Hast du Angst vor Spritzen?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe selber eine Phobie gegenüber Spritzen, dennoch werde ich mir bald freiwillig Blut abnehmen lassen. Ich habe eine Riesenangst davor, dennoch tu ich es, weil ich gerne wissen möchte, ob mit meinem Blut alles in Ordnung ist. (Mir gehts derzeit pudelwohl und hab auch keine Beschwerden)


    Wow du bist aber mutig, :D also Blutnehmen mache ich niecht mehr ich gehe auch nicht regelmässig zum Arzt (nur zum Zahnarzt), ich bin ja Gesund und mein Arzt hat schon genug Geld. :D :D :D Ich sage immer ich merke schon wenn etwa nicht stimmt und will irgendwie machmal auch nicht wissen das ich habe den das macht mir irgendwie Angst.



    Fakt ist, Mut ist eine seltene Charaktereigenschaft und die hat man nur wenn man sich seiner Angst stellt. Es bringt nichts sich vorher wahnsinnig zu machen und darüber bin ich mir im Klaren. Trotz Phobie werde ich also meine Zähne zusammenbeißen und das durchziehen. Das erfordert aber ein starkes Selbstbewusstsein. Wenn du es nicht hast, dann wird dir das auch keiner geben, das musst du dir selber geben. Erfahrungsberichte anderer werden dir also nicht helfen, denn du musst diese Phobie selbst bekämpfen. Andere Menschen können dir das nicht abnehmen. (Sie können dich höchstens in die richtige Richtung leiten)

    Ja mut ist selten und ich habe auch nur wenig Selbstvertrauen, meine Pychologin meint darüber Reden hilft. ;)


    Das musst du dir so vorstellen:

    Wenn die Ärzte bei der Blutabnahme mit der Nadel einstechen wollen, "rollt" die Vene immer weg, dass das Blut abnehmen nicht so leicht macht. ;)

    Sowas hasse ich zum glück sieht man sie bei mir gut, wobei ich das echt wiederlich finde diese Adern, aber wie gesagt Blutnehmnen lasse ich selten bis nie. Wobei ich würde halt sagen wenn die es bei 2. mal nicht treffen würden den ich hasse es wenn sie 100. mal stechen müssen.

  • Meine Freundin hat auch Rollvenen. Man muss vorher kräftig auf die Stelle schlagen, wo man gestochen werden will, dann rollen sie nicht weg, weil der Schlag kurzzeitig für ein Zusammenziehen der Vene sorgt. Viele Ärzte sind was das angeht sehr inkompetent.

  • Meine Freundin hat auch Rollvenen. Man muss vorher kräftig auf die Stelle schlagen, wo man gestochen werden will, dann rollen sie nicht weg, weil der Schlag kurzzeitig für ein Zusammenziehen der Vene sorgt. Viele Ärzte sind was das angeht sehr inkompetent.


    Ich glaube eher der Arzt schlägt gerne Leute! :D :D :D Nein jetzt mal ernst ich finde das ich echt intressant und ich wusste nich das es echt so heisst und dass man es so verhindern kann.

  • Ich habe zwar keine Rollvene, jedoch das Problem, dass die Venen am Ellenbogen innen schwer erreichbar sind. Deswegen muss ich mir das Blut an der Hand nehmen lassen. Daran stört mich nur der blaue Fleck danach <.< Bei mir mussten die auch schon ca. fünf Mal stechen (zuerst eben bei den Ellenbogen, danach auf der anderen Seite, und schlussendlich an der Hand) nervig ist es, aber nicht schmerzhaft. Ihr könnt ja als Ablenkung ca. 3 Kaugummis aufs Mal versuchen zu kauen, und mit der Zunge irgendwelche Formen machen. Dann seid ihr vielleicht so sehr auf das konzentriert, dass ihr die Nadel gar nicht mehr bemerkt.

  • Du bekommst die Spritzen in die Haut rein, weil dort die Schweißdrüsen liegen, nicht tiefer. Den Schmerz von üblichen Blutabnahmen und Co wirst du also nicht bekommen, wenn überhaupt nur ein leichtes Ziehen, weil deine Haut befüllt wird. Mach dir keine Sorgen, notfalls, lass dich lokal betäuben, wenn es gar nicht geht, dann bekommst du nur zwei Spritze zu spüren, statt 40 Stück pro Seite.


  • Du bekommst die Spritzen in die Haut rein, weil dort die Schweißdrüsen liegen, nicht tiefer. Den Schmerz von üblichen Blutabnahmen und Co wirst du also nicht bekommen, wenn überhaupt nur ein leichtes Ziehen, weil deine Haut befüllt wird. Mach dir keine Sorgen, notfalls, lass dich lokal betäuben, wenn es gar nicht geht, dann bekommst du nur zwei Spritze zu spüren, statt 40 Stück pro Seite.


    Danke, betäuben kann man dort glaube ich nicht, es gibt so eine Creme aber leider geht das auch nicht wegen dem Anzeichnen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich wünsche dir sehr viel Glück! :)
    Du wirst es schaffen! :)
    Meine Sis und meine Mutter haben letztens eine Blutspende gemacht und danach leckeres Essen bekommen^^
    Für mich war ne Blutabnahme auch immer richtig unangenehm; habe auch als kleines Kind früher auch immer Botox am ganzen Körper gespritzt bekommen :/
    Zum Glück kann ich mich nicht mehr erinnern..
    Kann mich nur erinnern, dass ich danach immer so.. dösig/benommen war..
    Ich wünsche dir alles Gute!!
    Sag später, wenn du möchtest, wie es dir ging! :)

  • Ich wünsche dir sehr viel Glück! :)Für mich war ne Blutabnahme auch immer richtig unangenehm; habe auch als kleines Kind früher auch immer Botox am ganzen Körper gespritzt bekommen :/
    Zum Glück kann ich mich nicht mehr erinnern..
    Kann mich nur erinnern, dass ich danach immer so.. dösig/benommen war..
    Ich wünsche dir alles Gute!!
    Sag später, wenn du möchtest, wie es dir ging! :)


    1. Wieso hast du als Kind Botox bekommen? Ich glaube eher es war was anderes den Botox verwendet man erst seit 2006 oder so gegen anders als Falten.
    2. Danke
    3. Ja werde ich sicher tun. ;)

  • Es war leider nicht so gut wie erwartet, ist noch kein Botox in mir. :( Also ich gekommen bin war ich sehr nervös, da machten sie so einen Test und rieben die Achseln mit so zeugs ein war echt unangenehm. :( Dann war meine Angst weg, nach langer Diskusion konnte sie mich dann trotzden stechen, mit so eine Jodlösung ca 5-6 mal es tat nicht so weh nur 2 mal tats echt weh. Ich werde jetzt nochmals gehen und es mit eine Creme versuchen ich hoffe es geht dann. Ich bin stolz aber auch entäust, zum glück hat die Ärztin verständnis für mich.

  • Oh, das freut mich, dass es nicht so sehr weh tat! :) Du wirst das bestimmt schaffen! :)
    Ist doch überhaupt nicht schlimm! Ich hätte auch richtig Angst :/
    Ehm.. Ich möchte nicht so gern sagen, wieso ich Botox bekommen hatte^^
    Es ist mir nicht peinlich, nur .. Ich will nicht, dass das alle hier wissen, weil ich nicht weiß, wie sie darauf reagieren :) :/
    Ja, ist bestimmt ein anderes Botox gewesen :D

  • Ich werde jetzt nochmals gehen und es mit eine Creme versuchen ich hoffe es geht dann. Ich bin stolz aber auch entäust, zum glück hat die Ärztin verständnis für mich.


    So morgen werde ich wieder gehen bin jetzt schon etwas nervös (hoffentlich geht das weg). Dieses mal wird vorher so eine Creme aufgetragen damit ich weniger spüre (ich hoffe mindestes 50 % weniger), ich denke damit wird es gehen. Ich werde aufjedenfall berichten wie es gelaufen ist!


  • So morgen werde ich wieder gehen bin jetzt schon etwas nervös (hoffentlich geht das weg). Dieses mal wird vorher so eine Creme aufgetragen damit ich weniger spüre (ich hoffe mindestes 50 % weniger), ich denke damit wird es gehen. Ich werde aufjedenfall berichten wie es gelaufen ist!


    So ich war heute nochmals da und habe es gemacht 80 Stiche aus 8 Spritzen in 15 min, ich hatte zwar die Creme aber es hat trotzdem weh getan. Ich habe machmal etwas "gejammert" aber so schlimm war es auch wieder nicht, bin jetzt sehr stolz auf mich und hoffe das Botox nützt was.

  • Heute hab ich mir Blut abnehmen lassen. Es tut nicht weh, aber fühlt sich merkwürdig an. Wie ein Kribbeln in der betroffenen Stelle.
    Zack, wenn du Spritzen bekommst, gebe ich dir den Tipp: Einfach nicht hinschauen und dich mit der Ärztin / Assistentin zu unterhalten. Außer einem minimalen Pieks zu Anfang (Un beim Blutabnehmen auch zu Ende) spürst du nichts. Ich hätte schon fast gesagt, dass sich das Blutabnehmen selbst sogar sehr angenehm anfühlt. xD

    Zitat von Tinkerbell

    Ich habe keine Angst vor Spritzen, allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mir gerne Blut abnehmen lasse (wer tut das schon?). Es ist ein unangenehmes Gefühl und auch wenn es nicht sehr weh tut, es macht einfach keinen Spaß! :nein: Leider habe ich keine sehr kooperative Venen, manches Mal schon wurden mir beide Arme regelrecht zerstochen und es kam immer noch kein Blut.


    Rollvenen?

  • Zack, wenn du Spritzen bekommst, gebe ich dir den Tipp: Einfach nicht hinschauen und dich mit der Ärztin / Assistentin zu unterhalten. Außer einem minimalen Pieks zu Anfang (Un beim Blutabnehmen auch zu Ende) spürst du nichts.


    Kann leider nicht weg sehen vorallem bei Blutentnahme nicht und unterhalten geht auch nicht so bei mir. Das Problem ist bei mir das meine Angst einfach stärker als ich bin und dann dieser Schmerz vorallem bei der Blutentnehme. Wieso müsste sie das immer am Arm abnehem ich hasse diese Stelle sowas und bin dort echt empfintlich. Ich würde sehr gerne wissen was ich habe und ich hätte auch genre Tattoos aber leider geht beides nicht, ich hoffe irgendwann gehts.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!