• Einen der wenigen Anime, die ich geschaut habe. An sich fand ich ihn schon ganz gut und hab es nicht bereut, ihn zu schauen, doch ein paar Kritikpunkte hab ich auch zu dem Anime. Da ich schon woanders mal was zu "Elfenlied" geschrieben habe, kopiere ich der Bequemlichkeit wegen diesen Text einmal:


    Zugegeben hätte ich nach der ersten Folge den Anime fast nicht mehr weitergeschaut, in den ersten Minuten wurde quasi ja nur sinnlos gemetzelt, doch da es in der Folge auch einfache und gut erzählte Szenen mit Kohta, Yuka, und Lucy gab, veranlasste mich das noch die nächste Folge zu schauen und da ab dann deutlich wurde, dass ein oder der Schwerpunkt des Animes auf das Zusammenleben der Charaktere liegt und dieser interessant erzählt wird, habe ich mir "Elfenlied" dann ganz angeschaut. Und das nicht bereut.
    Am meisten gefallen haben mir die Nebenhandlungen der verschiedenen Charaktere, wie diese miteinander verbunden sind, und wie das Zusammenleben dieser dargestellt wird. Gerade den letzten Punkt fand ich beeindruckend, wie man es geschafft hat, diesen Mix an verschiedensten Charakteren von gewöhnlichen Menschen bis zu mysteriösen und gefährlichen Fabelwesen interessant und großteils glaubwürdig beim Zusammenspielen und -leben in einem einfachen Haushalt darzustellen. An sich ist die Thematik über die Auswirkungen bei einem Auftauchen einer überlegenen Rasse - auf beiden Seiten - auch recht interessant, nur hat man im Anime in diese, obwohl diese eigentlich die Haupthandlung darstellt, nicht so viele Mühen reingesteckt, wie in die Nebenhandlungen, weshalb diese den Anime eigentlich erst ausmachen. Deshalb finde ich auch die beeindruckendste Szene in dem Anime die,

    Spoiler anzeigen

    wo Nana zum ersten Mal zu Kohtas Zuhause kommt, auf Lucy trifft, diese attackiert, daraufhin von allen getadelt wird, und nicht versteht, was sie falsch gemacht haben soll. Einfach weil diese Szene sehr fein ausgearbeitet wurde, beide Parteien sahen sich im Recht, was eben absolut glaubwürdig dargestellt wurde und im Nachhinein könnte ich immer noch nicht sagen, ob Nana im Recht oder Unrecht gehandelt hat, und auch weil diese Szene eine Menge Auswirkungen auf das zukünftige Handeln von vielen der Charaktere hat.

    Aber Ungereimtheiten - kleinere sowie größere - lassen sich in dem Anime leider auch zuhauf finden, vor allem in späteren Folgen bei Erinnerungen an vergangene Schlüsselerlebnisse und beim Auftauchen von Mariko. Hier ein paar Beispiele:

    Spoiler anzeigen
    • Die Szene in Lucys Kindheit, wo die fiesen Jungs im Heim den Hund töten, ist ein wenig überzogen. Das manche Kinder in dem Alter Tiere quälen, in dem Falle z.B. den Hund als Fussball benutzen, ist ja durchaus glaubwürdig, doch dafür, den Hund in dem Heim, wo sie hundertprozentig überführt werden, mit einer Vase zu Matsch zu zerschlagen und dabei noch wie dämlich zu grinsen, müsste man schon wirklich durchgeknallt sein.
    • Als Lucy auf dem Volksfest Kohta mit Yuka zusammen sieht und zusammenbricht, hilft ihr in der ganzen Zeit niemand auf. Lucy liegt ja zudem nicht nur kurz auf dem Boden, was man daran sehen kann, dass bei einem Szenenwechsel von Lucys Innerem zur Außenwelt plötzlich überall ganz andere Personen stehen, als zu dem Zeitpunkt, wo sie zusammenbrach. Das ein Betrunkener sie dabei anpöbelt kann natürlich vorkommen, doch das in der ganzen Zeit bei den Menschenmassen niemand einem kleinen Mädchen, welches mit allen Vieren auf dem Boden liegt, aufhilft, ist ziemlich unglaubwürdig.
    • In der Szene, wo in dem Geheimlabor ein Diclonius ausbricht und Kurama infiziert und dabei erschossen wird, gab der Sohn vom Generaldirektor bekannt, dass panzerbrechende Geschosse gegen Diclonii wirken. Wenn diese Tatsache schon lange bekannt war, warum werden dann die Wächter nur mit Minirevolvern und leichten Maschinengewehren ausgestattet?
    • Wenn bei Mariko zur Vorsicht Sprengkapseln in den Körper eingesetzt wurden, warum hat man das auch nicht bei Lucy und Nana gemacht?
    • Warum hat Kurama in Nana eine Ersatztochter gesucht, wenn er doch wusste, dass seine richtige Tochter Mariko noch am Leben ist?

    Oder auch einige Charaktere, die sich krass widersprüchlich verhalten, wie dem Terminator, der bei seinem ersten Einsatz mit dem Motto "Jäger oder Gejagter" am liebsten gleich aus dem Flugzeug springen wollte, um nach Lucy zu suchen, und später dann, als er allein auf sich gestellt war, nur noch am Strand rumgammelt, oder die Wissenschaftlerin, die vom Generaldirektor lebensgefährlich verletzt wurde und wenig später von ihm eingesperrt sich wieder nur noch Gedanken um frische Unterwäsche und ein Bad macht, oder die Sekretärin, die in der letzten Folge auf der Brücke erst panisch Kohta vor Nyu warnt und dann, als sie bemerkt, dass sich Nyu in Lucy verwandelt hat, sich seelenruhig Lucy nähert und so zerreißen lässt. Die meisten dieser Punkte sind zwar nicht so wild und wohl der Dramatik wegen so gemacht, doch schade ist es trotzdem.

    Mein größter Kritikpunkt an dem Anime würde aber immer noch dem Einführen vom Diclonius Nr. 35, Mariko, gelten. Zum einen wäre da ihre Beschaffenheit als Superdiclonius mit über sechsmal so vielen und fünfmal so langen Vektoren wie ein normaler Diclonius und nachdem sie ihr ganzes Leben lang wie eine Mumie im Sarkophag leben musste einen stabilen und perfekt sadistischen Charakter hat. Das ist irgendwie platt. Zum anderen wäre da noch die Tatsache, dass es sich bei Mariko um Kuramas leibliche Tochter handelt, was sie natürlich schnell zu den
    anderen Charakteren eingliedern lässt, doch bleibt dann wie oben angesprochen die große Frage, weshalb Kurama Nana als eine Ersatztochter gesehen hat, wo er doch um Mariko wusste? Einen Grund, weshalb vielleicht Kurama der Kontakt zu Mariko verboten war, kann ich auch nicht erkennen, im Gegenteil, dem Generaldirektor wäre das doch nur recht gewesen, hätte er Kurama so nur noch mehr in der Hand gehabt.

    Und Konfliktpotenzial war doch auch ohne Mariko schon genug vorhanden, schließlich gibt es...

    • den Generaldirektor, der Nana und Lucy jagt, und nebenbei als männlicher Diclonius keine menschenfreundlichen Absichten zu hegen scheint
    • den Terminator, der es als seine Pflicht sieht, die Erde von den Diclonii zu reinigen, und dabei auch nicht auf Menschen Rücksicht nimmt
    • Dr. Kurama, der Nana beschützen möchte und Lucy als Bedrohung ansieht
    • Nana, die einerseits was gegen Lucy hat (Verstümmelungen vom ersten Kampf; ihr "Papa" ist gegenüber Lucy feindlich eingestellt; hält Lucy für gefährlich, da Lucy Menschen tötet), doch andererseits ihr nichts tun möchte (hält Lucy im Nyu-Zustand für harmlos und liebenswert; ist von Natur aus friedfertig eingestellt)
    • Lucy, die gleich doppelt gespalten ist, einmal in ihrer Persönlichkeit (Lucy <-> Nyu) und einmal innerlich, was ihre Haltung gegenüber Menschen angeht (Innere Stimme eines Elfen drängt Lucy zur Vernichtung der Menschheit <-> Lucy zögert wegen ihrer Verbindung zu Kohta), außerdem hat auch Lucy was gegen Nana (Nana stellte sich ihr in den Weg; wenn Lucy Nana tötet, erfüllt sie ihr Racheversprechen gegenüber Kurama, ihm all seine ihm nahestehenden Personen zu nehmen)
    • Kohta, Yuka, und Mayu, die Einfluss auf Nana und Lucy haben und bei denen nur der Himmel weiß, wiesie reagieren, wenn sie die Wahrheit über die Diclonii erfahren

    Also meines Erachtens wäre auch ohne Mariko ausreichend und geeignetes Konfliktpotenzial vorhanden gewesen, welches einen überaus intensiven Handlungsverlauf zugelassen hätte, auch weil die wichtigsten drei Parteien (Nana, Lucy, Kohta & Co.) inzwischen ja unter einem Dach leben. An sich ist Mariko jetzt auch kein totaler Fehlschlag und wurde flüssig in die Handlung eingebaut, doch kurz gesagt fand ich die Einführung von diesem Charakter einfach überflüssig, gab es wie gesagt auch schon so eine Menge Konfliktpotenzial, mit dem man eine interessante und spannende Handlung weiter hätte führen können.


    Im Großen und Ganzen hat mir der Anime schon gefallen, besitzt er viele symphatische Charaktere, deren Geschichten interessant und mitreißend erzählt wurden. Auch ist der Zeichenstil sehr hübsch, vor allem in der Natur und in dem Haus macht er sich bemerkbar (dafür sind die Augen der Figuren etwas zu groß geraten), z.B. bei der Uhr, die zwar von Folge zu Folge mal unterschiedliche Zeiger oder gar Ziffernblätter besitzt, doch auf eine wunderbare Weise gezeichnet ist, dass man meinen könnte, es handle sich dabei um das Herzstück des Hauses. Wie auch
    immer, Hauptsache ist, dass sie am Ende wieder schlägt. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!