• Wir spielen ja irgendwie gerade ein Partie, oder AD? Nciht vergessen!!! ;) Du bist irgendwie immer noch am Zug.

    Ich habe mal im Verein gespielt und auch für meine Schule. Ist aber schon ein bisschen länger her, ich hatte nie Lust, dauernd an Wettbewerben teilzunehmen, hatte da immer Lampenfieber. Vielleicht sollte ich mal wieder anfangen, ein bisschen zu trainieren :D
    Aber um die meisten in die Tasche zu stecken, reicht es noch. In unserem Hort, in den wir immer nach Grundschulschluss gegangen sind, haben wir auch immer recht viel Schach gespielt, der eine erzieher hat uns meistens besiegt, bis ich dann im Verein ein wenig Übung hatte :D Da wurde es deutlich besser.

    Ist auf jeden Fall ein tolles Spiel, wenn ich in der Zeitung ein Schachrätsel sehe, löse ich es immer :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Joa, also privat spiele ich immer ohne Uhr :D
    Blitzschach macht auch mal Spaß, aber nicht dauernd.

    Ansosnten ist mit Uhr immer ganz nett, bei kleinen Turnieren hat man ja meist 10-20 min.

    Kennst du Tandem-Schach? Spielt man zu viert, ist richtig witzig :D

    Jo, habe ich gesehen und ebenfalls gezogen ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ja Tandem-Schach kenne ich. Aber das hat mit normalen Schaxh nichts mehr zu tun.

    Kennst du die Variante, wo man das zu dritt spielen kann? Das habe ich leider noch nicht gespielt.

    Bei Blitzschach ist das tolle daran, dass man da auch Spieler mit höherer Spielstärke schlagen kann. :D

  • Joa, aber gerade deshlab ist es ja so witzig, weil es sich auch mal lohnen kann, eine wertvollere Figur zu opfern, nur um den Partner eine andere Figur zukommen zu lassen, die er gerade braucht :D

    Meinst du Tandem-Schach zu dritt.

    Ja, das kann ganz praktisch sein. Bist du reiner Hobbyspieler oder spielst du auch im Verein oder so?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wegen zu 3. spielen: Mir wurde erzählt, dass es ein Schachbrettversion geben soll, wo man zu dritt spielen kann. Gesehen habe ich das Brett nicht.

    Zitat

    Bist du reiner Hobbyspieler oder spielst du auch im Verein oder so

    Ich sage mal, dass das ein Zwischending ist.

  • Ich habe nur mal das Brett hier zufällig gefunden, für 4 Spieler.

    Hmm, was heißt das denn genau? Entweder man spielt im Verein, oder halt nicht :D
    Hast du mal im Verein gespielt? Oder willst du sagen, dass du zwar nur so nebenbei spielst, aber Bücher und sowas liest?

    Du bist übrigens am Zug ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wie genau man mit diesem Brett spielt, weiß ich auch nichr, habe das zufällig gefunden, als ich nach einem neuen Schachbrett gesucht habe :D

    Ah, okay :)

    Nee, kenne ich nicht. Ist das ein richtiges Buch? Also in dem Sinne, dass da eine Geschichte erzählt wird?


    -> Nicht das Ziehen vergessen, sonst brauchen wir Jahre :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, wie das funktionieren soll.... :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Die Regeln sind wie beim normalen Schach. Der einzige Unterschied, man in alle Dimensionen gehen, also in jede Richtung.

    Ein Turm z.B. kann nicht nur nach vorne, links, rechts und hinten laufen. Er kann auch hoch und runter.
    Läufer können z.B. bei 3D Schach zusätzlich diagonal nach oben oder unten und die Dame kann alles was der Turm und der Läufer kann. Diese Schachversion ist ziemlich schwierig, weil Möglichkeiten eröffnet werden, die es vorher nicht gab. (Unteranderem neue Möglichkeiten wie man den Gegner einengt.)
    Man muss, um es spielen zu können, dreidimensional denken. :D

  • Okay, so ähnlich hätte ich mir das jetzt vorgestellt, aber die so komisch versetzten Ebenen verwirren mich. :D
    Da steigt man nicht so gut durch, gerade was die Diagonalen anbelangt, wo die genau verlaufen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wir können gerne mal eine Partie spielen, wenn du List hast. Mach einfach einen Thread im Spieleforum auf und sag es mir ;)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zitat

    Okay, so ähnlich hätte ich mir das jetzt vorgestellt, aber die so komisch versetzten Ebenen verwirren mich.

    Die Versetzung soll bloß die Handlungsfähigkeit einschränken. So ist es z.B. nicht möglich in eine der obersten Plattformen, am Rand mit einem Turm nach unten zu spielen.

  • Wie genau man mit diesem Brett spielt, weiß ich auch nichr, habe das zufällig gefunden, als ich nach einem neuen Schachbrett gesucht habe :D

    Ah, okay :)

    Nee, kenne ich nicht. Ist das ein richtiges Buch? Also in dem Sinne, dass da eine Geschichte erzählt wird?


    -> Nicht das Ziehen vergessen, sonst brauchen wir Jahre :D

    Zur Schachnovelle: Ja, das ist ein richtiges Buch, wo das Thema Isolationshaft des dritten Reiches im Buch vorkommt. Die Hauptfigur versucht mit Hilfe eines Schachbuches mental nicht kaputt zu gehen in der Isolationshaft. Übrigens gibt es auch eine Verfilmung zum Buch.

  • @ WH: Ah, okay. Das ganze wird einem wahrscheinlich auch klarer, wenn man das Ding vor sich hat. :D

    @ AD: Oh, das klingt ja ganz spannend. Ist mal notiert, werde mal darauf achten, ob ich Film, Buch öder Hörbuch in die Hände bekomme. :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zur Schachnovelle: Ich fand das Buch etwas besser, weil in der Verfilmung einige Aspekte weg gelassen wurden. Am besten ist es zuerst das Buch zu lesen.

    Wie findet ihr das, dass Schach auch gerne in Krimi in irgendeiner Form verwendet wird?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich einem Krimi mehr Tiefe gegen könnte.

  • Die Bücher sind meistens besser ;)

    Naja, Schach ist auch nur ein Spiel... In welchen Krimis taucht das denn überhaupt auf? Mir fällt nur "Die großen Vier" von Agatha Christie ein. Ansonsten taucht vielleicht einfach mal ein russischer Schachspiler auf, aber mehr nicht... Gibt es denn viele Krimis mit Schach?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!