• Diese Aussage zeigt deutlich, dass du keine Ahnung hast, wie Schach in RL richtig gespielt wird. Wenn man sich gegenüber sitzt, ist es bei einer richtigen Schachpartie üblich, dass man seine Züge und die des Gegners notiert.

    Wenn ich gegen meinen Vater spiele , oder gegen sonst irgendjemanden , macht das niemand. Vielleicht machst du das ja , aber man Notiert sich nicht bei jeder Partie jeden Zug.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich denke, mit einer "richtigen" Schachpartie hat er eine Partie unter Turnierbedingungen gemeint, also eine ernste, bei der es um etwas geht, nicht nur just for fun ;)
    Und mit der Notation sollte jeder Spieler vertraut sein, ansosnten kann er nicht gut über das Spiel reden und auch keine Bücher zum Thema lesen.

    P. S.: Lasst doch das verschachtelte Zitieren ;) :D Nur das zuletzt Gesagte, sonst wird das irgendwann unübersichtlich ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • @Agneten-dragon: Sorry, wenn ich mich einmische, aber AD hat Recht. Viele machen das nicht, aber wie AD schon sagte, bei einer richtigen Schachpartie (nicht, dass es sonst nicht richtig ist, bitte nicht falsch verstehen) ist das so (üblich), ich mach es meist auch nicht.

  • Zur einer "richtigen" Schachpartie unter Turnerbedingungen gehört es dazu, dass man unter Zeitdruck spielt. Hier zeigt sich wirklich, ob man ein guter Spieler ist oder auch nicht. Ich mag es gerne unter Zeitdruck zu spielen.

    Ich weis schon wie das geht , und kann auch unter Zeitdruck spielen. Nur , ich siele oft mit meinem Vater , Freunden... und das ist immer nur so. Ein Tunier ist was anderes. Aber wenn man einfach so spielt...

  • Soll ich jetzt weinen oder lachen?

    Achja:

    Spoiler anzeigen

    Das ist Sizilianisch, heute sehr häufig gespielt, da Schwarz damit sehr gute Chancen hat. Spanisch ist 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5

    Und mit Zeitdruck ist es schon ganz spannend, aber ohne ist eben auch mal ganz gut, wenn man ausführlich nachdenkt, und gerade eine Eröffnung oder so lernt. Aber unter Turnierbedingungen ist immer gut, da ist man dann auch irgendwann weniger nervös. Und Aufschreiben hat den Vorteil, dass man danach die Partie analysieren kann, dann kann man mit Anderen schauen, wo die Fehler lagen, oder wenn man eine schöne Kombination gespielt hat, kann man die leichter nachstellen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zitat

    Soll ich jetzt weinen oder lachen?

    Ich würde eher die erste Option nehmen. ;)

    Wer die Sache "berührt..geführt" beim spielen einer Partie nicht ernst nimmt, hat den Sinn des Spiels nicht verstanden. Bei diesem Punkt achte ich selbst darauf sehr, dass ich das nicht mache und ebenfalls gucke ich das beim Gegner, ob er diese Sache macht.

  • Okay ;(

    Berührt-geführt ist auch eine sinnvolle Regel und letzten Endes auch nicht wirklich schwer zu beachten, einfach den Zug überlegen und dann machen.
    Für den blutigen Anfänger ist das vielleicht noch etwas schwierig, aber es sollte auch dem Anfänger beigebracht werden, das zu beachten, sobald er das Spiel einigermaßen kann, allein schon, damit er nicht im Turnier dann in Konflikte gerät...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ...

    Spanische Partie

    Sizilianische Verteidigung

    Nur mal so zum Informieren...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Der Name Garri Kasparow sollte jedem Schachinteressierten bekannt sein, da es in der Vergangenheit einen unglaublichen WM-Kampf zwischen Garri Kasparow und Anatoli Karpow gab, der sehr lange dauerte und deshalb unterbrochen werden musste. Auch gab es ein Schachduell mit dem Schachcomputer Deep Blue.

  • Ja, Kasparow hat auch die bisher höchste Elozahl erreicht.
    Was auch noch interessant war, war das Spiel "Kasparow against the world", da durfte über ein Internetfrum über die Züge des "Weltteams" abgestimmt werden. Dabei wurde die Partie dann von einem Großmeister kommentiert und außerdem haben vier junge Profis Zugvorschläge gemacht. Vom 10. bis zum 50. Zug wurden nur die Züge gemacht, die eine dieser vier Profis gemacht hatte, sie hat fast alleine gegen Kasparow gespielt.
    Aufgrund zweier Fehler (es wurden nicht ihre Züge gewählt) hat Kasparow dann aber nach knapp 60 Zügen gewonnen, durch Aufgabe. Das ist das am ausführlichsten kommentierte Schachspiel der Geschichte, es gibt ein Buch dazu mit über 200 Seiten, für diese knapp 120 Figurenbewegungen. Verrückt :D

    @ Agent: WO hast du das denn gelesen bitteschön??? Hast du einen Link? Mit "..." wollte ich nur mal meiner Sprachlosigkeit Ausdruck verleihen ;)
    Und hast du mal meine Links zu WIkipedia angeklickt? Da solltest du deine Meinung widerlegt finden...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Naja, es ist zwar schade für das internationale Schachspiel, aber es ist auch wichtig, etwas gegen Putin zu tun, in Russland gibt es noch viel Verbesserungsbedarf. Aufgrund seiner Prominenz kann man Kasparow auch nicht so einfach wegsperren. Ich finde sein Engagement gut.
    Auf jeden Fall ist Schach eine Art Volkssport in Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion. Russland ist auch das Land mit den meisten Schachvereinen/Mitgliedern, vor Deutschland. Für Russland ist das, denke ich, schon sehr wichtig, es war für die ja auch ärgerlich, als sie den Titel kurzzeitig an Bobby Fischer abgeben mussten (1972 glaube ich).
    Inzwischen ist es ja auch schon ein Stereotyp, der alte, russische Schachgroßmeister :D

    @ Agent: Dann lies doch mal, was da unter "Spanisch" und unter "Sizilianisch" steht... Und bitte ordentlicher Verlinken, ich musste die letzte Klammer manuell einfügen ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • 1. Nein, ist es nicht, der Link führt hier hin.
    2. Hast du mal bei den Eröffnungszügen nachgesehen, was da steht?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!