlich von Osamu Tezuka und jeder der sich schon mal etwas intensiver mit der Manga und Animewelt beschäftigt hat, kommt an diesen Namen definitiv nicht vorbei. Nebenbei bemerkt ist die Serie von 1965, ihr Erfolg liegt daher auch schon etwas zurück. Und so schnell von der Hand zu weisen ist der Vorwurf meines Erachtens nicht, ich bin ein riesen Disneyfan und liebe Der König der Löwen, aber trotzdem glaube ich nicht alles was von Disney zu diesem Thema erzählt wird. Habe hier auch einen kleine Auszug von Wikipedia zu diesem Thema:

    Kontroverse um König der Löwen
    Der Film Der König der Löwen der Walt Disney Company wird von Kennern der Serie häufig als Neufassung von Kimba bezeichnet.Dies wird mit einer ähnlichen Handlung, dem Heranwachsen eines Löwenkindes ohne Vater, und vielen Ähnlichkeiten in Charakteren und Namen begründet. Von Seiten Disneys wurde bestritten, dass die am Film Beteiligten von Tezukas Serie wussten. Jedoch sagte Matthew Broderick, Sprecher von Simba in König der Löwen, dass er den Film für eine Neufassung von Kimba hielt.
    Fred Patten stellt dazu fest, dass Der König der Löwen viele Parallelen zu Kimba enthält, aber auch viele originären Inhalte. Den Kern der Diskussion sieht er darin, dass Disney den König der Löwenals erste selbst erfundene Geschichte vermarktet hat. Dies sei jedoch, unabhängig von möglichen Anleihen von Kimba, nicht der Fall, da viele ältere Werke bereits Geschichten um einen Adelshof von Tieren erzählen, in denen der Löwe König ist. Zudem konstatiert Patten, dass Disney auf Grund des großen Erfolgs und der Bedeutung Kimbas und Tezukas in Japan von dem Werk hätten wissen müssen, was von Seiten Disneys immer wieder dementiert wurde. Dies sei aber ein Armutszeugnis für Disney selbst, da das Studio doch stets behaupten würde, über die Animationsbranche weltweit gut informiert zu sein.

  • Zu Beginn mal ein herzliches willkommen, Arielle, sehr schönes Profilbild! :)

    Tja, also wenn ich diese Serie kennen würde, könnte ich mehr dazu sagen, aber das ist leider nicht der Fall.

    Zitat

    Die Serie ist schließlich von Osamu Tezuka und jeder der sich schon mal etwas intensiver mit der Manga und Animewelt beschäftigt hat, kommt an diesen Namen definitiv nicht vorbei.


    Das würde erklären, wieso ich den Namen noch nie gehört habe :D Animes und Mangas interessieren mich leider überhaupt nicht.

    Wie es tatsächlich ist, kann ich also nicht sagen. Der Wikipedia-Ausschnitt ist sehr informativ, auch wenn die Neutralität da etwas am Schwinden ist, vor allem im letzten Satz :D

  • Ja Wikipedia hat Recht. Es gibt viele Parallelen zwischen Kimba und Simba... Vor allem das beides Löwen sind und beides in Afrika spielt. OMG Ideenklau!!! Damit hat es sich auch mit den Parallelen.

    In Kimba beeinflussen Menschen sehr stark das geschehen.. in KDL nicht

    In Kimba tötet ein Mensch Kimbas Vater mit einem Gewehr... in KDL hab ich leider nicht gesehen wann Scar ein Kalibergewehr gezogen hat.

    In Kimba starb dessen Mutter bei einem Schiffsuntergang... In KDL lebt Simbas Mutter noch zum Ende hin.

    Ein besonders großer Aufhänger in Kimba - oder wie er eigentlich im Original heisst - LEO - ist die Interaktion mit Menschen... Diese Interaktion ist ein Grundpfeiler der Storie von Ozuka... Wie gesagt in KDL gibt es diese nicht.


    Man kann sich ein Plagiat auch einreden... Genauso kann man sagen das Star Wars bei Raumschiff Enterprise geklaut haben weil beides im Weltraum spielt. Oder jeder Kriegsfilm bei dem anderen weil darin geschossen wird.

    Es gibt zwischen Kimba und KDL viele unterschiede. Sicher haben die Disney macher Kimba gekannt (auch wenn sie es verneinen) aber ich kann verstehen wenn man das Verneint wenn jeder gleich Plagiat schreit nur weil zufällig in beiden Serien ein Löwe vorkommt und dazu Hyänen und Affen. Die gibt es nun mal in Afrika. Oder hätte man Rafiki durch nen Eisbären ersetzen solle und die Hyänen durch Killerschafe damit es ja keine Plagiatvorwürfe hagelt?

    Es ist schon traurig das das Studio das Kimba produziert hat mehr Intelligenz beweist und niemals Plagiatvorwürfe lostrat weil sie einfach mal etwas mehr nachdenken als Leute die immer gegenschießen müssen. BTW Ich mag KDL und Kimba aber für mich gibt es da praktisch keine Ähnlichkeiten ausser die oben genannten.

    (BTW: KDL orientiert sich eher an Hamlet von Shakespeare. Aber dieser Umstand ist nur Leuten mit Bildung geläufig)

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • huhu

    wie gesagt Diebstahl würde ich es auch nicht nennen da das Wort Simba, soweit ich weiß Löwe bedeutet, bin aber nicht sicher. Ich finde es auch sehr gut dass das japanische Studio, Disney nicht verklagt hat da es ja keinen Sinn macht. Disney hat nur in zwei Punken gelogen. Punkt 1. Sie haben gesagt es sei die erste selbst erfundene Geschichte, dafür ist sie einfach zu Stark von Hamlet inspiriert, zu viele Parallelen für meine Geschmack um von selbst ausgedacht zu sprechen. Und Punkt 2 das sie Kimba nicht kannten, das glaube ich ihnen definitiv nicht. Allerdings finde ich es wegen dieser Kleinigkeit total übertrieben direkt von Plagiat zu sprechen, das ist Quatsch. Ich gehöre sicher nicht zu denen die Disney so einen Blödsinn unterstellen würde. Man sollte nur nicht alles glauben was Disney sagt, das wollte ich mit meinem Beitrag bezwecken, ich habe ja bereits geschrienen das ich den Disney Film und die Animeserie toll finde. Muss aber zugeben ich habe damals auch an Kimba denken musste als ich Simba zum ersten mal gehört habe ^^

  • huhu

    wie gesagt Diebstahl würde ich es auch nicht nennen da das Wort Simba, soweit ich weiß Löwe bedeutet, bin aber nicht sicher. Ich finde es auch sehr gut dass das japanische Studio, Disney nicht verklagt hat da es ja keinen Sinn macht. Disney hat nur in zwei Punken gelogen. Punkt 1. Sie haben gesagt es sei die erste selbst erfundene Geschichte, dafür ist sie einfach zu Stark von Hamlet inspiriert, zu viele Parallelen für meine Geschmack um von selbst ausgedacht zu sprechen. Und Punkt 2 das sie Kimba nicht kannten, das glaube ich ihnen definitiv nicht. Allerdings finde ich es wegen dieser Kleinigkeit total übertrieben direkt von Plagiat zu sprechen, das ist Quatsch. Ich gehöre sicher nicht zu denen die Disney so einen Blödsinn unterstellen würde. Man sollte nur nicht alles glauben was Disney sagt, das wollte ich mit meinem Beitrag bezwecken, ich habe ja bereits geschrienen das ich den Disney Film und die Animeserie toll finde. Muss aber zugeben ich habe damals auch an Kimba denken musste als ich Simba zum ersten mal gehört habe ^^

    Naja. es ist ja nicht so das Shakespeare die Idee erfunden hat das ein Bruder den König killt um selber König zu werden :D Vor allem, wenn man Hamlet kennt dann ist da einiges doch sehr anders. Vor allem das Simba nicht mehrere Unschuldige umbringt :D

    Des weiteren... es hat hier noch keiner unterstellt aber... Wenn jemand jemals sagt das Kimba und Simba ähnlich klingen muss ich sagen: Tut mir leid aber Kimba heisst so nur im Deutschen. Im Original und auch englischem heisst er Leo...

    Das Disney die Serie vielleicht kannte kann ich weder verneinen noch bestätigen. Anime kam erst in den 90ern in den USA richtig auf. Daher kann ich nicht sagen ob Disney eine Geschichte kannte die in Japan in den 60ern erschien.

    Und ähm.. Simba is Suaheli und heisst Löwe.. Genau wie Rafiki, Shenzi, Timon, Pumbaa, Nala, Zazu, Mufasa alles Suaheli Namen sind... ^^

    Und letztlich: ich habe in den 80ern auf ZDF Kimba der weisse Löwe verschlungen... jahrelang.. Als ich KDL das erste mal sah war das letzte woran ich dachte... das ist wie Kimba... ^^ Und auch sonst viele welche die Serie kennen sehen mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten.

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Bei der gestrigen Ausgabe von "Schlag den Raab" gab es eine Fragestellung - ich glaube das war bei Blamieren oder kassieren. Gesucht wurde der Sohn des angehenden Königs der Löwen oder irgendwie so was in der Richtung (genau weiß ichs nicht mehr). Raab hat als erstes geantwortet und als Lösung "Kimba" genannt :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!