• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ein Poltiker schlägt den Führerschein mit 16 Jahren vor wegen den Jugendlichen, die auf dem Lande wohnen.

    http://www.welt.de/politik/deutsc…6-Jaehrige.html

    Was haltet ihr davon?

    Auf dem Lande braucht man das Auto häufiger als in der Stadt. Das ist logisch. Ob der Führerschein mit 16 Jahren sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Es geht um den Punkt, ob man mit 16 Jahren in der Lage ist Verkehrssituation richtig einschätzen zu können. Ich sehe bei diesem Alter Zweifel. ;/

  • In Amerika fahren viele auch schon mit 16 Jahren.
    Ich glaube nicht, dass 16 Jährige was sowas angeht irgendwie unvorsichtiger sind. Die meisten von denen fahren doch auf Fahrrad, zwar nicht (immer) auf der Straße, aber es gehört doch auch zum Alltäglichen Verkehr. Außerdem kann man den Führerschein mit 17 auch schon mit 16 anfangen. Von daher sehe ich dort keinen großen Unterschied, ich würde höchstens sagen, man kann den Führerschein mit 16 auch wirklich erst mit 16 anfangen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich finde die Idee mit Lappen ab 16 gut, ist wie ein den USA, ich finde man sollte uach die Prüfung vereinfach und verbilligen wie in den USA. Da hat mein einpaar Theoriestunden (ich der Schule), man fährt einpaar wenige mal mit einem Fahrlehrer, dann gibts ne kurz prüfung. Das alles kostet weniger als 200 $ und man muss nur mit Automatik fahren. :)

  • @ZuCFan: Das mit nur Automatik kannst du hier aber nicht bringen. Also, ich weiß jetzt nicht, wie's in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibts im Vergleich zu Gangschaltung kaum Wagen mit Automatik. Aber es zwingt dich ja auch keiner einen Führerschein für Gangschaltung zu machen, mann kann ja auch einen für Automatik machen.

    So, ich komme gerade von meiner ersten Fahrstunde. Erstmal ist es ganz schön verwirrend, wie viel Info man da auf einmal ins Hirn geklatscht kriegt XD Meine Beine haben geringfügig gezittert, weil ich "etwas" aufgeregt war. Zum Glück sind wir nicht auf die Hauptstraße, sind nur einmal um den Pudding gefahren, durch die 30er Zone und durch die Spielstraße. Ich hab den Wagen auch nur Zwei mal abgewürgt und nur Zwei mal eine Vollbremsung hingelegt ^^
    Es bockt schon, aber ich bin echt übelst Nervös gewesen, denn es ist doch schon gleich etwas ganz anderes, selber zu fahren, als nur beim fahren zu zusehen.
    Hab Dienstag dann schon meine nächste Stunde :3

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @ZuCFan: Das mit nur Automatik kannst du hier aber nicht bringen. Also, ich weiß jetzt nicht, wie's in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibts im Vergleich zu Gangschaltung kaum Wagen mit Automatik. Aber es zwingt dich ja auch keiner einen Führerschein für Gangschaltung zu machen, mann kann ja auch einen für Automatik machen.


    Ja weiss ich aber in den USA macht mal AT und kann auch Hnd fahren was es in den USA wenig gibt. Automatik ist eh auf dem vormarsch und wird meiner Meinung nach irgenwann Hand verdrängen.

    Was ist es nun Tiguan Diesel oder Benzin? Was für ne Farbe?

  • Kann ich nicht groß beurteilen ^^
    Bisherige Max. Geschwindigkeit betrugen 25 km/h und das war bislang mein einziges Auto XD

    Gut fand ichs also sowieso. Wenn ich irgendwann mal 'nen anderen Wagen gefahren bin, sag ich dir Bescheid. Vielleicht bin ich ja iwann beim andern Fahrlehrer mal, der hat'n Golf und sonst spätestens, wenn ich den Focus von meinen Eltern fahre.

    Aber ich glaube, 140PS können schon was haben :3

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe vor ein paar Wochen endlich meinen Führerschein erhalten, habe ewig vieel Fahrstunden gebraucht, da mich das Verbinden der Motorik und der ganzen Verkehrzeichen etc. immer total verwirrt hat.

    Führerschein mit 16 finde ich nicht so gut. Zumindest nicht alleine. Klar, man kann mit 16 den Führerschein anfangen, aber nicht mit dem 16. Geburtstag, sondern so, dass man dann auch erst mit 17 die Prüfung macht. Außerdem darf man dann ja nur mit Begleitperson fahren. 16-jährige allein auf die Menschheit loszulassen halte ich für keine besonders gute Idee, da sind fast alle in der Pubertät, das muss echt nicht sein. Ein gesundes Verantwortungsbewusstsein hat sich da auch oft nicht entwickelt. Mit 16 kann man Moped fahren, dass reicht. Wenn das Unfallrisiko einem zu hoch ist, dann kann man es ja lassen.
    Und wer würde es überprüfen, ob ein 16-jähriger wirklich nur 80km/h fährt??? Der wird auf der Autobahn schön mit 160 heizen -.-
    Es hat schon seinen Grund, dass die Versicherungsbeiträge für junge Männer am höchsten sind.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Kleinkraftrad-Führerschein ab 16, 50ccm, 45km/h.

    Und nach beim Motorrad hat man bis 25 Jahre auch noch Einschränkungen, wenn man den Schein macht.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zum Glück sind wir nicht auf die Hauptstraße, sind nur einmal um den Pudding gefahren, durch die 30er Zone und durch die Spielstraße.

    Hast du's gut. Meine erste Fahrstunde hat bei uns im Dörfchen zwar auf einer abgelegen Seitenstraße anfangen, aber dann kam mein Fahrlehrer auf die Idee, über die Bundestraße zur unseren 15km entfernten Kreisstadt zu fahren, anschließend 25 km weiter zur nächsten Stadt und zu letzt dann wieder 20 km in meinen Heimatort zurück (also eine große Runde). Ich war wahrscheinlich genauso aufgeregt wie du... die alten Zeiten^^.

    Automatik ist eh auf dem vormarsch und wird meiner Meinung nach irgenwann Hand verdrängen.

    Vor allem ältere Automatikfahrzeuge haben aber den entscheidenden Nachteil, dass sie auf 100 km ca. einen Liter mehr verbrauchen. Neuere Modelle sollen da ja schon sogar (vor allem bei höheren und gleichmäßigen Tempo) sparsamer als Manuellgetriebe sein, dennoch ist (vor allem beim Anfahren) Automatik gegenüber Manuell noch unterlegen. Ich kenn mich da nicht aus, aber hier hat es einer sehr gut erklärt^^:

    Automatikgetriebe haben keine Kupplung, sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler, der die Entkopplung von Motor und Getriebe übernimmt. Dabei wird die Bewegung der Kurbelwelle über eine Ölturbine ins Getriebe übertragen. Dieser Wandler stellt aber keine starre Verbindung wie eine geschlossene Kupplung dar, sondern er hat immer etwas Schlupf. Dadurch geht Leistung verloren. Moderne Automatikgetriebe besitzen aber eine Wandlerüberbrückungskupplung, die - zumindest in den höheren Gängen - den Wandler überbrückt und so eine starre Verbindung von Motor und Getriebe herstellt. Ein weiteres Problem war früher, daß Automatikgetriebe wesentlich weniger Gänge hatten und so schlechter an den Fahrzustand angepasst werden konnten, aber auch das ist heute mit 5-6 Gang Automatiken kein Problem mehr. Heute sind Automatikgetriebe damit oft sparsamer als Handschaltungen, da sie immer den idealen Gang wählen und nicht schaltfaul sind. Beim Anfahren gibts zwar noch immer die Verluste im Wandler, aber auch in der Kupplung wird da beim Anfahren einiges an Leistung "verbraten".

    Automatik ist komfortabel, aber solange es deutlich mehr Fahrzeuge mit manueller Schaltung gibt, sollten man (als Anfänger sowieso) auch mit diesen fahren, sonst hat man später nur Probleme sich wieder von Automatik an Manuell zu gewöhnen =). Aber bald gibt's eh schwebende Autos á la Futurama oder Zurück in die Zukunft xD.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Schwebende Autos wären toll, aber ich fürchte, dann werden die Prüfungen für den Führerschein komplizierter ^^

    Das einzige, was ich bei mir gemerkt bisher gemerkt habe, ist, dass ich mit der Kupplung Probleme hab xD Erst hab ich den Wagen Zwei mal abgewürgt und als ich hoch schalten sollte, war ich nicht schnell genug und bin wieder nur 8 km/h gefahren. Aber ich denke, das legt sich nach ein paar Fahrten - Zumindest hoffe ich das.
    Nächsten Dienstag habe ich ja meine nächste Stunde, da werde ich wohl auch deutlich länger fahren, da diese ganze Einweisung ins Auto ja weg fällt und dadurch wahrscheinlich auch mit der Hauptstraße in Kontakt treten. Ich hoffe einfach mal, mein Fahrlehrer weiß, was er da tut ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @ ZuCF: Was meinst du mit "KW Beschränkung"?

    Ja, war auch der Grund, warum ich auf Schaltwagen gefahren bin, weil es einfach noch so viele gibt. Darum habe ich ewig gebraucht :D

    Irgendwann gibt es dann auch bestimmt selbstfahrende Autos, dann ists aus mit dem Abwürgen.

    @ Herman: Du musstest in deiner ersten Fahrstunde schon schalten und die Pedale benutzen? Ich musste nur lenken und blinken, erst danach kamen mit der Zeit Schaltknüppel, Gas&Kupplung und zum Schluss die Bremse dazu.
    Irgendwann klappt das schon mit der Kupplung. Richtig routiniert läuft das meistens erst ab, wenn du deinen Führerschein hast, bzw. danach, wenn du regelmäßig fährst. In den Fahrstunden kann man das nicht perfekt lernen. Da ruckelt es immer mal ein bisschen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • @ Herman: Du musstest in deiner ersten Fahrstunde schon schalten und die Pedale benutzen? Ich musste nur lenken und blinken, erst danach kamen mit der Zeit Schaltknüppel, Gas&Kupplung und zum Schluss die Bremse dazu.

    Bei mir war es wie bei Herman. Zu Beginn eine Einweisung und dann ging's schon los: Anfahren, Lenken, Blinken, Kuppeln, Schalten und so weiter. Nur den Schulterblick oder generell die Achtsamkeit im Verkehr übernahm mein Fahrlehrer, damit man sich nur auf das Fahrzeug konzentrieren musste. Aber wie es scheint, hat jeder Fahrlehrer seine eigenen Methoden^^.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Bennji:
    Ich kann ja mal den ungefähren Ablauf sagen.
    Erst habe ich eine Einweisung erhalten.
    Dann sollte ich den Wagen anlassen, die Handbremse lösen und lenken - Der Fahrlehrer hat Gas gegeben.
    Anschließend gab es ein paar Bremstests mit 2x Abwürgen und 2x Vollbremsung (Bei 8 km/h kann das ja echt schon heftig sein °__°).
    Danach sind wir in die 30er Zone abgebogen und ich habe selbst auf 25 km/h beschleunigt, sollte schalten - Das ist mir aber misslungen ^^
    Wieder in der Spielstraße hat nur der Fahrlehrer Gas gegeben, ich habe gelenkt und an Kurven ggf. gebremst.
    Am Startpunkt habe ich dann wieder gebremst, Handbremse angezogen und Motor ausgestellt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Vor allem ältere Automatikfahrzeuge haben aber den entscheidenden Nachteil, dass sie auf 100 km ca. einen Liter mehr verbrauchen. Neuere Modelle sollen da ja schon sogar (vor allem bei höheren und gleichmäßigen Tempo) sparsamer als Manuellgetriebe sein, dennoch ist (vor allem beim Anfahren) Automatik gegenüber Manuell noch unterlegen. Ich kenn mich da nicht aus, aber hier hat es einer sehr gut erklärt^^:

    Automatik ist komfortabel, aber solange es deutlich mehr Fahrzeuge mit manueller Schaltung gibt, sollten man (als Anfänger sowieso) auch mit diesen fahren, sonst hat man später nur Probleme sich wieder von Automatik an Manuell zu gewöhnen =). Aber bald gibt's eh schwebende Autos á la Futurama oder Zurück in die Zukunft xD.


    Automatik ist schaltung überlegen denkt nur mal ans DSG (DoppelkuppungsGetriebe) schalten schnell oder braucht ca. 1 Liter weniger. In der Formal 1 haben sie auch nur noch Sequenziel (Schalt aber NICHT kuppel) und auch die meisten Supersportwagen habe Automatik. Früher war Automatik net so toll, wie bei meinem langsamer Gangwechsel und so.


    @ ZuCF: Was meinst du mit "KW Beschränkung"?

    Kilo Watt beschrenkung ist wie PS nur hat mit Technik bezug.

    Mich nervt vorallem das zurückrollen am Berg was Schalter und nicht Wandler Automatik haben, da hilf Auto Hold (oder Hillholder) Darfst du die beim Tiguan benutzen Herman?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!