• Ich habe das zum glück schon alles hinter mir aber viel glück an alle die dran sind. ;) Habe jedoch in letzter Zeit auch wieder öfter mit dem Thema zutun da meine Freundin auch damit anfängt, zur zeit ist sie am Nothelfer und Theorie. Ich unterstütze sie gerne dabei und wir machen ab und zu einpaar Private Fahrstunden auf Privatgrund, jedoch mit Automatik sie weiss noch nicht ob sie auch Schaltung lernen will. Habt ihr eigentlich auf Schaltung oder Automatik gemacht? Ich habe schaltung gemacht aber fahre zu 95% nur Automatik bitte mal diesen Thread ansehen Automatik oder Handschaltung

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Führerschein ich mache mal ne Umfrage:

    1. Mit welchem Alter habt ihr euren gemacht und wie lange ist das jetzt her?
    2. Hat ihr die Prüfungen beim 1. mal geschaft?
    3. Habt ihr Automatik oder Schaltung gemacht?
    4. Habt ihr auch auf einen Verkehrsplatz oder ohne Fahrlehrer geübt?
    5. Habt ihr dann sofort ein eigenes Auto gekauft/ bekommen und wann ja was für eins?


    Ich:

    1. Ich habe vor meinem 18. schon alles gemacht also Theorie, Verkehrskunde, Nothelfer ect und konnt genau an meinem 18. mit der Fahrschule loslegen, ich CH kann man leider nicht mit 17 anfangen. :( Es hat bei mir aber etwas länger gedauert und so wurde ich erst 10 Monate danach ferig mit fast 19, das war im Jan 2010 also habe ich ihn bald 7 Jahre.
    2. Theorie ja, Praktische nein bei 2. mal da ich bei Bahnübergang nicht geschaut habe.
    3. Schaltung weil ich es für die Arbeit brauchte sonst vielleicht Automatik
    4. Ja mit den Eltern was in der Schweiz ganz normal ist. ;)
    5. Nicht gleich aber ca 4 Monate später habe mir meine Eltern eins geschenkt (ich habe mal eins gewonnen und das wurde dann verkauft), einen Subaru Impreza Automatik war das, zusehen irgendwo hier. :D Was für ein Auto fährst du?

  • 1. Hab kurz vor meinem 20sten mit 19 angefangen und war dann entsprechend ich glaub 5 monate spaeter mit 20 fertig. Das war 2013/2014.
    2. Jupp
    3. Schaltung, man wei[ss] schlie[ss]lich nie wann man die brauchen kann. (Abgesehen davon das billige Schrotkarren normalerweise alle mit Schaltung sind)
    4. Nein. In Deutschland ist das nur auf Verkehrsplaetzen oder komplett eingezeunten Gelaenden erlaubt.
    5. Nein. Hab immernoch kein eigenes und brauche derzeitig auch keins.

  • 1. Hab mit 17 angefangen, war dann ein paar Monate nach meinem 18. fertig.
    2. Ja, beide.
    3. Schaltung - was sonst?
    4. Ich hab einmal mit meinem Bruder vorher geübt.
    5. Bis heute kein eigenes Auto. Wird sich auch vorraussichtlich nicht so bald ändern.

  • Wohl eher zu arm. Wobei ich momentan in der Statdt wohne und dort dank guten Busverbindungen auch keins brauche. Und wenn ich eins hätte, wüsste nicht wo ich es hinstellen sollte, denn Parkplätze sind hier absolute Mangelware.

  • Wohl eher zu arm. Wobei ich momentan in der Statdt wohne und dort dank guten Busverbindungen auch keins brauche. Und wenn ich eins hätte, wüsste nicht wo ich es hinstellen sollte, denn Parkplätze sind hier absolute Mangelware.


    @AndiAh ok das ist einer der Gründe warum ich niemals in der Stadt wohnen würde, ich verstehe nicht wie man dort wohnen kann finde städte zum wohnen schrecklich. Lieber auf dem Land ohne Bus und Bahnanschluss dafür mit vielen Autos. :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wer von euch hat den Führerschein und Welche Klassen/ Kategorien habt ihr alles und seit wann? Welche wollt ihr noch machen?

    Kat B: Autos bis 3.5t seit Jan 2010 also seit ich 18 bin.
    Kat A1: Motoräder bis 125ccm auch seit 2010 wobei ich bin vorher schon mit einem L gefahren also in Ausbildung ich glaube seit 2008 oder sowas.

    Zurzeit möchte ich keine weitern mache weil ich es nicht brauchen würde und wenn dann warscheindlich die Anhänger also das ich schwerere Anhänger fahren dürfte weil ich das ev mal für den Job brauchen könnte. Aber bis jetzt recht die normale auch da darf man auch Anhänger ziehen die nicht schwerer als das Auto sind und das Gesamtgespann nicht über 3.5t ist.

  • Ich hab meinen Führerschein seit dem 11.06.2015 in der Klasse B. Heißt ich darf Auto, Mofa und kleine Traktoren fahren. Ich würde den Führerschein aber nicht noch einmal machen. Erstens habe ich ihn ja schon und zweitens war mir der Aufwand im Nachhinein zu groß.

    Die Theoretische Prüfung habe ich auf anhieb mit 0 Fehlern bestanden. Bei der Praktischen Prüfung musste ich ein zweites mal antreten.

  • kleine Traktoren fahren.


    Gibt es in D eine eigen Prüfung für Grosse Traktoren??? Also bei uns darf man mit dem Autoführerschein auch Traktoren fahren egal wie gross oder schwer. Ich dürfte sogar Lastwagen fahren wenn er nicht mehr als 45km/h fahren kann gibt ab und da so Verkaufswagen und Unimogs.

    Ich würde den Führerschein aber nicht noch einmal machen. Erstens habe ich ihn ja schon und zweitens war mir der Aufwand im Nachhinein zu groß.


    @Sonny Black Ja in Europa ist der Aufwand und die kosten schon recht gross, aber denk nur mal an die Freiheit die Du damit gewinnst. ;) Allgemeine finde ich ist es immer gut wenn man einen Lappen hat egal ob nun beruflich oder Privat, zudem wirds ja immer teuer und schwiriger darum rate ich allen: Macht das Ding mit 18 billiger wirds ned!!! Zudem gibts auch immer mehr auflange für Junglenker ich durfte z.b. noch mit normalen 0.5 Promille fahren und ab ich glaube 2014 wurde das für Anfänger auch verboten. Ich frage mich was kommt als nächstes?!?? :D

  • Ja ist hier genau so. Ich hab mich mit den kleinen Traktoren nur falsch ausgedrückt. Hab mich aber auch nicht sonderlich informiert weil es mir egal ist xD


    Dachte ich mir. :)


    Ich fahre prinzipiell nicht unter Alkoholeinfluss Auto.


    @Sonny Black Darfst Du ja auch noch nicht sind ja auch 3 Jahre Probezeit oder? Also ich fahre nur in der Toleranzgrenze. ;) Was saufst denn so? Alkoholische Getränke :D

  • Ich steige mal mit der Umfrage ein:

    1. Ich war 18 als ich anfing (kurz vorm Abitur) und habe im selben Jahr den Führerschein bekommen. War glaube ich 2010. Es lag aif jeden Fall super viel Schnee sodass ich in der dritten Fahrt schon auf den Hauptstraßen fahren musste XD
    2. Theorie ja, Praxis erst beim zweiten Anlauf. Vorher hießes immer der Flughafen (sehr verwirrendes Terrain) käme nicht dran und dann Überraschung! Er kam doch dran und ich habe 10 Minuten vor Ende der Prüfung gefailed XD
    3. Hatte beides während der Lernzeit Ber Prüfung für Schaltung abgelegt.
    4. Nope
    5. Ja, ich konnte den wagen meiner Mum fahren. Ein 3er BMW Baujahr '91. Das Modell müsste ich nachgucken... ich fahre den Wagen immer nochhin und wieder mit Freuden.

    Wie sieht's bei euch denn mit dem internationalen Führerschein aus?
    Habt ihr einen?
    In welchen Ländern seid ihr schon selbst gefahren?


  • 1. Ich war 18 als ich anfing (kurz vorm Abitur) und habe im selben Jahr den Führerschein bekommen. War glaube ich 2010. Es lag aif jeden Fall super viel Schnee sodass ich in der dritten Fahrt schon auf den Hauptstraßen fahren musste XD
    2. Theorie ja, Praxis erst beim zweiten Anlauf.


    @EnnyMay Sehr ändlich wie ich, ich habe meine ja auch im 2010 bestanden beim 2. Anlauf der 1. war aber noch im 2009. Theorie habe ich auch bei erst mal geschafft.

    Vorher hießes immer der Flughafen (sehr verwirrendes Terrain) käme nicht dran und dann Überraschung! Er kam doch dran und ich habe 10 Minuten vor Ende der Prüfung gefailed XD


    @EnnyMay Also fahren in Flughafen nähe oder was meinst Du damit?



    Wie sieht's bei euch denn mit dem internationalen Führerschein aus?
    Habt ihr einen?
    In welchen Ländern seid ihr schon selbst gefahren?


    @EnnyMay Finde super das Du auch eine Fragen/ Ideen einbringst und ich antworte natürlich gleich mal. ;)

    Wie sieht's bei euch denn mit dem internationalen Führerschein aus?
    Habe keine aber für was braucht man den genau ich hatte nie Probleme in den USA.
    In welchen Ländern seid ihr schon selbst gefahren? Natürlich Schweiz, Österreich, Deutschland und USA aber ich würde mich glaube ich überrall trauen aber or Linksverkehr hätte ich etwas angst.
    Und du?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!