Was Radfahrer wirklich dürfen

  • Nicht immer.
    Aber da Radfahrer nunmal keinen Schein machen müssen, muss man als Autofahrer immer besonders aufpassen. Man hat zumindest immer Mitschuld.

    DIe Sache, dass Musik verboten ist, erstaunt mich irgendwie ein bisschen, zumindest in gemäßigter Lautstärke ist das okay, wenn man noch alles hört - Autofahrer hören ja teilweise auch recht laut Musik, etc...

    Und letzten Endes gibt es überall Raudis. Auch bei den Autofahrern etc.
    Ich achte seit meinem Führerschein auch als Radfahrer vermehrt auf den Verkehr.

    Man sollte als Radfahrer auch immer an Handzeichen denken.

    Was irgendwie nervt ist die Geschichte mit der Staßenseite für Radfahrer, manchmal kann man einfach nicht wechseln und man kann ja nicht immer ewig weit zurückfahren. Als Autofahrer muss man immer in beide Richtungen schauen.

    Manchmal nervt es auch, wenn alle auf den Fußwegen fahren, das ist nur bis 12 erlaubt!

    Ich hatte auch mal eine Radfahrerin, die mir als Radfahrer frech quer auf den Radweg gefahren ist, aus einer Seitenstraße und mich dann noch blöd angemacht hat, von wegen "Wer zuerst kommt..." Wirklich frech.

    Weiß jemand, ob Vorfahrtsstraßen auch für Radfahrer gelten?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Bennji: Solange Radfahrer auf der Straße und nicht auf einen Radweg fahren, haben auch diese sich an die Allgemein Gültigen Verkehrsregeln zu halten. Wenn sie allerdings auf dem Radweg fahren, haben sie Vorrang, außer vielleicht, dort ist 'ne Rote Ampel ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich meine das eher bezogen auf Radwege. Wenn ein Radfahrer auf einem Radweg fährt, an einer Vorfahrtsstraße. Und dann kommt ein anderer Radfahrer aus einer Seitenstraße von rechts. Wer hat jetzt Vorfahrt?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Es gelten für Fahrradfahrer die übliche StVo. Das bedeutet, dass ein Radfahrer, der einer Vorfahrtstraße folgt, dementsprechend auch Vorfahrt gegenüber den Seitenstraßen Fahrern hat. Dabei gilt: Jedes Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße hat Vorfahrt gegenüber "allen" Fahrzeugen, die aus einer Nicht Vorfahrtsstraße kommen. Wäre es bei dir zum Unfall gekommen, bei dem du dich verletzt hättest, müsste die andere Radfahrerin dafür haften, eben weil sie die Vorfahrtsstraßenregelung missachtete.

  • Ah, okay, danke. Da war ich mir nie so sicher. Die meisten Radfahrer scheinen die StVO sowieso nicht zu beachten.
    Bei Kindern muss man aber immer aufpassen, da die sich möglicherweise noch viel schlechter mit den Regeln auskennen, auch wenn es ja sowas wie Verkehrunterricht gibt.

    Auch einordnen tun sich Fahrradfahrer scheinbar ungern, also wenn es mehrere Fahrstreifen gibt, für verschiedene Richtungen.
    Da wollte ich mal eine Radfahrerin überholen, die gerade erst wieder anfuhr (nach einer Ampel), auf dem rechten Streifen und dann plötzlich den Arm raushielt, weil sie nach links wollte. Schlauerweise auch noch ohne Schulterblick... Aber gut, ist zum Glück nichts passiert.

    Gerade wenn man als Radfahrer auf der Straße fährt, ist es wichtig, dass man den Arm raushält und vorher kurz einen Schulterblick macht. Das macht es den Autofahrern und auch anderen Verkehrsteilnehmern leichter.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ähh warum denn knapp? Und warum frech?

    Wo hat dich der Radfahrer überhaupt überholt? In einer 30-Zone?

    Wenn du berholt wirst, darfst du nicht beschleunigen, das solltest du in der Fahrschule gelernt haben.

    BTW: 1234. Beitrag :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • bei nahmden Gegenverkehr überholt


    Gerade dann würde ich doch niemals Beschleunigen? Sry, dass ich das jetzt so sage, aber da war auch dein Verhalten absolut falsch.
    Das hätte RICHTIG in die Hose gehen können. Klar hätte der Radfahrer dann nicht zum Überholen ansetzen sollen bzw. dürfen, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, ihn dazu zubringen, entweder wieder einzuscheren oder in den Gegenverkehr zu rasen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Gerade dann würde ich doch niemals Beschleunigen? Sry, dass ich das jetzt so sage, aber da war auch dein Verhalten absolut falsch.
    Das hätte RICHTIG in die Hose gehen können. Klar hätte der Radfahrer dann nicht zum Überholen ansetzen sollen bzw. dürfen, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, ihn dazu zubringen, entweder wieder einzuscheren oder in den Gegenverkehr zu rasen.


    Er kann ja hinter mir wieder einfädeln, war keine hinter mir.

  • Da muss ich Herman absolut recht geben.

    Sicherlich, das Limit gilt für alle und der Radfahrer darf auch nicht so gefährlich überholen.

    ABER:
    Radfahrer sind nunmal nicht zwingend im Besitz eines Führerscheins und kennen daher die Regeln nich (was man sicherlich verbessern kann). Außerdem hast du dich genauso falsch verhalten, das was du gemacht hast nennt man aggressives Fahren, und man soll genau das Gegenteil machen, nämlich defensiv fahren. Bremse eben ab, lass ihn einscheren und fertig.
    Wenn etwas passiert wäre, dann hättest du dafür richtig schon blechen können, denn zum du hättest erhebliche Teilschuld an dem Unfall gehabt. Und da du ein Kfz fährst, hättest du aufgrund der Betriebsgefahr sowieso schon ein großes Problem.
    Klar, solche Rowdys sind ärgerlich, aber das ist kein Grund, sowas abzuziehen. Irgendwann baut der schon einen Unfall, wenn der immer so fährt. Sorge einfach dafür, dass du nicht dran schuld bist.

    Und ja, du wärst auf jeden Fall teilschuldig gewesen, der Gegenverkehr auch z. T. und der Radfahrer hätte womöglich gar nicht so viel selber bezahlen müssen. Also lass sowas besser in Zukunft. Sowas ist auch der Grund, warum der Versicherungsbeitrag für junge Männer so hoch ist.

    Des Weiteren folgenden Hinweis: Nur weil sich jemand nicht an die Regeln hält, hast du kein Recht, ihn zusätzlich in Gefahr zu bringen.

    Zudem möchte ich jetzt auch mal erwähnen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch für Autofahrer gilt, woran diese sich aber auch nicht immer halten...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Als Autofahrer fährst du nunmal ein Fahrzeug, was für Radfahrer und Fußgänger sehr gefährlich ist. Darum trägst du auch eine besondere Verantwortung. Wenn du nicht alles korrekt machst, dann musst du aufgrund der Betriebsgefahr schonmal einen gewissen Teil zahlen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ich habe ein gutes Video gefunden [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] Vorallem der Kurier ist ein echter Trottel fährt in die Falsche Richtung :( solche Leute gehören weg von der Strasse. Und auch die die auf dem Gehsteig fahren, da haben die NICHTS verloren, mein Vater regt sich in der Stadt auch immer auf wenn er über die Strasse läuft und so einer einfach durch fährt. Er sagt immer: Eines Tages wird so einer von Bock geholt :D , ich sage immer "Steck den Schirm in die Speichen das stop jeden". :D

  • Was mit ihr zum Thema Fahrrad Rüpel? Fahrt ihr selber machmal etwas rücksichtslos? Habt ihr schon mal etwas zum Thema erlebt? Oder was stört euch an Fahrradfahren?

    BTW: Ich habe die Vollversion von dem Video oben gefunden: http://www.spiegel.tv/filme/radfahrer-strassenkampf/

    Bei uns ist es in letzter zeit sehr friedlich, ich bin dem Vollposten nicht mehr begegnet, allmein ist es bei mir nicht so Hecktisch wie in der City. Mein Vater regt sich täglich auf weil er in Zürich machmal fast von Velofahrern umgefahren wird. Ich habe mich auch etwas verändert und werde nicht mehr so schnell agressiv am Steuer. ;) Achja ich fahre kein Velo ich habe meins letztens verkauft. :)

  • Fahrradrüpel gibt es immer, genauso wie Autorüpel. Viele Leute scheren sich einen Dreck um die Straßenverkehrsordnung und das muss man schlichtweg akzeptieren. Mir ist gestern bei einer Kreisverkehrzufahrt auch fast jemand reingefahren, weil er das "Vorfahrt gewähren" Schild ignoriert hat.
    Probleme mit Radfahrern hatte ich eigentlich nicht so wirklich, weil ich bei ihnen einfach mit allem rechne. Dazu gehört das Links abbiegen ohne Handzeichen, das spontane Gegenverkehrfahren in Einbahnstraßen und und und.
    Ich denke mir einfach: Einfach anpassen, statt zu nörgeln. Wenn man als Autofahrer mit einem Radfahrer einen Unfall baut, dann hat man "immer" eine Teilschuld. Das Gleiche gilt für Fußgänger. Als Autofahrer trägt man eine Verantwortung und muss damit rechnen, dass Leute sich nicht an die Regeln halten. Radfahrer und Fußgänger müssen nicht zwangsläufig einen Führerschein haben, demzufolge kennen sie die Theorie der Straßenverkehrsordnung nicht. Vorsicht wird also groß geschrieben!

  • Wenn man als Autofahrer mit einem Radfahrer einen Unfall baut, dann hat man "immer" eine Teilschuld. Das Gleiche gilt für Fußgänger. Als Autofahrer trägt man eine Verantwortung und muss damit rechnen, dass Leute sich nicht an die Regeln halten.


    Ja leider hat man ein Teilschuld, die können einem extra vor die Karre rennen und dann mit man der Buhmann, ;\ ist irgendwie auch unfair!

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!