• 1) Ich geh in keine schule mehr, aber da ham sie uns bis zur Berufsschule immer gedutzt, ab der BS gesietzt.
    2) Auf meiner Arbeit (weil ich noch neuer bin) sietze ich die meisten, obwohl schon viele gesagt haben, du kannst ruhig du sagen. Nur vergess ich das immer wieder und fange an erneut zusietzen!:D (Ich selber werde meistens gedutzt, weil ich jünger aussehe als ich bin)
    3) Meine freunde und meine familie dutzen mich natürlich ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe da mal ne Frage wegen dem Dutzen anbieten, ich arbeite ja als Hausmeister in einem Gebäude da ist nun ne Zahnarztpraxis auf gegangen mit einpaar Jungen Hübschen Frauen (weiss net wie alt die sind, aber auf jedenfall über 18 haben schon Autos). Nun wollte ich fragen soll ich ihnen das Du anbieten oder net was meint ihr? Mir kommts Grundsätzlich komisch vor Gleichaltrige zu Sietzen.

  • 1. ich werde in der Schule geduzt, ich bin aber auch erst 8.Klasse und da ist das normal, auf die Frage hin meines Kumpels, warum unsere Lehrerin uns nicht auch siezt schließlich haben wir ja auch Respekt verdient, antwortete meine Lehrerin mit einem lauten Lacher und meinte erstens als kleinen scherz " ihr und Respekt?" und zweitenst "das hättet ihr wohl gerne"

    2. naja mit Arbeitskollegen.... ich arbeite i-wie net :D meine Schulkameraden dutze ich natürlich aber ich denke Arbeitskollegen würde ich soweit ich sie nicht auch privat kenne, sietzen.

    3. Nachbarn sietze ich zwar aber sie dutzen mich, was wahrscheinlich daran liegt das sie mich schon von Geburt an kennen und ich immer noch ein Kind bin aber mein Bruder wird von den auch geduzt und er ist 19 :D

    4. Fremde sietze ich wirklich immer außer es sind Kinder die wesentlich jünger sind als ich, sagen wir 3Jahre jünger und sie sind für mich "du"
    ansonsten sage ich immer wenn ich einen fremden Anspreche "entschuldigen sie bitte..." sogar als ich als teil einer Wette einen völlig fremden umarmt hatte meinte ich "erkennen sie mich denn nicht, ich bin die Freundin ihrer Tochter" (btw. das war echt lustig und der Mann war eig auch ganz nett auch wenn er relativ scheize auf den Satz reagiert hatte)

  • 1. In der Schule werde ich leider meistens gesiezt.

    2. Auf der Arbeit duzen mich alle außer der Chef. Ich darf aber nicht alle duzen. Die Frauen im Sekretariat haben nichts dagegen, aber dafür alle Männer außer mit den beiden mit denen ich im Büro sitze.

    3. Die sieze ich alle, schon seit 12 Jahren, aber ich werde von allen geduzt.

    4. Da sieze ich natürlich, außer sind Kinder oder jugendliche.


    Allgemein werde ich nicht gerne gesiegt. Ich habe das “du “ viel lieber.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • In der Schule war es aber der Oberstufe gemischt, je nach Lehrer.

    Auf der Arbeit sieze ich, bis mir der andere das Du anbietet, ich bin im Moment auch nur so eine Art Praktikant. Der Chef wird von mir gesiezt, er siezt mich auch.

    Da ich in der Stadt wohne, wo man sich nicht so gut kennt, sieze ich die Nachbarn.

    Fremde sieze ich, außer es sind eindeutig Kinder bzw. Jugendliche.


    Siezen gehört meiner Meinung nach nicht abgeschafft, es ist einfach ein höflichere Anrede, wenn man den Anderen nicht so gut kennt. Außerdem schafft es auch nochmal einen bewussten Unterschied, welches Sprachregister man dem anderen gegenüber benutzt. Jemand, den ich sieze, ist nicht mein Kumpel, mit dem rede ich also auch nicht so locker.

    Außerdem ist es im Geschäftsleben besser, wenn man dden Verhandlungspartner siezt, denn der ist unter Umständen kein Freund, sondern jemand, mit dem man knallhart verhandeln muss, dass fällt evtl. leichter, wenn man ihn siezt.

    Zudem gibt es Leute, bei denen ich froh bin, wenn sie mich nicht mit "Du" anreden, da ich sie nicht kenne und eher Wert auf etwas Abstand lege. Von Fremden möchte ich eher gesiezt werden, außer sie sind jünger/gleichaltrig. Mich nervt es total, wenn Ältere mich duzen, gerade von oben herab. Es hat auch etwas mit Respekt zu tun, dass man den anderen ernst nimmt. Ähnlich wie die Anrede "Junger Mann", die man manchmal zu hören bekommt, empfinde ich das Duzen seitens Fremder als unhöflich.

    In Foren usw. ist aber duzen angebracht ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wie schon oben geschrieben: Nein.

    Warum denkst du, dass das Siezen abgeschafft gehört? Es ist ein wichtiger Anzeiger für das Verhältnis von zwei Menschen und eine Frage der Höflichkeit. Es macht einfach den Unterschied zwischen "Kumpels" und Fremden/Geschäftspartnern etc. deutlich.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bennji (6. Juni 2012 um 13:40)

  • Auf meinem Praktikum duze ich (mittlerweile) alle - auch die Chefs. Der ganze Umgang dort ist so locker, da kann man das mal machen :D Ein Angebot für das Du gab es aber nicht, weder von mir noch von denen. Ich denke, wenn man freundschaftlich so nah gekommen ist, dass das du angebracht ist, dann merken das beide Seiten auch.
    Bei meiner richtigen Arbeit/Ausbildung werde ich das wohl aber lieber nicht so lockern angehen^^

  • @ ZuCF: Früher war die ganze Erziehung wesentlich strenger, auchbezüglich Respekt vor den eigenen Eltern.
    Heute ist der Umgang wesentlich lockerer, aber Siezen abzuschaffen finde ich nicht gerechtfertigt. Es gibt einfach Leute, die möchte ich nicht duzen, bzw. von denen möchte ich auch nicht geduzt werden.

    Und stell dir mal vor, bei offiziellen Anlässen wird jeder geduzt... Im Vorstellungsgespräch, vor Gericht, bei Vertragsverhandlungen... Es lässt sich besser verhandeln, wenn einem der andere nicht mit "Ach komm, Alter, wir sind doch Kumpels." oder so kommen kann.
    Oder in der Schule, wenn der Lehrer geduzt wird... Dann wären die Schüler nur noch dreister, als sie es ohnehin schon sind :D

    Früher haben sich auch die Studenten gesiezt, das hat sich vermutlich so um die 68-Bewegung abgeschafft.

    Wie gesagt, bei offiziellen Sachen etc. würde ich immer siezen, das wirkt auch seriöser.

    @ JR: Ja, bei solch langfristigen, ernsthaften Sachen, solltest du erstmal warten, bis sie dir das Du anbieten :) Aber die meisten Kollegen machen das. Evtl. gibt es Chefs, die sich siezen lassen. Aber da kann man einfach drauf achten und fertig.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • @ ZuCF: Früher war die ganze Erziehung wesentlich strenger, auchbezüglich Respekt vor den eigenen Eltern.
    Heute ist der Umgang wesentlich lockerer, aber Siezen abzuschaffen finde ich nicht gerechtfertigt. Es gibt einfach Leute, die möchte ich nicht duzen, bzw. von denen möchte ich auch nicht geduzt werden.

    Und stell dir mal vor, bei offiziellen Anlässen wird jeder geduzt... Im Vorstellungsgespräch, vor Gericht, bei Vertragsverhandlungen... Es lässt sich besser verhandeln, wenn einem der andere nicht mit "Ach komm, Alter, wir sind doch Kumpels." oder so kommen kann.
    Oder in der Schule, wenn der Lehrer geduzt wird... Dann wären die Schüler nur noch dreister, als sie es ohnehin schon sind :D


    Da sehe ich keine Problem, weg mit dem Sie. ;\

  • Ein bisschen mager...

    Im englischen Sprachraum ist das zwar in gewisser Weise abgeschafft, da beides "you" heißt, aber ich denke, wir sollten hier unsere Unterscheidung behalten.

    Ich verstehe manchmal echt nicht, warum jegliche Höflichkeit abgeschafft werden soll???
    Und wie würden Lehrer dann angesprochen? "Frau XYZ, hilfst du mir mal?" - das klingt für mich einfach total komisch. Bei uns ist das Du und Sie unterschieden, während die Engländer Du und Ihr nicht unterscheiden. Aber das ist kein Grund, uns der englischen Sprache auch da anzupassen, wir haben schon genug Wendungen und Lehnübersetzungen aus dieser Sprache, wie "Sinn machen", "Cerealien", "Ich denke", etc...

    Aus welchem Grund sollten wir das Sie denn abschaffen? Und warum sollte es veraltet sein? Nenne doch bitte mal ein sachliches Argument ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Aus welchem Grund sollten wir das Sie denn abschaffen? Und warum sollte es veraltet sein? Nenne doch bitte mal ein sachliches Argument ;)


    Ich finde es ist alt und es werden immer mehr gedutzt, dazu wäre es (vorallem in Ch einfacher mit begrüssen). Sie ist nur ein ausüben von "Macht" und Hochnäsigkeit" finde ich.

  • Vieles ist alt...
    Es mag ja auch untereinander geduzt werden, aber man muss deswegen das Siezen nicht gänzlich abschaffen.

    Warum wäre in der Schweiz das Begrüßen dann einfacher???

    Wie kommst du auf die Idee? Außerdem gibt es tatsächlich Machtunterschiede (oh Wunder :D), aber es ist auch eine Form von Respekt. Und ganz wichtig: Distanzierung. Das habe ich jetzt schon mehrmals gesagt: Von irgendwelchen fremden Menschen auf der Straße will ich nicht geduzt werden. Zur Zeit akzeptiere ich es zwar noch bei gleichaltrigen, aber irgendwann möchte ich das auch nicht mehr. Freunde etc. dürfen mich duzen, aber doch nicht jeder X-Beliebige.
    Zudem macht das Sie auch häufig das Verhältnis zwischen zwei Personen deutlich, ob sie sich näher stehen oder eher weniger.

    Nur mit dem Argument "Es ist alt und ich mag es nicht", kannst du schwerlich überzeugen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!