Automatik oder Handschaltung

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Für ein schweizer Autohaus mag das gelten. Außerdem ist die Erkenntnis nicht mal repräsentativ, da müsste man schon generell mehrere Autohäuser/Bürger befragen und in Deutschland sieht dies wieder ganz anders aus. Was man aber sagen muss: Ja, es werden langsam mehr Automatik-PKW auf den Straßen.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Hier eine kleine Übersicht wieviel Aufpreis eine Automatik kostet

    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries…929583-w665.jpg]

    Zur info: Doppelkupplungsgetriebe = Automatik mit 2 Kupplungen (ist schneller und spart) Automatisiertes Getriebe = Nur schalten ohne Kuppeln Quelle: http://www.motor-talk.de/news/so-viel-k…n-t4459205.html


    Ich finde eine Automatik ist jeden Cent wert vorallem bei Stau, in der Stadt oder auf Engen Strecken, ich finde es dumm das sowas heute nicht Standart ist vorallem bei SUV oder Familien Autos. Ich sage eine Moderne Automatik ist der Schaltung an allen Punkten überlegen: Schaltet schneller, besser, sicherer, hält länger und spart Benzin. Ich fahre von anfang an zu 80% Automatik und möchte sie nicht missen.

    Was meint ihr zum Thema Automatik VS Handschaltung?

  • Zitat

    Ich sage eine Moderne Automatik ist der Schaltung an allen Punkten
    überlegen: Schaltet schneller, besser, sicherer, hält länger und spart
    Benzin. Ich fahre von anfang an zu 80% Automatik und möchte sie nicht
    missen.

    Vergiss die schnellere Abnutzung der Bremsbeläge nicht, die beim Neukauf sehr teuer sind. Inwiefern soll man beim Automatik besser und sicherer fahren?
    Ich fahre sowohl als auch. Das Auto meiner Eltern ist Automatik, meins ist ein Schaltgetriebe. Beim Automatik hätte ich fast einen Unfall gebaut, weil ich so an die Schaltung gewohnt bin, dass ich mal auf die Bremse trat, im Gedanken es wäre die Kupplung. Es ist also alles andere als sicher, besonders dann nicht, wenn man ein eingefleischter Schalter ist. Ob ein Auto lange hält und ob der Benzinverbrauch hoch ist, wird zwar davon beeinflusst, jedoch ist der größte Faktor der Fahrer selbst. Wer rast oder viel bremst, der verbraucht mehr, da ist es völlig egal, ob man eine Handschaltung oder ein Automatikgetriebe nutzt, zumal: Wer richtig schaltet und es auch häufig tut, der kriegt es irgendwann hin schaltmäßig mit einem Automatikgetriebe mitzuhalten. Man muss nur dieses Feingefühl entwickeln.

    Zitat

    Ich wollte mal die überzeugten Schaltwagen - Fans fragen was ist eigentlich so toll am schalten und kuppeln?

    Ganz einfach, man hat die Leistung des Wagens selbst in der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich liebe es zu schalten und habe das Gefühl die "volle" Kontrolle über das Fahren zu haben. Beim Automatik gibt es oft das Problem, dass er zu Zeiten schaltet, an denen man selbst gar nicht schalten möchte. (Ein wenig die Motordrehzahl in die Höhe treiben, um den Motor schnurren zu hören ist ein sehr schönes Geräusch :P)
    Ich bin so an das Schalten gewöhnt, dass ich im Automatik Wagen zur Gefahr werden könnte, da ich dazu neige unbewusst auf die Kupplung treten zu wollen und zu schalten. (Und ich bin da kein Sonderfall)
    Fakt ist: Hier in Deutschland wird hauptsächlich geschaltet. Die Zahl der Automatikwagen nimmt zwar zu, aber ein reges Interesse besteht nur für die, die sich nicht merken können, wie man schaltet. Das ist der Grund weshalb meine Eltern einen Automatik fahren. Meine Mutter hat Probleme mit der Handschaltung und selbst nach einem Jahrzehnt Automatikwagen will mein Vater selbst heute noch irrtümlicherweise im Wagen schalten.

  • Zitat

    Beim Automatik hätte ich fast einen Unfall gebaut, weil ich so an die Schaltung gewohnt bin, dass ich mal auf die Bremse trat, im Gedanken es wäre die Kupplung. Es ist also alles andere als sicher, besonders dann nicht, wenn man ein eingefleischter Schalter ist.

    Wie kann den sowas passieren man bremst ja nicht mit dem linken Fuss, er sollte nur beim anfahren am Berg benutzt werden sonst hat er dort nichts zusuchen hat mir meine Fahrlehrer gesagt. Ich finde es ist sicherer weil der Wagen wenn ich bremse steht und nicht ausgehen kann oder sowas.

    Zitat

    Wer richtig schaltet und es auch häufig tut, der kriegt es irgendwann hin schaltmäßig mit einem Automatikgetriebe mitzuhalten.


    Meinst du wegen der schnelligkeit? Bei normaler Automatik ja, bei DSG hat man keine chance, schaltet in unter einer 10. Teil sekunde.

    Zitat

    Ganz einfach, man hat die Leistung des Wagens selbst in der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich liebe es zu schalten und habe das Gefühl die "volle" Kontrolle über das Fahren zu haben. Beim Automatik gibt es oft das Problem, dass er zu Zeiten schaltet, an denen man selbst gar nicht schalten möchte. (Ein wenig die Motordrehzahl in die Höhe treiben, um den Motor schnurren zu hören ist ein sehr schönes Geräusch :P)


    Man kann manchen Automatik auch selber schalten oder man kann das runterschalten erzwingen in dem man kurz vollgas gibt. Wenn man ihn hochdrehen will kann man die "lowgearselection" verwenden also die Zahlen 1-3 (Zahl ist der höchste Gang der gefahren wird). Also ich habe immer die kontrolle und spass an meiner Automatik. ;)

    Zitat

    Ich bin so an das Schalten gewöhnt, dass ich im Automatik Wagen zur Gefahr werden könnte, da ich dazu neige unbewusst auf die Kupplung treten zu wollen und zu schalten. (Und ich bin da kein Sonderfall)

    Ich weiss nicht was gewissen Leute da haben aber bei mir geht das von alleine und das seit dem ersten mal Automatik, es kommt machmal vor das wenn ich das Auto wechsel ich am Lenkrad schalten will (habe den Wahlhebel dort) aber das ist recht selten.

  • Das Schaltgetriebe ist mein deutlicher Favorit, ich finde man hat dadurch mehr Kontrolle über den Wagen.
    Wenn man einen schnellen Antritt möchte, einfach mal die Gänge bis 6-7000 Umin klatschen und dann schalten, ist aber Materialermüdend und nicht immer empfehlenswert.
    Aber das hängt auch vom Fahrzeugtyp ab, fährt man einen Sportcoupe oder ähnliches kann man das mal bringen.
    Mit einem Schaltgetriebe lässt sich übrigens auch ein Kick Down simulieren, z.B aus dem 5. Gang zwei Gänge runter Schalten und Gaspedal zum Beschleunigen durchtreten. Hab ich schonmal gemacht und hat Spaß gemacht. :D

  • Mit einem Schaltgetriebe lässt sich übrigens auch ein Kick Down simulieren, z.B aus dem 5. Gang zwei Gänge runter Schalten und Gaspedal zum Beschleunigen durchtreten. Hab ich schonmal gemacht und hat Spaß gemacht. :D

    Macht man das nicht eigentlich meistens so, wenn man einen überholen will? Ich schalte dann vom 6. in den 4. und gebt Gas, je nach Beladung und Geschwindigkeit auch mal in den 3.

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Praktisch alle aufgeführten Punkte die gegen die Automatik sprechen lassen sich mit einem M-Modus (manuelles Schalten) umgehen.
    Idealerweise mit Lenkradtasten/-wippen, besser und schneller lässt sich nicht fahren.
    Ich fahre auch regelmäßig Automatik obwohl ich selbst einen Schalter fahre. Ich merke auch regelmäßig dass ich mit Automatik einfach entspannter und langsamer fahre als mit Schaltgetriebe. Sicher macht es Spass in kurvigen Gebirgsstraßen mit nem Roadster einen Gang nach dem andern durchzureissen, allerdings geht das alles schneller und sicherer mit 2 Händen am Lenkrad mit ner modernen Automatik. Deswegen käme für mich bei Neukauf nur eine Automatik in Frage, aber bitteschön mit Wandler samt Wandlerüberbrückung für Langstrecke. DKG ist da nichts für mich.
    Der Aufpreis für die Automatik ist im Vergleich zum Wagenwert nicht der Rede wert, zumal moderne AG's eindeutig sparsamer sind. Vor allem in der Stadt. (80% meines Einsatzgebietes)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich merke auch regelmäßig dass ich mit Automatik einfach entspannter und langsamer fahre als mit Schaltgetriebe.


    Also ich fahre meisten mit Automatik schnell, weil ich mich sicherer fühle.

    aber bitteschön mit Wandler samt Wandlerüberbrückung für Langstrecke. DKG ist da nichts für mich.


    Also ich wurde DGS nehmen Wandler ist etwas langsam und hat meistens keine Schaltwippen, die einziegen vorteille sind das er selber rollt wenn man die Bremse loslässt und das man nicht zurück rollen kann (ist aber je nach Auto verschieden mit dem zurück rollen von der Steigung her).

    Zur info ich fahre einen Wandler (Buick) und einen Automatisiertes Getriebe (Smart), ich von den beiden nur den Wandler empfehlen, das Automatisiertes Getriebe ist etwas lahm und schaltet rupig.

  • Unsere Wandlerautomatik ausm Benz schaltet alles andere als lahm. Beim Schalten werden für kurze Zeit beide Gänge angesteuert, somit also keine Schaltpausen.
    Ein DSG dagegen braucht wenn es den falschen Gang vorgemerkt hat schonmal ne kurze Weile bis es umsortiert.

    Wandler ist ebenfalls oft mit Schaltwippen erhältlich, nur sind die bei vielen Autos aufpreispflichtig gewesen.
    Ausserdem finde ich dass Wandler weicher schalten als DSG, natürlich nur wenn das Getriebe auch entsprechend gewartet ist. Mit 100000km altem Öl fährt sichs natürlich schlecht. ;/

  • Unsere Wandlerautomatik ausm Benz schaltet alles andere als lahm. Beim Schalten werden für kurze Zeit beide Gänge angesteuert, somit also keine Schaltpausen.


    Ich bin nur einmal MB gefahren und dort schaltet die Automatik echt schön, ich kenns aber auch anders mein 1. Auto Subaru Impreza hat machmal echt rupig geschaltet vorallem wenn er kalt war oder wenn man ihn getreten hat. Der Smart ist auch so ne Ruckelkiste, der Buick schaltet aber sehr schön, bestes Auto für mich. :liebe:

  • Ich versteh nicht, warum so viele Menschen noch mit Handschaltung fahren wollen. Die Aussage "ich weiß doch besser, in welchem Gang mein Auto fahren soll" wird ja täglich widerlegt, wenn man manchen Menschen beim Auto fahren zuschaut. 8| Warum bestehen die dann nicht auf 4 Knöpfe für die Blinker... sie wissen doch sicher auch selbst am besten, wann das Auto wo blinken soll und in welchem Intervall. Oder doch lieber einen Manuellen auslöser für den Airbag, man weiss ja selbst am besten wann er auslösen soll. :D :D :D

    Wir fahren mit Autos, die mittlerweile duzende Assistenzsysteme haben. Vom Regensensor über ESP, ASR, Sendersuchlauf bis zum automatischen Lichtsensor. Und die dümmste Tätigkeit, den Gangwechsel, sollen wir dann selbst machen. ?( Aber vielleicht bin ich schon zu viel Auto gefahren, als dass ich jeden Gangwechsel als Erlebnis und Bestätigung meiner fahrerischen Fähigkeiten erlebe. :upps:

    Schalten ist seit ca 55 Jahren nicht mehr notwenig und einfach nur Äzend. ;\ Ich bin vorhin mit dem Firmen Auto rumgegurkt und habe wärend des fahren mit dem Handy an Ohr telefiniert (ich weiss sollte man nicht tun), das war dann echt schwer mit dem schalten. :(

  • Ich werde mir wohl bald einen neuen Wagen zulegen müssen. An Automatik hätte ich "freiwillig" nie gedacht, aber es sind einige preislich gute Angebote mit Automatik zu haben.
    Bisher bin ich nie Automatik gefahren, ich werde wohl mal irgendeinen Wagen probefahren, dass ich Automatik auch beurteilen kann.

  • Ich werde mir wohl bald einen neuen Wagen zulegen müssen. An Automatik hätte ich "freiwillig" nie gedacht, aber es sind einige preislich gute Angebote mit Automatik zu haben.
    Bisher bin ich nie Automatik gefahren, ich werde wohl mal irgendeinen Wagen probefahren, dass ich Automatik auch beurteilen kann.


    Sehr gut ;) aber Automatik ist nicht gleich Automatik am besten testest du mal eine Wandlerautomatik die sind meiner Meinung nach am besten. Am besten sagst du mir was es für ein Auto es ist dann kann ich dir sagen was für eine verbaut ist. ;) Es gibts aber ach da unterschiede ich hat bis jetzt 3 reine Automatik Autos:

    Subaru Impreza: War ne gute Automatik, allerdings etwas rupige schaltweise vorallem im kalten Zustand.
    Buick Park Avenue: Eine richtig gute softe Ami Automatik, schaltet Butterweich.
    Chevy HHR: Ist auch nice, aber etwas rupig und dreht gerne hoch und heult auf. Kann aber noch nicht viel sagen da ich nur ca 2 km gefahren bin, bekomme ihn am Sa.

    Die schlechtest war ein M- Tronic in einem Pizzataxi, Toyota Aygo, keine Power und schaltet immer hin und her.

  • Ich bin heute mal wieder mit Schaltung gefahren nach ca 6 Monaten Automatik. Es war komisch aber ich kann es immer noch aber nicht so super gut (konnte ich eh nie). Ich war aber wieder froh als ich in mein Auto mit Automatik steigen konnte. Ich würde nie ein Auto mit schaltung kaufen oder mieten.

    Wie ist das bei euch,

    1. Was findet ihr besser?
    2. Welches habt ihr?
    3. Habt ihr Probleme beim umsteigen?

  • Also wir haben daheim ein Auto mit Schaltgetriebe und ich für meinen Teil habe da absolut kein Problem damit, mir macht das auch Spaß. Aber ich bin mittlerweile auch ein paar mal eine Automatikgetriebe gefahren (einmal auch ein Doppelkupplungsgetriebe) und es ist ganz klar das Automatik entspannter ist und ein Doppelkupplungsgetriebe sowieso viel schneller schaltet als man es von Hand je machen könnte. Also ich find Handschaltung gut aber für Sportwägen und für den Komfort ganz klar Automatik!

  • Bei mir ist es genau anders herum. Mich würde das Autofahren ehrlich gesagt langweilen, wenn ich nicht schalten müsste. Der Wagen meiner Eltern ist Automatik, während mein Wägelein manuell geschaltet wird. Beides ausprobiert und mit dem Automatik hätte ich fast das Getriebe beschädigt, weil ich hartnäckig während der Fahrt umschalten wollte (Macht der extremen Gewohnheit). Auffahrunfälle sind mir zudem auch schon fast passiert, weil ein Automatik immer im Betrieb bleibt und bei einer Bremslösung sofort anfängt zu rollen. Ich kann mich einfach nicht mit einem Automatikgetriebe anfreunden und werde es wohl auch nie. Gerade das Schalten ist das, was mich z.B. bei Nachtfahrten über Landstraßen und Co wach hält.
    Ich schalte meistens bei 2,5 x1000 Drehzahl auf den nächsten Gang und bei 1,5 x1000 zurück. Hat sich bei mir eingependelt und ich mache es bereits unbewusst.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!