• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Dann geb' Ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab ;P

    Ich bin auch gegen Atomkraft, wie die meisten heutzutage. Aber ich gehöre nicht zu den "Hardcore"-Anti-Atom Anhängern :)
    Ich bin natürlich auch für erneuerbare Energien, und das ist auch die Zukunft, aber man sollte (bzw. kann) nicht auf einmal alle AKWs abschalten.
    Das Problem an dieser ganzen Sache ist einfach, dass es nur eine Übergangsmöglichkeit ist - von den fossilen Brennstoffen (Kohle) zu erneuerbaren Energien eben. Aber das wurde wohl bis Fukushima vergessen...

    Ach ja: Selbst wenn Deutschland alle seine AKWs abschaltet, so stehen direkt an der Grenze zu Deutschland in Frankreich noch einige AKWs :) Und vom Atommüll ganz zu schweigen...

  • Ich bin gegen Atomkraftwerke, weil es halt Alternativen gibt, die wesentlich umweltfreundlicher sind..
    Klar, kann man nicht alle auf einmal abschalten, aber man könnte langsam damit anfangen :)
    Hoffentlich wird es in Zukunft keine Atomkraftwerke mehr geben :tanzen:

  • In der Schweiz wird 2019 das AKW Mühleberg vom netz gehen http://www.20min.ch/schweiz/dossie…er-aus-15301383 Für die verbleibenden sechs Jahre sind Nachrüstprojekte für 200 Millionen Franken geplant. Ich finde es sehr schlecht das man soviel investiert und es dann doch abschaltet ich würde sage nichts investieren und sofort abschalten oder diese 200 mio investieren und dafür länger laufen lassen. Warscheindlich werden dann die Strompreise steigen und es muss Storm aus dem Ausland importiert werden der aus Kohlekraftwerken oder anderen AKW gewonnen wird. :runter: Oder ein neues sichers AKW bauen, ist immer noch besser als Stromimport von Kohlekraftwerken. Ich finde die Politiker sollte endlich mal etwas dampf mit Ökostrom geben! Ich wäre sofort bereit eine Solaranlage auf unser Dach zu bauen aber leider gibts von Staat nichts dafür. :(

    Was meint ihr zu Atomkraft?

  • Das mit den Strompreisen war klar...
    ...ich finde das AK am effektivsten war statt Solarmüll etc.
    Nur weil ein paar Vorfälle passiert ist muss gleich kommen "AKW MUSS WEG". Wie mich das ankotzt.
    Aja Solar für sich selbst ist nicht schlecht. Aber als gesamtes zu nehmen ist so ineffektiv daswegen wird Solarstrom auch nicht so wirklich genommen xD
    Also meine ehrliche Meinung: Ich wäre für AKW.

  • Also auch wenn Solar-Strom seine Tücken hat, ein AKW ist da keine gute Alternative. Denn man kriegt die DInger nicht sicher, es kann immer was passieren, im Zweifelsfall menschliches Versagen, das war bei den Unfällen bisher auch häufig ausschlaggebend und das kann niemand kontrollieren. Von dem ganzen Müll ganz zu schweigen, den kann niemand lagern.
    Also nein danke. Lieber ein Windrad als ein AKW samt Endlager vor der Tür.
    Zudem ist Atomkraft viel zu teuer. Die ganzen Entsorgungskosten sind ja noch nicht im Strompreis drin, darum sieht das immer so schön billig aus...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Naja dafür ist AKW das effektivste was wir bis jetzt haben. Klar Endlage etc. müssen her ABER nur durch die Umstellung auf Solarkack und Windräder werden die Stromkosten letzter Zeit erst recht sehr viel teurer. z.B. werden die für nächstes Jahr wieder höher gestellt.

  • Naja, also ich nehme lieber Krach und Schatten in Kauf (was für mich nun WIRKLICH keine störenden Faktoren sind!!), als ein AKW! Ich lebe in einer Stadt mit AKW und es ist immer ein komisches Gefühl, an ihm vorbei zu fahren, zumal es auch hier schon "Vorfälle" gab. Und ganz sicher ist es nun einmal nicht. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Atomkraft und ich finde es sehr beunruhigend, was es für Gefahren gibt! Das einzige, warum sich die ganzen Alternativen bisher nicht durchgesetzt haben, ist die Tatsache, dass Atom-Strom nun mal günstiger ist. Und das Geld ist immer wichtiger als alles andere - die Umwelt hat schon immer das Nachsehen gehabt, leider! Nee, also ganz ehrlich, wenn ich mir Berichte zu Fukushima oder Tschernobyl durchlese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter! Die Strahlenkrankheit ist absolut grausam und wer sich wegen Krach und Schatten aufregt, sollte sich mal näher damit beschäftigen. Auch wenn man immer meint "Ach, passiert schon nichts" - ausschließen kann man einen Unfall nie und einen Super-Gau möchte ich persönlich echt nicht erleben! Obwohl, sollte einer hier in dem AKW in meiner Stadt passieren, wäre ich ohnehin sofort weg vom Fenster...

  • Die Vorfälle in Japan und Russland lagen als 1. an ihren Sicherheitsvorschriften und das in Russland ist schon sehr lange her.
    Ich sag mal so, wer zum Teufel baut ein AKW nähe der Pazifik!???!!!!!!!!!!!!
    Und in Europa sind die heutigen Sicherheitsvorschriften für AKW's viel strenger als damals.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Atomkraft ist für mich ein Auslaufmodell. Längst stehen Abschaltpläne für die AKW's bereit, diese der grünen Energie weichen müssen.
    Atomkraft mag den Anschein haben, umweltfreundlicher zu sein als Kohle und Gas, doch längst ist dies nicht so.
    AKW's produzieren radioaktiven Müll, dieser irgendwo untergebracht werden muss, um abzustrahlen.
    Hierfür werden alte Stollen benutzt, diese aber nicht sicher genug sind.  :runter: Die auch genannten Atommüllendlager stellen auch eine allgemeine Gefahr für Mensch und Natur dar. Besonders wenn in den Stollen Wasser eindringt und so der radioaktive Abfall in das Grundwasser gelangt. 
    Ich finde es nicht nützlich, wenn AKW's länger am Netz bleiben, diese und die produzierten Abfälle stellen Bedrohungen und Gefahren dar, die es mit Wind- oder Solarenergie nicht gibt.
    Daher bin ich weiterhin für den Atomausstieg. :hoch: 

  • Ja, aber was ist das für eine Argumentation, wenn man sagt, dass der Vorfall in Tschernobyl schon lange her ist? Wenn man bedenkt, wie lange eine Strahlung anhält und wie langlebig Nuklide in radioaktivem Müll sind, ist eine Zeitspanne von 27 Jahren nichts! Viele Gebiete um Tschernobyl sind noch heute, 27 Jahre nach der Katastrophe stark kontaminiert! Da kann man nun wirklich nicht sagen, dass das doch schon so lange her ist! Atomkraft ist niemals kontrollierbar! Und sicher, die Sicherheitsvorschriften mögen sich seit 1986 verbessert haben, aber dass es trotzdem zur Kernschmelze kommen kann, hat man ja sehr deutlich an Fukushima gesehen! Und das ist jetzt zweieinhalb Jahre her! Denn dass Umwelteinflüsse auch unkontrollierbar sind, sollte einem nach dem Vorfall in Japan auch klar sein. Sicher, ein AKW direkt am Pazifik zu bauen, war nicht die schlaueste Idee, aber Japan als sehr erdbebengefährdetet Land hätte auch an jedem anderen Standort mit einem AKW Pech haben können! Manchmal reicht der kleinste Zwischenfall und schon ist das Drama groß! Vom Atommüll ganz zu schweigen - ich habe mal gelesen, dass die Strahlung von Atommüll niemals komplett aufhören wird - allerhöchstens wird das Niveau einer natürlichen Strahlung erreicht. Aber bis es soweit ist, muss der Müll gelagert werden, was wohl zu einer der großen Aufgaben des 21. Jahrhunderts geworden ist. Denn Atommüll birgt viele Risiken und könnte vermieden werden!

  • Tinkerbell: Wie ist es denn für dich, "direkt neben einem AKW zu leben"? Hast du nachgedacht, deshalb wegzuziehen? Wie gehen die anderen Einwohner damit um? Gibt es da irgendwelche Aktionen wie Demonstrationen, wird die Gegend eher gemieden,...?

  • Ich habe eine Zeit lang in einer anderen Stadt gelebt, bin aber letztendlich wieder zurück in meine Heimatstadt gekommen, da meine Familie und Freunde nun einmal auch hier wohnen und aus beruflichen Gründen. Der Umzug hatte allerdings nichts mit dem AKW zu tun. Von Demonstrationen oder ähnlichem weiß ich nichts, allerdings ist das AKW auch schon etwas älter. Evtl. gab es in seiner Anfangszeit Proteste, das liegt aber alles vor meiner Zeit. Zumal damals die Gefahren von Atomenergie wohl auch noch nicht so bekannt war. Obwohl, wenn ich mich nicht irre, gab es wohl kurz nach der Katastrophe in Fukushima irgendeine "Demo" am AKW, allerdings wohnte ich zu der Zeit nicht hier und habe es auch nicht live mitbekommen. Ansonsten... die Anlage steht ja nicht direkt in einer Wohnsiedlung xD Sondern eher am Rande eines Industriegebietes. Dahinter befindet sich außerdem ein noch neuer Kühlturm, da ein Teil der alten Anlage zwischenzeitlich in der Tat abgeschaltet wurde. Die Türme konnte ich aber eine Zeit lang von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen, da meine Familie eine Zeit lang im Stadtteil gewohnt hat, welcher an das Industriegebiet grenzt.

    Ich denke, dass das AKW für die Stadt im finanziellen Sinne auch eine Bereicherung ist. Leider überwiegt da nur wieder der Grund, das Atomkraftwerk des Geldes wegen zu billigen. Gemieden wird die Gegend so gesehen nicht - es wohnt nur halt niemand dort. Aber es gibt einige Firmen, die ihre Gebäude in der "Nachbarschaft" gebaut haben. Allerdings befindet sich direkt um das Gelände des AKW, welches übrigens riesig ist, ein beachtliches Stück Wald mit einer zum AKW gehörenden Straße dazu. Bis man also direkt vor dem Atomkraftwerk steht, muss man schon noch einen relativ langen Weg auf sich nehmen, was aber auch denke ich der Sicherheit dient.

  • Was ist eure Meinung zur Atomkraft? Ich bin wieder auf das Thema gekommen weil ich der Schweiz über die Energiestrategie 2050 diskutiert wurde. http://www.20min.ch/schweiz/news/s…immung-23485992 Also ich bin da nicht so begeistert ja Atomkraft hat viele Nachteile aber auch Vorteile vorallem es gibt viele Energie ohne viel Co2. Ich finde die Ausstiegspläne sehr Utopisch vorallem weil noch keine guten Nachfolge Quelle gebaut sind. Ja es gibt Solar, Wind und Wasser aber das Problem ist sie haben hier viele gegner vorallem die Grünen die ja auch für diese Energie werben wollen keine Wasserkraft wegen den Fischen und keine Wind und Solar wegem dem Landschaftsschutz, darum finde ich diese Partei auch sehr unbrauchbar.

    Meine Idee: Man sollte vielleicht noch ein AKW bauen bis es alternativen gibt und man sollte mehr Solaranlagen bauen an besten auf jedes Dach damit ein paar Wasserkraftwerke und Windräder.

  • Da ist es bei uns schon besser, da sind auch die Grünen für Wind und Gezeitenkraft und dergleichen.
    Aber eher die Anwohnener wollen keine Windräder oder Strompiplines, obwohl ich persönlich lieber soetwas in der nähe hätte als ein Kraftwerk. Denn sollte das mal explodieren oder ein Leck entstehen ist die Gefahr groß. Ich habe mehrere Windräder in der Nähe und freue mich über sie.

  • In der Schweiz entscheiden wir Ende November über den Atom aussieg ab ich bin darüber nicht grade erfreut nicht nur weil es von den Grünen sondern vorallem da vieles auf ein Ja rausläuft vorallem aus dem Grund das wir dann warscheindlich Strom importieren müssen das ist 1. Teuer und 2. wird der Strom warscheindlich auch anderen AKWs kommen oder aus Kohlenkraftwerken, das ist doch Augenwischerei! Ich halte Atomkraft für eine Saubere Energie mit wenig CO2 ja wir sollten irgendwann davon weg kommen aber nicht so schnell und zuerst sollte alternativen gebaut und in Betrieb genommen werden. Ich finde es nicht gut wenn es zu Stromengpässen kommt oder wir von Ausland abhänging sind.


    Die Zustimmung ist seit Mitte Oktober ungebrochen, wie die zweite Welle der Tamedia-Abstimmungsumfrage zeigt: 56 Prozent wollen Ja oder eher Ja stimmen. Damit ist das Pro-Lager gegenüber der ersten Befragung sogar um einen Prozentpunkt gewachsen, wobei die Veränderung allerdings im Bereich der statistischen Unschärfe liegt. http://www.20min.ch/schweiz/news/s…sstieg-16255174

    Mich würden auch mal andere Meinung von Usern zu dem Thema Atomkraft intressieren also haut in die Tasten!

    Da ist es bei uns schon besser, da sind auch die Grünen für Wind und Gezeitenkraft und dergleichen.
    Aber eher die Anwohnener wollen keine Windräder oder Strompiplines, obwohl ich persönlich lieber soetwas in der nähe hätte als ein Kraftwerk. Denn sollte das mal explodieren oder ein Leck entstehen ist die Gefahr groß. Ich habe mehrere Windräder in der Nähe und freue mich über sie.


    @sweetandsexy Das stimmt schon aber das zeigt mal wieder jemand ist immer dagegen.

  • Diese Wochenende geht das älteste AKW der Schweiz und glaube auch eins der Welt vom Netz https://www.20min.ch/wissen/news/st…-geben-31593211 Was meint ihr zu AKWs?

    Also ich bin da geteiler Meinung weil ich finde AKWs an und für sich gut jedoch war das Ding schon sehr alt und war klar das es irgendwann weg muss (wobei finde Abreisen schade). Ich persönlich wäre aber für neue AKWs weil die Erneuerbareenergie hat ja eine schweren stand.

  • Ich würde Jein sagen. Bevor man Nuklearkraftwerke vom Netz nimmt, sollte man erst einmal Kohle und schlimmere Umweltverschmutzer abschalten. Besonders wenn die Nuklearkraftwerke auf dem neusten Stand der Technik sind.


    @JakeLong13 Das auf jeden fall zu erst und Alternativen müssen funktionieren und die Leistung bringen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!