Hast du Angst vor Spritzen?

  • Habt ihr Angst vor Spritzen (Umfrage siehe 1. Seite) und wieso (auf was geht die Angst zurück)?

    Ich habe immer noch Angst und bin deswegen bei einer Psychiaterin die mir dabei hilft. Ich habe Spritzen die ich immer ansehen muss und mit ihnen spielen muss (nur an die Haut halten kein stechen!), dazu schaue ich noch Video. Bald werde ich auch lernen wie man spritzen macht und mir selber welche machen, ich hoffe so die Angst zu besiegen. Es geht schon besser wie früher und ich kann sie ohne Probleme an die Haut halten. Den Grund habe ich schon mal genannt. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Habt ihr Angst vor Spritzen (Umfrage siehe 1. Seite) und wieso (auf was geht die Angst zurück)?


    Nee, grundsätzlich habe ich keine Angst vor Spritzen. Naja, wieso auch?
    Aber was mir zu schaffen macht, ist wenn ich ins Krankenhaus oder zum Doc muss, dann wird mir immer schlecht. Ich halte die Atmosphäre dort (im Krankenhaus sowieso nicht) überhaupt nicht aus. Und wenn ich dann noch einen Arzt sehe, mit seinem weißen Kittel....
    Heute war ich übrigens (witziger Zufall) beim Arzt (meine Frau hat mich überredet) wegen äh ja das überspringen wir. Und dort bekam ich auch 'ne Spritze hineingerammt und als kleiner Bonus musste ich auch einen halben Liter Blut abgeben. Aber nun gut, was wäre, wenn ich auch noch davor Angst hätte? Das wäre der totale Horror.

    P.S.: Viel Glück bei Deiner "Therapie", ZackundCodyFan1991

  • Ja und Nein. Also vor dem Stich habe ich keine angst und vor der Spritze auch nicht, aber vor dem Impfstoff, denn wenn man sich einmal alles durchliest und liest was für Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können wird mir schon ziemlich mulmig. Ich hatte bis jetzt bis auf einen grünblauen Rand an der Einstichstelle noch keine Probleme.

    Wenn man lange genug lebt, sieht man alles.
    Hakuna Matata!

  • wenn man sich einmal alles durchliest und liest was für Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können

    So etwas darf man auch wirklich absolut niemals tun :D
    Wenn man einmal anfängt, sich Nebenwirkungen durchzulesen, kann man vor lauter Panik nie wieder Medikamente nehmen xD

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Habt ihr Angst vor Spritzen? 7

    1. Ich habe keine Angst (6) 86%
    2. Ich habe etwas Angst (0) 0%
    3. Ich habe Angst (0) 0%
    4. Ich habe eine Phobie (1) 14%

    Habt ihr Angst vor Spritzen?

    Also meine Phobie ist immer noch da aber ich Traniere oft mit Spritzen und mein ziel ist es mir irgendwann selber eine machen zu können und dann beim Arzt. Ich war deswegen eben auch schon lange nicht mehr mein Blut kontrollieren und Impfen habe ich auch aufgegeben.

  • Best! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Best! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D :D und nein Niko möchte keine Spritze habe und Zack auch nicht ;)

  • Ich sollte mal wieder ein Blutuntersuchung machen und mache mir mal wieder viel Gedanken und habe angst. Bei mir ist vorallem die Stelle in der Armbeuge sehr schlimm ich bin dort einfach sehr empfinlich, mal sehe ob ich es machen werde oder nicht. Habt ihr Angst oder nicht?

    Ich persöndlich hoffe ja das dieses Verfahren auch bald hier Angeboten wird

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie im Video gesagt finde auch ich das die Blutentnahme in der Armbeuge eine Flotter ist, am Finger tuts zwar auch weh aber eher weniger.

  • Ich habe jetzt meine Angst "etwas" überwinden können und mich in den Finger stechen können beim Arzt, das hat mich viel überwindung gekostet aber ich habe es geschafft. Nächster Schritt wären dann echt spirtzen und das mich auch jemand anderes stechen kann, habe es selber gemacht bei der Blutentnahme am Finger. Hier brauch ich aber noch eine Zeit denke ich aber es ist zumindet ein Fortschritt. ;) Habt ihr Angst vor Spirtzen?

  • Ich hab keine Angst vor Spritzen. Tun bei meinem Hausarzt auch nicht weh oder sowas...der macht das schon toll.

    Spritzen beim Zahnarzt mag ich nicht. Hab zwar keine Angst davor, aber sie nerven richtig. Vermutlich hab ich einfach nen schlechten Zahnarzt (könnte mittlerweile aus anders sein, hatte schon lange keine Spritze mehr da), aber dort ist halt wirklich die einzige Stelle die richtig weh tut. Der Typ braucht auch immer lange um das Betäubungszeug rein zu pumpen...tut weh, ist unangenehm lange und naja...die lange Betäubung danach trägt auch nicht zum Spass bei. Als Kind hatte ich vor diesen Spritzen Angst...so viel Angst das ich ein mal ein Loch ohne Spritze habe flicken lassen. War nur ein kleines, deswegen war der Schmerz der "nicht-Betäubung" erstaunlicherweise Weniger als der gewöhnlichen Spritze haha. Später hab ichs dann geschluckt, weils bei verschiedenen Löchern sicher stärker ohne Spritze geschmerzt hätte :D

    Aber wie gesagt, gegen alle anderen Spritzen hatte ich nie Angst, weil sie nie weh taten. Deswegen hab ich ja auch die Spritzen gegen Heuschnupfen geschluckt in der Hoffnung die würden was ausrichten..vergebens ^^

  • Ich habe jetzt meine Angst "etwas" überwinden können und mich in den Finger stechen können beim Arzt, das hat mich viel überwindung gekostet aber ich habe es geschafft.


    Das würde mich viel mehr Überwindung kosten, als eine Spritze zu kriegen. Mich absichtlich selbst zu "verletzen", da regt sich einfach automatisch ein gewisser Widerstand in mir.

    Mittlerweile weiß ich übrigens, wie stark das Spritzen geben von der Kompetenz der jeweiligen Person abhängt. Die meisten Spritzen, die ich in der letzten Zeit bekommen habe, waren die innere Aufregung kaum wert. Ab und an erwischt man jedoch mal jemand weniger Begabten oder der/die vielleicht auch einfach nur einen schlechten Tag hat, das erinnert einen dann erst wieder daran, warum man Spritzen überhaupt unangenehm findet.


  • Das würde mich viel mehr Überwindung kosten, als eine Spritze zu kriegen. Mich absichtlich selbst zu "verletzen", da regt sich einfach automatisch ein gewisser Widerstand in mir.


    @Andi Wie meinst jetzt das genau?


    Mittlerweile weiß ich übrigens, wie stark das Spritzen geben von der Kompetenz der jeweiligen Person abhängt. Die meisten Spritzen, die ich in der letzten Zeit bekommen habe, waren die innere Aufregung kaum wert. Ab und an erwischt man jedoch mal jemand weniger Begabten oder der/die vielleicht auch einfach nur einen schlechten Tag hat, das erinnert einen dann erst wieder daran, warum man Spritzen überhaupt unangenehm findet.


    Das kann gut sein darum lasse ich das auch lieber von der Schwester als von Arzt machen, die machen das ja eher wenig und am wenigsten mag ich es von Auszubildenden da die keine oder wenig Erfahrung haben. Klar die müssen das auch Erfahrung sammeln aber bitte nicht bei jemandem wie mir der ne Phobie hat.

  • Ich mochte das früher überhaupt nicht. Dann musste ich eine Zeit lang viele Blutabnahmen über mich ergehen lassen und habe mich irgendwie dran gewöhnt. Hingucken kann ich aber immer noch nicht. Ich studiere in der Zeit einfach die Bilder an der Wand oder rede mit den Schwestern. Dann ist es kein Problem.

  • Ich mochte das früher überhaupt nicht. Dann musste ich eine Zeit lang viele Blutabnahmen über mich ergehen lassen und habe mich irgendwie dran gewöhnt.


    @EnnyMay Wieso musstet Du das tun und hast Du irgendwelche Tipps?

    Hingucken kann ich aber immer noch nicht.

    Mein Problem ist eben ich muss hinsehen da ich es hasse wenn jemand anderes die Spirtze in der Hand hat.

  • Wieso musstet Du das tun und hast Du irgendwelche Tipps?

    Pfft... wie gibt man für sowas Tipps?
    Ich mag das reinstechen nicht, also der Gedanke, dass etwas durch meine Haut sticht finde ich irgendwie furchtbar. Es ist viel weniger das Blut, damit habe ich weniger Probleme, aber wenn ich dann sehe, wie es durch einen Schlauch abgezapft wird, da wird mir auch mulmig einfach wegen des Gedankens und weil man es ja doch auch spürt im Arm, wie das Blut dort hin und dann "ausweicht". Ist bei mir zumindest so.

    Ist es bei dir "nur" das mangelnde Vertrauen in Schwestern/Ärzte mit Spritzen oder hängt damit noch etwas anderes zusammen? Seine eigene Schwäche genau zu kennen ist schließlich die halbe Miete. Dann kann man auch eher etwas finden sie zu überwinden.

    Ich lenke mich, wie gesagt ab. Das mir eine wildfremde Person in den Arm sticht fand ich früher auch nicht toll, dann habe ich mir vorgestellt, wie ich das selbst tun würde und fand das noch viel schlimmer. Seitdem überlasse ich das lieber den Leuten, die das richtig lernen und täglich machen. Mir ist auch noch nie irgendwas schlimmes passiert in der Richtung, habe auch gute Venen und so weiter, also gibt es bei mir auch keinen Grund denen nicht zu vertrauen.
    Wegen dem Gefühl und so lenke ich mich ab indem ich bewusst den Raum um mich sondiere und beobachte, mir ganz genau ein Bild ansehe und versuche meine Gedanken komplett darauf zu lenken, oder eben mit der Schwester klöne, sodass ich gar keine Zeit habe, das pieken und Blutentweichen zu bemerken.

    Und tatsächlich ist es bei mir inzwischen die Übung. Ich bin das Prozedere inzwischen so gewohnt, dass das alles von alleine abläuft und ich mir keine Sorgen mache.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!