Gibt es Gut & Böse?

  • Gibt es Gut & Böse? 13

    1. Ja! (6) 46%
    2. Ich kann mich nicht entscheiden. (4) 31%
    3. Nein! (3) 23%

    Was denkt ihr? Gibt es Gut und Böse?

    Diese 2 Begriffe sind vom Menschen erschaffen. Deshalb gibt es das meiner Meinung nicht wirklich. Es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Die Welt ist leider zu komplex, dass man so einfach diese 2 Begriffe verwenden könnte.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Es gibt meiner Meinung nach kein Gut oder Böse, oder Richtig und Falsch. Das hängt alles, wie AD schon sagte, vom Blickwinkel des Betrachters ab.
    Ein Psychopatischer Mörder, hält töten für gut. Ich nicht.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Also ich sage, das es GUT und BÖSE gibt.
    Man sieht es ja immer in den Nachrichten. ;)

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • ich finde das kann man nicht beantworten. man muss darüber diskutieren, die diskussion wird ewig weitergehen meiner meinung nach, philosophie (:
    es ist eben relativ... ich weiss nicht wie ich dazu stehe. keine eigene meinung xD nee... ja...nein...ich weiss es nicht! das ist meine persönliche antwort.

  • Kennt jemand von euch den Film "Die Jury" ?

    In diesem Film erschiesst ein schwarzer Familienvater die Vergewaltiger seiner Tochter, weil er der Meinung ist, dass sie wegen ihrer weißen Hautfarbe nicht hart bestraft werden.

    Hier stellt sich die interessante Frage wegen Gut und Böse.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Agent P hat folgendes gepostet:

    Zitat

    Naja, AD, für mich gibt es gut und böse schon! Oder (sry für das krasse beispiel aber mir fällt nix besseres ein) wie sollte man den mord an einem kind zum Beispiel sonst beschreiben? Dass das "Ansichtssache ist?" Sry, aber für ist so was böse! Klar wird kein mensch böse geboren, wir werden böse gemacht, aber böse dinge muss es geben, um die guten sehen zu können! Gut und böse, sind wie Yin und Yang, man braucht beides, auch wenn man sich das böse wegwünscht! Hab dazu mal ne coole Charmed-Folge gesehen, in der die welt "zu gut" war! Und das war genauso sch..ße wie eine zu schlechte welt. Sry, falls das hart klingt, ich bin kein gefühlskalter mensch, zumindest nicht nur, aber ich sehe manche dinge eben so.

    Kennt jemand von euch den Film "Die Jury" ?

    In diesem Film erschiesst ein schwarzer Familienvater die Vergewaltiger seiner Tochter, weil er der Meinung ist, dass sie wegen ihrer weißen Hautfarbe nicht hart bestraft werden.

    Hier stellt sich die interessante Frage wegen Gut und Böse.

    An Agent P: Kennst du den Film "Die Jury"? Das beste Beispiel zum Thema gut und böse ist der Film "Infernal Affairs-Die achte Hölle". In meinen Eröffnungspost habe ich schon gesagt, dass die Welt leider komplex ist und die Zuordnung, was schwarz oder weiß ist, nicht eindeutig ist.

  • Ich würde es einfach so sehen: Es gibt gut und böse - ganz eindeutig! Aber die Erfassung ist, wie du ja auch sagst, oftmals schwer und von einer Person abhängig. Und wenn wir ehrlich sind, könnte man wahrscheinlich alles in gut und böse einteilen, je nach Sichtweise.

  • Versteh mich net falsch, AD! Ich meinte nicht, dass sich alles immer total einfach in "gut" und "böse" unterteilt werden kann! Nicht bei jeder sache lässt sich einfach sagen: "Das ist böse" oder "das ist gut"! Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß, nicht nur dunkel oder hell. Ich bin auch der meinung, es gibt farbtöne (mich jetzt aber net wörtlich nehmen :D) die dazwischen liegen oder manche, die sich schwer einer sache zuordnen lassen. Aber du wirst mir doch recht geben, dass z.B. ein Kindermord eine böse sache ist und einem menschen in tiefster not helfen, eine gute? Ich seh die welt net nur, schwarz und weiß (gut oder böse) ich sage aber, es GIBT schwarz und weiß (gut und böse)!

  • Ich bin der Meinung, dass es Gut und Böse gibt. Zum Beispiel bei den Menschen, ich denk sie haben eine gute und eine böse Seite (und natürlich viele mehr) und es kommt auf die Erziehung, auf das Herz und mehr an, die die Menschen lernen die beiden Sachen zu unterscheiden. Der Mensch kann sogar soweit gehen, nur seine gute (böse bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich nicht) Seite zu verwenden und dann durch und durch gut zu sein, doch das ist sehr schwer, da bei dieser Aufgabe, man selbst der größte Feind ist. Außerdem denk ich, dass die Gefühle nicht unbedingt gut oder böse sind, nur dass sie mit einem oder beidem (gut, böse) sehr stark verbunden sind, genauso wie das Gute mit dem Bösen verbunden ist.

  • An Lunasunny: Was denkst du über folgende Situation? Ein Mann weiß eine sehr wichtige Information, wo es um Leben und Tod geht, aber er will diese Information nicht Preis geben. Man steht unter Zeitdruck und entscheidet diesen Mann zu foltern, damit er diese Information Preis gibt. Frage: Ist dieses Handeln gut oder böse? Das kann ich spontan nicht beantworten.

  • Also ich sage, dass es böse ist. Es ist egal, ob es um Leben oder Tod geht, foltern ist böse. Nur weil man das Leben von sich selbst oder jemand anderen retten will (was eigentlich gut ist) hat man nicht das Recht einen anderen zu foltern. Das Handeln ist zwar für einen guten Zweck, aber es ist böse.

  • Ich seh's immer noch so wie vorhin. Es wäre solange böse, bis die Person die gefoltert wird es nicht erlaubt hat, dass man sie foltert. Doch es wäre gut, wenn die Person es zulassen würde ("Das Wohl von Mehreren - es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen. Oder Einzelen" - Spok, Star Trek).

  • Stellt euch folgende Situation vor. Ein Freund oder jemand aus der Familie befindet sich in Lebensgefahr, weil jemand ihn töten will. Die einzige Chance, um den Freund oder das Familienmitglied zu schützen, ist diese Person zu töten.

    Frage: Ist dieses Handeln gut oder böse?

    Gut und böse werden nach Verhaltensmustern definiert. Das Leben ist komplexer, sodass man viele Dinge nicht so einfach in schwarz und weiß unterteilen kann.

  • Gut und Böse gibt es nicht, es gibt nur Gerechtigkeit und subjektive Moraleinschätzung. Was für einen Gut wirkt, kann für jemand anderen schlecht wirken und gerecht sein bedeutet komplett unabhängig dieser Vorstellungen zu handeln und einfach nur das zu tun, was man selbst als richtig ansieht. In deinem genannten Fall erstmal nach Alternativmöglichkeiten suchen, auch wenn man keine sieht, es gibt immer eine Alternativmöglichkeit. Wenn wirklich nichts anderes möglich ist oder man keine Zeit mehr hat, dann würde ich es tun (Gerechtes Handeln). Ob es gut oder böse wäre, würde mir in dem Moment einfach egal sein und auch nicht interessieren. Für andere wäre es ein grausiger böser Rachefeldzug, für weitere wäre es eine aufopfernsvolle Rettungsaktion. Man kann auf diese Frage keine objektive Antwort geben, weil die Wertvorstellungen bei jedem anders sind.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!