• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das wäre vielleicht das, was man als erstes ändern sollte ;) Aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, "Guten Tag" oder so ist einfach höflicher. Aber das soll jeder halten, wie er will.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • So ich mache hier mal ein little Update:

    Zitat

    Ich habe einpaar Fragen zum Thema dutzen und sietzen und möchte wissen wie das bei euch so ist.

    1. Werdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    3. Nachbaren?
    4. Fremdem?

    1. Es kommt auf den Lehrer an die meisten siezen wir aber einen den Thomas duzen wir und er duzt uns auch das finde ich cool 8) wieso auch Lehrer siezen?
    2. Mit Mitarbeiter mit denen ich in der Gruppe bin per Du und mit dem Vorgesetzten, den anderen inklu. Büro und dem Chef per Sie. :( Mit Handwerkern die oft kommen (immer die selben) bin ich auch per Du. :)
    3. Immer noch per Du und das wird auch so beiden in unseren 10 Häusern. ;)
    4. Meistens per Sie ausser sie sagen mir Du. :D

    Wie ist das bei euch?

  • 1. Werdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    In der jetzigen Schule gesiezt. Duzen war bis zur 10. Klasse. Ich bin jetzt im Berfuskolleg da wird nur gesiezt

    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    Kann ich net sagen ich hab noch keine :D

    3. Nachbaren?
    Es hängt davon ab wer. Eine meiner Nachbarin ist Oberstudienrätin und die Sieze ich sowol als auch meine Eltern

    4. Fremdem?
    Natürlich siezen

  • Oh man, schon wieder...

    1. In der Oberstufe wurden wir von den meisten Lehrern gesiezt aber mit Vornamen angesprochen, wir selber haben natürlich auch gesiezt. Dozenten werden gesiezt und siezen uns auch.
    2. In der Zeit, in der ich gearbeitet habe, habe ich mich mit den Kollegen geduzt, mitddem Chef gesiezt. Kommillitonen werden natürlich geduzt
    3. Nachbarn sieze ich, außer sie sind ungefähr in meinem Alter, allgemein gehen wir in der Stadt auch unter Nachbarn nicht sehr persönlich miteinander um.
    4. Siezen, außer natürlich Kinder. Oder auch wenn mir jemand frech ein "Du" an den Kopf wirft, aber deutlich älter als ich und mir unsympathisch ist.

    Warum Lehrer siezen??? Verflixt nochmal, wie oft denn noch: Weil der Lehrer nicht dein Kumpel ist. Er ist eine Autoritätsperson, die ÜBER dir steht. Ü-B-E-R dir.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Warum Lehrer siezen??? Verflixt nochmal, wie oft denn noch: Weil der Lehrer nicht dein Kumpel ist. Er ist eine Autoritätsperson, die ÜBER dir steht. Ü-B-E-R dir.


    Wieso über mir die geben Schule aber sind normal Leute die auch auf unserem Beruf arbeiten oder arbeiteten. Das mit dem über mir ist wieder so ne ausübung von macht und "Ich bin besser als Du darum sagt du mir Sie" .

  • Und das ist genau die Einstellung, die dem Bildungssystem schadet. Wenn auch Eltern anfangen so zu denken, ist es endgültig vorbei.
    Übrigens steht auch der Chef über dir, einfach weil er was zu sagen hat.

    Der Lehrer steht über dem Schüler, weil der Lehrer (meistens) älter ist, erfahrener und kompetenter (jaja, gibt Ausnahmen...), weil er den Schüler etwas lehrt. Außerdem hat der Lehrer eine gewisse Macht, solange es die Schulpflicht gibt, was man doch wünschen möge, schließlich gibt der Lehrer noten oder lässt nachsitzen, etc.
    Wenn dir jemand etwas beibringt - und sei froh, wenn es jemand tut -, dann steht der über dir, das ist einfach so. Wenn das ein Student ist, der Nachhilfe gibt, dann ist das natürlich nochmal was anderes, der wird vermutlich das Du anbieten, aber ein Anrecht seitens des Schülers besteht nicht.

    Der Lehrerberuf wird sowieso zu wenig honoriert, der Job kann nämlich ganz schön ******* sein, erst recht wenn alle mit so einer Einstellung wie du rumlaufen würden.

    In diesem Sinne: respektiert die Lehrer, die meisten haben es verdient.

    Wieso über mir die geben Schule aber sind normal Leute die auch auf unserem Beruf arbeiten oder arbeiteten

    Erstens geben die keine Schule sondern Unterricht. Zweitens: Was meinst du mit "Auf unserem Beruf arbeiten"?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zitat

    1.Werdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?

    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?

    3. Nachbaren?

    4. Fremdem?

    Also in der Schule siezen wir die Lehrer - das versteht sich dort von selbst, zumal ich auf ein sehr altes Gymnasium gehe (noch).
    Anfang der Oberstufe haben uns einige Lehrer gefragt, ob wir geduzt oder gesiezt werden möchten; Ich glaube in nur einem Fach waren wir fürs siezen :)
    Natürlich baut das siezen der Lehrer eine Art Mauer zw. Schüler und Lehrkraft auf - die ist aber meines Erachtens nach auch gut. Denn würde ein zu "freundschaftliches" Verhältniss zwischen Schüler und Lehrer bestehen, würden sich die Schüler wohl nicht mehr richtig anstrengen bzw. den Lehrer nicht mehr als eine starke Autoritätsperson sehen (was er nun mal ist).
    Es ist aber recht schwer, dort eine Art Kompromiss zu finden.
    Ach ja, mein Fahrlehrer sollte ich ruhig duzen - was ich auch gut fand :) Aber ein Fahrlehrer ist ja was ganz anderes als ein Lehrer in der Schule.

    Arbeitskollegen: Also meine Mitschüler duzen mich - ist ja auch klar. :P
    Bei Prakika hingegen werde ich gesietzt; zumal beide Praktika von mir bisher an einer Universität waren ^^ Da herrscht schon viel Respekt voreinander.

    Bei Nachbarn ists dagegen anders - die duzen mich schonmal. Manche siezen mich aber auch, kommt drauf an.

    Fremde hingegen siezen mich in letzter Zeit immer öfter bzw. fast nur noch - wohl einfach, weil Ich auch viel erwachsener Aussehe als früher :D

  • Du bist doch auch auf einer Berufsschule, oder?
    Die sollten auch einen ähnlichen Beruf ausüben, wie die denen sie was beibringen wollen. Aber die machen das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern haben Erfahrung und sicherlich auch mehr wissen, sind also kompetent.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat

    1.Werdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?

    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?

    3. Nachbaren?

    4. Fremdem?


    1. Sowohl als auch, aber immer mit Vornamen.

    2. Sowohl als auch^^ Ich bin ja noch relativ frisch und die meisten rede ich mit Sie an. Solange bis sie mir das Du anbieten. In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass ich, wenn ich jemanden was frage und die Person sieze, als Antwort bekomme: "Ich bin nicht Herr Mustermann, ich bin Max"^^
    Bei den Kollegen, mit denen man unmittelbar direkt zusammen arbeitet, finde ich das Du auch sehr schön. Es wirkt halt einfach gemeinschaftlicher und zeigt in gewissen Maßen sogar mehr Respekt als das Sie, muss ich sagen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Ich habe Kollegen, bei denen würde ich mir wünschen, dass wir uns duzen. Ist aber nicht so. Wenn wir von dem Sie wegkommen und auf das Du umsteigen, zeigt mir das, dass ich als neuer Mitarbeiter angenommen wurde und dass ein gutes Verhältnis besteht. Das gilt aber natürlich nur, wenn man sich schon länger kennt. Beim ersten Ansprechen muss es eigentlich das Sie sein.

    3. Habe ich ehrlich gesagt kaum Kontakt zu. Bei den befreundeten Nachbarn natürlich "du", bei unbekannten oder Vom-Sehen-Her-Nachbarn meistens gar nicht, aber wenn natürlich "Sie".

    4. Generell "Sie". Es gibt bei uns so eine Regelung an der Arbeit. Wenn man im gleichen Alter ist, kann man bis ca. 20 Jahren duzen, alles was darüber liegt siezen. Klar, oft ist das bei der Einschätzung schwierig, aber vor allem merkt man ja auch meistens schnell, was besser ankommt.

    Also in der Schule siezen wir die Lehrer - das versteht sich dort von selbst, zumal ich auf ein sehr altes Gymnasium gehe (noch).
    Anfang der Oberstufe haben uns einige Lehrer gefragt, ob wir geduzt oder gesiezt werden möchten; Ich glaube in nur einem Fach waren wir fürs siezen :)
    Natürlich baut das siezen der Lehrer eine Art Mauer zw. Schüler und Lehrkraft auf - die ist aber meines Erachtens nach auch gut. Denn würde ein zu "freundschaftliches" Verhältniss zwischen Schüler und Lehrer bestehen, würden sich die Schüler wohl nicht mehr richtig anstrengen bzw. den Lehrer nicht mehr als eine starke Autoritätsperson sehen (was er nun mal ist).
    Es ist aber recht schwer, dort eine Art Kompromiss zu finden.

    Bei Lehrern bin ich auch definitiv für das Siezen. Aus den Gründen, die hier auch angesprochen wurden. Ich habe bisher auch keine großen Ausnahmen erlebt. Es ist im Laufe der Jahre mal vorgekommen, dass jemand einen Lehrer versehentlich geduzt hat und gerade anfangs haben wir anderen dann immer geschockt reagiert: "Oooooooooh, du hast zu dem Lehrer "du" gesagt!" :D Aber in den späteren Jahren ist mir auch kein "du" begegnet.
    Nur beim Abiball, da standen wir nachts mit einer Lehrerin am Tisch und die wurde dann von uns geduzt. Wenn ich mich richtig erinnere, fühlte ich mich da auch unwohl. Ein paar Freunde, die schon länger bei ihr waren, haben damit nämlich angefangen und ich habs dann anschließend sogar mal so, mal so gemacht, meine ich. Einfach aus dem Grund, dass das "du" irgendwie falsch war^^

  • Also ich habe kein Problem damit, Lehrer zu siezen. Mich regt es nur auf, dass einige Lehrer gleich aggressiv werden, wenn man ausversehen mal per du mit denen redet. In der Grundschule und der Unterstufe kam das sehr sehr oft vor!
    Was ich aber auch sehr gut finde, ist, dass wenn man zu einem Lehrer ein relativ freundschaftliches Verhältnis (So freundschaftlich, wie es von Lehrer zu Schüler halt geht) hat, der einem nach der Schulzeit das du anbietet. Mit meinem alten Klassenlehrer zB verstehe ich mich sehr gut und da ich in der 12. bin, werde ich ihn nicht mehr als Lehrer haben und er meinte zu mir, aber jetzt könne ich ihn auch ruhig mit Jens anreden *^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • 2. Sowohl als auch^^ Ich bin ja noch relativ frisch und die meisten rede ich mit Sie an. Solange bis sie mir das Du anbieten. In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass ich, wenn ich jemanden was frage und die Person sieze, als Antwort bekomme: "Ich bin nicht Herr Mustermann, ich bin Max"^^
    Bei den Kollegen, mit denen man unmittelbar direkt zusammen arbeitet, finde ich das Du auch sehr schön. Es wirkt halt einfach gemeinschaftlicher und zeigt in gewissen Maßen sogar mehr Respekt als das Sie, muss ich sagen. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Ich habe Kollegen, bei denen würde ich mir wünschen, dass wir uns duzen. Ist aber nicht so. Wenn wir von dem Sie wegkommen und auf das Du umsteigen, zeigt mir das, dass ich als neuer Mitarbeiter angenommen wurde und dass ein gutes Verhältnis besteht. Das gilt aber natürlich nur, wenn man sich schon länger


    Das finde ich auch vorallem ist es auch einfach "Gib mir bitte die 13er Schlüssel?" ist besser als "Könnten sie mir bitte den 13er Schlüssel geben?" und wie gesagt es wirkt gemeinschaftlich.

    Ich habe irgendwie auch immer ein Problem mit Du anbieten ich würde zwar gerne aber habe irgendwie angst davor meistens sage ich einfach "Ich bin Daniel ********** " meisten kommt dann ein "Ich bin der Max" oder sowas. Ich habe zwar auch schon mal jemanden einfach gesagt "Ich bin Daniel" aber irgendwie haben die etwas Komisch reagiert und ich war etwas verunsichert. Wie macht ihr das genau?

    Wie ist das eigentlich mit Lehrern "dürfen" die nicht mit ihren Schülern per du sein oder machen die dass einfach so? (ich meine in der Grundschule und so).

  • Wer wollte es den Lehrern verbieten, dass die Schüler sie mit "Du" ansprechen dürfen? Aber wie gesagt, halte ich das für pädagogisch unsinnig, denn gerade in den unteren Stufen ist der Lehrer ja auch noch für das Klären von Konflikten zuständig, da ist es besser, wenn er mit "Sie" eindeutig kein Kumpel ist.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Gestern habe ich auch wieder was erlebt dort wo ich arbeite: Mir hat einer gesagt "Wenn einer du sagt kannst du rühig auch du sagen" ich weiss das zwar aber ich komme mir da etwas komisch vor und ich denke es wirkt irgendwie auch schlecht auf die Firma oder was meint ihr? Wenn der Hausmeister einfach so du sagt, bei ihm mache ich das jetzt so. ;)

  • Allgemein gilt: Ich werde gesiezt und ich sieze alle anderen. Dies trifft jedoch nur zu, wenn es sich beim Gegenüber um Jemanden handelt, der auch gesiezt werden sollte. Solche Leute erkennt man einfach. Menschen in den Zwanzigern, darunter auch meine Dozenten in der Medienproduktion, dutze ich im Allgemeinen und sie dutzen auch mich. Manchmal kommt es auch vor, dass ich kaum noch dutze, sondern die Person mit dem Vornamen anspreche. Hab z.B. meinen alten Musiklehrer immer mit Ingo angesprochen und der hatte kein Problem mit. Allgemein finde ich es schöner, wenn man mich dutzt weil das zeigt, dass man auf gleicher Wellenlänge ist. Das Siezen gibt zwar ein Gefühl des Respekts, aber gibt auch das Gefühl, als wäre man auf einem höheren Level als der andere und das möchte ich nicht. Wenn ich mit Leuten spreche, möchte ich das auf gleicher Augenhöhe tun.

  • Ich sieze jeden, der mir eher Fremd ist oder den ich einfach siezen muss.
    Zum Beispiel Lehrer, Fremde (nur Erwachsene)..
    Unter Freunden dutze wir uns, aber wenn ich fremde Kinder treffe, dutzen wir uns.
    Ich denke, man darf eine eher fremde Person oder Lehrer erst dann dutzen, wenn dieser das anbietet.
    Sonst wird es vom Lehrer zum Beispiel falsch aufgenommen und er würde denken, man hat keinen Respekt vor ihn.
    Mich dutzen die Lehrer immer, aber ich denke in der Oberstufe ist es anders, oder? Da siezen die Lehrer auch einen..
    Früher habe ich auch immer meine Grundschullehrer gedutzt, allerdings nur bis zur 3./4. Klasse :)
    Ich finde es immer sehr witzig, wenn ich mal gesiezt werde :D

  • aber ich denke in der Oberstufe ist es anders, oder? Da siezen die Lehrer auch einen..


    Kommt ganz auf den Lehrer an. Bei uns siezt jeder, die meisten fragen aber, ob wir lieber geduzt oder gesiezt werden wollen. Ein paar Lehrer machen auch beides, weil sie es immer verdrehen oder gerade aus einer 5. kommen ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich habe einpaar Fragen zum Thema dutzen und sietzen und möchte wissen wie das bei euch so ist.

    1. Werdet/ Wurdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    3. Nachbaren?
    4. Fremdem?
    5. Was möcht ihr lieber?
    6. Findet ihr sietzen veraltet?


    Bei mir:

    1. In der Hauptschule wurde ich gedutzt 1-9 Klasse (war ja unter 18 ), in der Berufschule wurden ich gesietzt (machmal mit Vornamen), in der Hausmeisterschule bin ich mit den anderen (Mitschüler) per Du. Mit machen Lehrern sind wir auch per Du mit machen aber nicht
    2. Kollegen ja, Chef nein :( , mit dem meinsten Mietern bin ich auch per sie und mit Handwerkern meisten per Du.
    3. Per Du
    4. Ich sage meistens Sie
    5. Allgemein werde ich nicht gerne gesiegt. Ich habe das “du “ viel lieber.
    6. Ja schon, ich finde es ist/ wirkt irgendwie steif und altmodisch. Du hingegen stärkt das gemeinschaftsgefühl und zeigt das man auf der selben Wellenlänge ist.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!