Ist König der Löwen eine Fabel?

  • Hier die Wikipedia-Erklärung, was ist eine Fabel:

    Ich bin der Meinung, dass König der Löwen KEINE Fabel ist, wenn man die Erklärung von Wikipedia zur Hilfe nimmt. Es gibt einige Punkte, die König der Löwen nicht erfüllt.

    Was denkt ihr? Ist König der Löwen eine Fabel?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ICh glaube auch nicht, dass KdL eine Fabel ist. Einmal ist ne Kurzerzählung meiner Meinung nach kürzer ^^

    Zitat

    * Häufiges Fabelthema, vor allem im Zeitalter der Aufklärung, ist die Ständeordnung und die Kritik an ihr.


    Damit hat es ja nicht wirklich was zu tun. Die einzigen unterschiedlichen Stände sind ja der König und der Rest. Also nicht wirklich eine Ständeordnung bzw die Kritik daran.

    Zitat

    * In der Fabel herrscht eine Einheit von Ort, Zeit und Handlung. Die Situation findet nur an einem einzigem Ort und in einer kurzen Zeitspanne statt.


    Hehe, definitiv nicht ^^
    Simba wandert ja durchs halbe Land und altert ja mehrere Jahre.

    Zitat

    * Es gibt nur eine Haupt-Handlung und keine etwaigen Nebenhandlungen.[1]


    Okay, darüber kann man streiten würd ich sagen. Es geht ja ansich um den Mord an Mufasa und die Rache von Simba (meiner Meinung nach). Aber nebenbei auch noch Dinge wie die Freundschaft zu Timon und Pumbaa und die Liebe zu Nala usw usf. Ob man das jetzt als Nebehandlung bezeichnet ist wohl jedem sich selbst überlassen.

    Zitat

    * Die Auswahl der Tiere beschränkt sich in einer Fabel nur auf bekannte Tiere, die der Gemeinschaft geläufig sind (bspw. Fuchs,Rabe,Lamm[2])


    Ebenfalls streitpunkt. Affen sind durchaus bekannte Tiere, aber würde jeder sofort sagen können, dass Rafiki ein Mandrill ist? Oder was Zazu für ein genauer Vogel ist?
    Naja, der Rest besteht ja hauptsächlich aus Löwen ^^

    So, das wars mit meiner Erklärung ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • An Herman: Wie kommst du drauf, dass Simba sich an Scar rächen will? Da Simba ihn nicht getötet hat, hat er auch keine Rache ausgeübt.

    Zum Punkt Tiere: Du hast die Hyänen vergessen, die spielen im Film eine wichtige Rolle. Wie sieht es mit Erdmännchen (Timon) und Warzenschwein (Pumbaa) aus? Die 3 genannten Tiere würde ich nicht sagen, dass sie sehr bekannt sind.

    Zazu ist diese Vogelart: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotschnabeltoko

  • Erstmal zu den Tieren.
    Hyänen dürfte zumindest jeder vom Namen her kennen, aber stimmt schon, so tierisch bekannt sind die wohl nicht.
    Ich bezog mich jetzt hauptsächlich darauf, ob man die Tiere im Filme rkennen würde. Und Pumbaa sagt ja, er sei ein Warzenschwein.

    Und nun nochmal zur Rache.
    Es stimmt schon, getötet hat er ihn nicht. Aber er hat ihn ja besiegt und den Thron wieder bestiegen und hat ihn ja den Hyänen überlassen.
    So ganz ohne Rachelust lief das meiner Meinung nach nicht ab.

    Aber egal, ne Fabel ists dennoch nicht *hehe*

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Das KDL keine klassiche fabel ist ist ja wohl klar, die waren/sind ja meistens nur ne halbe seite lang oder Dreizeiler.

    Allerdings sehe ich dennoch typische fabel merkmale, zB moralische "Richtlinien" wie vergib deinem feind (Simba der sich nicht an scar rächen will), die wahre liebe (Simba und Nala/ Kovu und Kiara), die tatsache dass sich böse sein nicht lohnt (Scars fehlgeschlagene herrschaft) und so weiter und so fort...^^

    Ist halt eher als Unterhaltungsgeschichte gedacht und nicht als klassische fabel

    Dragon UP

    Keyboard not found. Press F1 to kontinue

  • Hier die Wikipedia-Erklärung, was ist eine Fabel:


    Ich bin der Meinung, dass König der Löwen KEINE Fabel ist, wenn man die Erklärung von Wikipedia zur Hilfe nimmt. Es gibt einige Punkte, die König der Löwen nicht erfüllt.

    Was denkt ihr? Ist König der Löwen eine Fabel?

    Wie sehen es die anderen Rudelmitglieder? Stimmt ihr auch zu, dass König der Löwen keine Fabel ist nach der Erklärung der Wiki? Seht ihr das anders?

  • Jein, es weißt merkmale einer fabel auf, aber es gibt halt auch unterschiede:

    --Fabel in "einfacher sprache" gehalten: KdL is meiner meinung nach net "einfach" gestrickt. Gut es geht hierbei wohl eher um die sprachliche gestaltung in einem text, aber da KdL ja ein film und kein buch is, is es etwas schwer diesen punkt nachzuvollziehen.

    --Nur Tiere, die "der gemeinschaft geläufig sind": Naja, wohl eher net. Gut Löwen, zebras, gnus und so weiter kennt man ja. Aber erdmännchen oder warzenschweine? Und hyänen und...was auch immer Zauz für ein vogel sein soll. :D Und ein Pavian? Schon etwas zu exotisch, oder?

    --"Findet nur an einem einzigen Ort und in kurzer zeitspann statt": das is das stärkste argument gegen eine Fabel. Erstes spielt es net nur an einem Ort (Savanne, Oase etc., der Handlungsort wechselt) und zweites spielt es net in einem kurzen zeitraum! Simba is erst baby, dann junger löwe und dann erwachsenen und hat selbst ein kind! Das is ja wohl nicht in einer kurzen zeitspanne möglich, oder?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • @AgentP: Rafiki ist ein Mandrill, kein Pavian ;D

    Eine Fabel ist aus meiner Sicht eine Kurzerzählung mit Tieren (Es müssen nicht unbedingt die gängigsten sein, es muss bloß ersichtlich sein wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört).
    Ich würde was das angeht kein allzu strikten Grenzen mit irgendwelchen Regeln setzen und sage mutigerweise, ja, KDL könnte in das Feld der Fabeln hineinpassen.
    Meine Begründung: KdL ist zwar geschichtlich ziemlich komplex gestrikt, jedoch legt der Film viel Wert auf Moral und das ist ja Sinn und Zweck, warum Fabeln geschrieben werden. Aus Personen und Anonymitätsgründen wird statt mit Menschen mit Tieren gearbeitet und genau das könnte ja der Fall mit KdL sein. Bekanntlich nahmen sich die Hersteller Shakespears "Hamlet" als Vorlage. Sie übertrugen die Geschichte auf eine afrikanische Welt, da es zu dieser Zeit noch als sehr exotisch galt und keiner so wirklich wusste, was es in Afrika gab. (Es galt bis zur Produktion von KdL die Vorstellung, dass Löwen ausschließlich im Dschungel lebten)
    Anders als bei Hamlet wurde jedoch das Ende verändert (in ein Happy End) und in eine Botschaft an den Zuschauer umgewandelt, dass alles im Leben seinen Platz findet und man diesen Platz suchen soll (Die Jagd nach den eigenen Träumen in der Realität).
    Würde man die Geschichte als Comic abdrucken wäre es möglich den kompletten Film auf wenige Seiten zu bannen, daher wäre der Punkt "Kurz" auch zutreffend.
    Viele der Fabelpunkte treffen also auf KdL zu. Die spezielleren Regelungen für Fabeln sind in meinen Augen Schwachsinn, denn Poesie und Geschichteschreiberei entspringt nicht irgendwelchen Regeln, sondern dem Eigenen Denken und eigenen Wertvorstellungen. Wer das Buch "Dead Poet Society" kennt, weiß was ich meine, da dieses Thema dort sehr ausführlich aufgegriffen wird. Nur wer nach eigenen Regeln schreibt, kann Meisterwerke kreieren und das trifft aus meiner Sicht bei KdL auch zu und dafür auch ein großes Lob an die Hersteller.
    Eine Fabel, die den gängigen Regeln entweicht und somit etwas Eigenes darstellt.

    Vielleicht kann ja jemand nachvollziehen worauf ich hinausmöchte, ich erwarte aber nicht, dass ihr mein Denken versteht. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!