• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wieviel Ferien habt ihr? ich meine Wochen insgesammt?

    Bei mir war es mal so:


    Ich hatte in der Schule :

    5 Wochen Sommerferien
    2 Wochen Herbstferien
    9 Tage -ca. 2 Wochen Weihnachtsferien
    2 Wochen Sportferien
    2 Wochen Frühlingsferien

    also 13 Wochen

    Auf der Arbeit habe ich 5 Wochen zu freien wahl, weihnacht und Brücken sind vorgeholt. ;)


    Auf der Arbeit habe ich nur 4 Wochen leider ohne Weihnachten und anderen Brücken. Darum muss ich das immer gut einteilen, dieses Jahr ist es folgendermassen:

    1 Wochen im März, war zuhause
    2 Wochen im September, gehe zu meinem Onkel in die USA (noch nicht zu 100%)
    warscheindlich werde ich noch einpaar Tag für Weihnachten sparen und ab und an eine Tag freimachen.

    Leider muss ich mich bei den Ferien mit 5 Personen absprechen und zwei zusammen gehen nicht. :(

  • Meine damaligen Schulferien:
    - Winter: 2 - 3 Tage
    - Ostern: 2 Wochen
    - Sommer: 6 Wochen
    - Herbst: 2 Wochen
    - Weihnachten: 2 Wochen

    Meine jetzigen Ferien im Studium (Gefühlt erst mal keine, aber...) offiziell:
    - Sommersemestervorlesungsfreie Zeit: 11 Wochen (- 2 bis 3 Wochen Prüfungszeit)
    - Wintersemestervorlesungsfreie Zeit: 11 Wochen (- 2 bis 3 Wochen Prüfungszeit)


  • Meine jetzigen Ferien im Studium (Gefühlt erst mal keine, aber...) offiziell:
    - Sommersemestervorlesungsfreie Zeit: 11 Wochen (- 2 bis 3 Wochen Prüfungszeit)
    - Wintersemestervorlesungsfreie Zeit: 11 Wochen (- 2 bis 3 Wochen Prüfungszeit)


    Bei Studium ist es geil du bezahlt eine haufen Geld und hast viel Ferien. :D

    Ganz schlimm ist es in den USA mein Cousin 2. Grades geht auf ein Collage und die haben von ende Juni bis eine Septemer Ferien und im Winter auch ca 4 Wochen. Aber es kostet echt viel, kein Wunder dauert studieren so lange.

  • Bei Studium ist es geil du bezahlt eine haufen Geld und hast viel Ferien.


    Das stimmt nicht.
    Also, einen Haufen Geld zahlt man schon, auch ohne Studiengebühren, aber man hat nicht viel Ferien. Semesterferien gibt es im Grunde nicht, sondern nur Vorlesungsfreie Zeit. In dieser Vorlesungsfreien Zeit wird aber ohne Ende gelernt und im Normalfall werden die Klausuren geschrieben. Wenn man dann noch, wie mein Bruder, innerhalb des Studiums arbeitet (Nicht ganz Dual, aber so ähnlich), hat man vielleicht 3 Tage Frei in den "Ferien".

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Kommt aufs Studium an. Mein Bruder hatte dieses Semester 4 Klausuren und eine Hausarbeit, war jeden Tag in der Uni zum lernen und musst, obwohl er eigtl schon seit ner Woche frei hat, jeden Tag wegen der Hausarbeit in die Uni. Ab heute arbeitet er wieder, eigtl hatte er also nicht einen Tag frei ^^

    Natürlich kommt es drauf an, wie viel man lernt, aber ich glaube, in der Uni hält man es ohne lernen nicht lange durch.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Wie gesagt, gefühlt hab ich keine Ferien.
    Ich habe die letzten vier Wochen mit Dauerlernen verbracht für nur zwei Prüfungen.
    Ab August muss ich mich dann an folgende Semesterarbeiten ransetzen:

    - Audiovisuelle Medien (Film drehen zum Thema Subkultur/Mainstream und ich hab festgestellt: Es dauert wie sau einen Film zu drehen)
    - Kommunikationsdesign (Eine Zeitschrift entwerfen und alle Seiten ausgestalten, sowie Texterfindung, Bilder machen und Co. Es soll wie eine professionelle Zeitschrift aussehen)
    - Objektorientiertes Programmieren (Ein Javaprogramm zum Thema "Verleih von Geräten" soll mit GUI programmiert werden + eine mündliche Prüfung im September)

    Fazit: Hab zwar bis zum 1 Oktober frei, aber werde nicht viel davon haben, weil die Arbeit sich wiedermal stapelt. (Ich gebe mir trotzdem den restlichen Juli + erste Augustwoche frei)
    Ich zahle gott sei dank keine Studiengebühren, sondern nur Semestergebühren. Das meiste Geld geht für das Semesterticket drauf, womit man mit "allen" öffentlichen Verkehrsmittel in einer bestimmten Region fahren kann. (Bei mir ganz Bremen und Niedersachsen)
    Zu glauben, dass Studenten ein "freies" Leben haben, ist völlig naiv, es sei denn, man studiert Philosophie. :P

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Mir stehen 30 Urlaubstage zu. Dieses Jahr hab ich noch 4 nicht verplant, die ich vermutlich einfach ins nächste Jahr mit übernehmen werde. Und 11 Überstunden oder so müsste ich auch noch haben, mal schaun was ich mit denen so anfange, höchst wahrscheinlich kurzfristig einfach nen Freitag freinehmen, wenn mir die Leute wieder zu bekloppt werden xD Dadurch dass ich in Bayern arbeite, hab ich noch dazu die höchste Anzahl an Feiertagen, die in Deutschland möglich ist. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass ich jede Woche 800km zur Arbeit fahre ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Dadurch dass ich in Bayern arbeite, hab ich noch dazu die höchste Anzahl an Feiertagen, die in Deutschland möglich ist. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, dass ich jede Woche 800km zur Arbeit fahre ^^


    Mindoir:
    1. Wow du hast viele Ferien, wollen wir tauschen? :D
    2. Das ist in der Schweiz auch so es kommt immer auf den Kanton an ich wohne in einem der eher wenige hat(Aargau), am meisten hat meines wissen Luzern oder Schwyz.
    3. Du hast echt nen langen Arbeitsweg das sind ja 80km wenn ichs richtig rechne, geht Du mit dem Auto?

  • Ähm, nein, das sind 800km ^^ Ich fahr nicht täglich, sondern Sonntags die 800 hin und Freitag wieder zurück.

    Und ich hab die Woche erfahren, dass ich doch noch mehr Urlaub über hab. Nochmal 5 Tage oder so mehr, genau erfahr ich das im Oktober

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!