• Ich bin weiterhin eigtl. ein Freund des siezen. Meiner Ansicht nach ist es eines der Wenigen Dinge, die wirklich noch respektabel im Umgang mit Fremden oder Autoritätspersonen sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Grundlegende Respekt immer mehr ablässt. Das einzige, was mich am Siezen sehr aufregt, ist die Synchronisation von Filmen, Serien oder Spielen, oder auch die Übersetzung von Büchern ins Deutsche. Denn dort ist es nur sehr sehr selten der Fall, dass das Sie und Du sinnvoll verwendet wurden. Ein Beispiel ist für mich immer Die Nanny aus den 90ern, wo Fran und Max sich hin und wieder auch noch gesiezt haben, als sie zusammen gekommen sind.

    Wie ich von Fremden angeredet werde, kann ich eigtl. nicht sagen, ich rede nur sehr sehr selten mit Menschen, die mir wirklich völlig fremd sind. Die meisten Nachbarn duzen mich aber, weil die mich einfach schon kannten, bevor ich 18 wurde.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Da muss ich Hermi zustimmen, für mich steckt auch viel Respekt mit dem Sie zusammen.

    Durch meine Arbeit im Einzelhandel spreche ich jeden Tag mit vielen Fremden. Die meisten siezen mich auch, aber es kommt immer wieder vor und im Moment geschieht das doch sehr oft, dass ich geduzt werde. Und ganz ehrlich: Das macht mich oft wütend. Weil ich als Mensch und durch meinen (anscheinenden) Beruf nicht den Respekt bekomme, den ich mit meiner harten Arbeit verdient hätte. Klingt jetzt sehr... ekelhaft, aber es ist einfach so. Man wird für selbstverständlich hingenommen.

    Wenn mich einer duzt, der ungefähr im selben Alter ist ~20 Jahre, ist es vollkommen in Ordnung. Aber wenn Leute mit 40+ denken, sie müssten mich duzen, sind die bei mir schon unten durch.

  • Ich mag duzen nicht so. Nur bei Gleichaltrigen und Jüngeren. Ich fühle mich etwas unwohl, wenn ich ältere Menschen duzen muss. Siezen fühlt sich viel natürlicher und höflicher an. In der Schule kommt es auf den Lehrer an, manche siezen uns "schon", andere duzen noch. Ich versuche möglichst neutral zu reden, damit ich dem aus dem Weg gehen kann, weil ich manchmal nicht weiss, ob ich siezen soll oder duzen soll. Das kann man machen wenn man beispielsweise im Plural redet.

  • Ich mag duzen nicht so. Nur bei Gleichaltrigen und Jüngeren. Ich fühle mich etwas unwohl, wenn ich ältere Menschen duzen muss. Siezen fühlt sich viel natürlicher und höflicher an. In der Schule kommt es auf den Lehrer an, manche siezen uns "schon", andere duzen noch. Ich versuche möglichst neutral zu reden, damit ich dem aus dem Weg gehen kann, weil ich manchmal nicht weiss, ob ich siezen soll oder duzen soll. Das kann man machen wenn man beispielsweise im Plural redet.


    1. Ich Dutze gern und viel älter Leute. :D
    2. Rosegirly95: Kannst du bitte mal einpaar beispiele Plural redet/ neutral reden geben.

  • Ich habe einpaar Fragen zum Thema dutzen und sietzen und möchte wissen wie das bei euch so ist.

    1. Werdet/ Wurdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    3. Nachbaren?
    4. Fremdem
    ?5. Was möcht ihr lieber?
    6. Findet ihr sietzen veraltet?

    Ich:

    1. "Normale" Schule also 1-9 Klasse ist klar: Die Lehrer haben uns gedutzt und wir sie gesietzt, in der Berufsschule war es soll das man per Sie wir aber je nach Lehrer unterschiedlich oder er uns mit Vor oder Nachnamem angeredet hat. In der Hauswart Schule waren wir mit den meisten Lehrer per Du aber nicht mit allen.
    2. Chefs und Verwaltung (leider) per Sie, ich finde das macht es Unnötig kompliziert.
    3. Alle per Du
    4. In der Regel per Sie ausser sie Duzen mich dann sage ich auch Du, gleiches Recht für alle :D
    5. Ganz klar Duzen ich finde Siezen irgendwie Steif :(
    6. Ja schon etwas ich finde das Du (gibts es ja in manchen Ländern) würde vieles vereinfachen und lockerer machen.

  • Kann mich dir anschließen.

    1. In der Grundschule waren alle per du ( Lehrer und Schüler). In den "weiterführenden" Schulen war es unterschiedlich. Die Lehrer die uns gedutzt haben haben wir auch gedutz. Die die wir gesietzt haben haben uns auch gesietzt.

    2. Alle per Du auch die Vorgesetzten ect.

    3. Auch alle per Du.

    4. Die die einem sietzen werden gesietzt und die die einen dutzen bieten dadurch schon automatisch das Du an ;).

    5. Ist mir ehrlich gesagt egal ;)

    6. Schon etwas altmodich. Ich finde entweder man sietzt alle oder man dutzt alle ;).

    Wenn man lange genug lebt, sieht man alles.
    Hakuna Matata!

  • Meine Meinung zu diesem Thema hat sich in den letzten 2 Jahren eigtl nicht wirklich verändert, mein Umwelt aber schon ^^
    Grundsätzlich ist es bei mir momentan so, dass ich alle meine direkten "Kollegen" duze. Das Siezen kommt dann entweder bei ganz neuen vor, bei meinen direkten Vorgesetzten oder schlichtweg ab einem bestimmten Dienstgrad; Ich sieze grundsätzlich jeden mit Dienstgrad Hauptfeldwebel und aufwärts, wenn mir kein Du angeboten wird, vollkommen egal ob diese mir direkt vorgesetzt sind oder nicht, und unabhängig davon, wie gut ich mich mit denen verstehe.
    Für mich ist und bleibt das eine Frage des Respekts.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • 1. Auf den deutschen Schulen auf denen ich war ueberall geduzt, die Uni ist auf English daher You's mit "Best whishes" und "To whom it may concern"/oder "Dear <name>" in geschriebener Korrespondenz.
    2. Gemischt
    3. Gemischt
    4. Duzen nur wenn es von der anderen Person ausgeht
    5. You's sind gut :D
    6. In anderen Sprachen gibt es weitaus mehr Hoeflichkeits-Anreden fuer verschiedene Zwecke als in Deutsch, v.d. ist das garnicht su schlimm.

  • 1. Auf den deutschen Schulen auf denen ich war ueberall geduzt, die Uni ist auf English daher You's mit "Best whishes" und "To whom it may concern"/oder "Dear <name>" in geschriebener Korrespondenz.


    Das ist der Vorteil von englisch einfach nur "you"


    6. In anderen Sprachen gibt es weitaus mehr Hoeflichkeits-Anreden fuer verschiedene Zwecke als in Deutsch, v.d. ist das garnicht su schlimm.

    @JsideWelche den z.b.

  • Ich war früher der Meinung, das "Sie" einfach abzuschaffen. Mittlerweile finde ich es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man so ein bisschen auf Distanz gehen kann. Ich finde eigentlich die Kombination Vorname - Sie, wie sie in deutschen Synchros von US-Produktionen vorkommt gar nicht so schlecht, gerade für die Arbeit ein guter Mittelweg. Oder für ältere Menschen, die einem das "du" anbieten, bei denen ich es aber unpassend finde, sie zu duzen. Verwenden tue ich es jedoch auch nicht, weil es hierzulande einfach unüblich ist.

    Ganz schrecklich finde ich das "Kassiererinnen-Deutsch": "Du, Frau Müller" %)

  • Ich finde eigentlich die Kombination Vorname - Sie, wie sie in deutschen Synchros von US-Produktionen vorkommt gar nicht so schlecht, gerade für die Arbeit ein guter Mittelweg. Oder für ältere Menschen, die einem das "du" anbieten, bei denen ich es aber unpassend finde, sie zu duzen. Verwenden tue ich es jedoch auch nicht, weil es hierzulande einfach unüblich ist.

    Ganz schrecklich finde ich das "Kassiererinnen-Deutsch": "Du, Frau Müller" %)


    Ja diese Kompo finde ich auch ganz gut, er verwendet diese "Kassiererinnen-Deutsch" nie gehört.

  • Ich habe einpaar Fragen zum Thema dutzen und sietzen und möchte wissen wie das bei euch so ist.

    1. Werdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    3. Nachbaren?
    4. Fremdem?


    1. In der Schule werde ich gesietzt, was jedoch in der Oberstufe zu mindestens in meinem Freundeskreis normal ist.
    2. -
    3. Du
    4. Prinzipiell Sie.

    Das "Du Frau Müller" finde ich ebenfalls ziemlich schrecklich, ist nichts halbes und nichts ganzes :D
    Prinzipiell finde ich es gut, dass es eine Höflichkeitsform gibt, allerdings kann man wie sich im englishcen zeigt auch nur mit einer Leben. Dennoch finde ich ist das Sie- ein wichtiges Element in der Sprache, da du so schneller erkennst, wer dich anspricht und in welches "Verhältnis" er dich setzt.

  • Hier hat sich etwas geändert wegen den neuen Job und zwar zum guten. ;)

    2. Alle per Du ob Chef oder Kollegen auch die Verwaltung also die Auftraggeber sind alle per Du.

    Sonst ist alles wie im Vorpost. :)

    Nochmals die Fragen/ Maske:

    1. Werdet/ Wurdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt?
    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    3. Nachbaren?
    4. Fremdem?
    5. Was möcht ihr lieber?
    6. Findet ihr sietzen veraltet?

  • Mittlerweile werd ich auch in der Schule gesiezt...so wie es sich eig. gehört. In der ersten Schullektion fragt dann der Lehrer ob man sich (also die Klasse und er/sie) lieber einfach duzen will und meistens sagen alle ja weil...warum nicht? ^^

    Ansonsten sieze ich persönlich alle Nicht-Bekannten. Bei ner neuen Arbeitsstelle kommt dann schnell mal "kannst mich duzen", dann ist es ok. Ansonsten bin ich es einfach gewohnt zu siezen. Wer mich dann direkt duzt, den duze ich dann auch.

    Ich mags eig. gesiezt zu werden. Als Kunde von irgendwem erwarte ich das auch irgendwie, ansonsten sobald man sich schon etwas kennt bevorzuge ich duzen dann schon. Aber von Fremd zu Fremd gehört es sich für mich einfach zu siezen. Bei Videospielen nervt es mich eher, dass man als Protagonist oft gesiezt wird. Passt dort oftmals irgendwie einfach nicht rein. Vor allem wenn ich dann noch die englische Sprachausgabe anhöre, wo es ja keine Höflichkeitsform in dem Sinne gibt. So hört sich ein einfaches "Trust me" in Deutsch "Vertrauen Sie mir" statt "Vertrau mir" einfach blöd an.

  • Ich Antworte nochmals weil die meine Antwort echt alt ist und ich jetzt alleine Wohne ;)

    1. Werdet/ Wurdet ihr in der Schule gedutzt oder gesietzt? Volksschule 1.-9. Klasse Du, danach Sie in der Berufsschule und später dann Du bei Weiterbildungen

    2. Wie ists mit Arbeitskollegen?
    Bei uns sind alle per Du egal ob CEO oder Lehrling/ Azubi

    3. Nachbaren? Jenach dem wobei habe nicht so viel kontakt

    4. Fremdem? Eigentlich Sie ausser auf den Flohmarkt da ist man schnell beim Du

    5. Was möcht ihr lieber? Das Du ausser es kommt von oben herab also wenn ein älterer sagen wir mal 60+ einen Jüngeren 20+ Duzt das finde ich irgendwie schräg dann sollte der "alte" zum Sie wechseln oder das Du anbieten. Dazu frage unten.

    6. Findet ihr sietzen veraltet? Schon etwas wobei kommt immer drauf an

    Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: Und zwar gibt es bei meiner Schule die ich war immer so einen Kegelabend 1x im Jahr wo man alle Schüler sieht und die Lehrer auch. Einer hat mal das Du angeboten die andern sind noch auf dem "Erwachsenen/ Kinder Du/ Sie" stehen geblieben sprich sie erwarten das wir ihnen Sie sagen aber sie sagen uns immer noch Du und Vornamen. Habt ihr da einen gute Idee wie man das ändern kann, früher störte mich das nicht aber heute bin ich auch schon ende 20 und muss mir das immer noch gefallen lassen. Irgendwie traue ich mich nicht einfach zu sagen wie gehts Dir C. anstelle von wie geht es Ihnen Frau Z. , aber auch ich bin Herr R. und nicht D. habe ich auch keinen Bock, irgend ne gut Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!