Welche Programmiersprachen beherrscht du?

  • Wie so oft dachte ich, wir hätten hierfür schon einen Thread. Vielleicht wurde das Thema aber auch nur mal im Chat oder in der Shoutbox angesprochen.
    Auf jeden Fall wollte ich zum Einstieg fragen, ob sich jemand mit Prolog auskennt?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Bei mir hält sich das ganze eher in Grenzen, ich bin Spezialisiert auf Basic Dialekte.
    Hauptsächlich Bascom für Atmel AVR µC, Quickbasic unter DOS, C-BASIC V2 & 7 auf C64/C128 und Omikron BASIC auf Atari ST, alle sind zwar relativ ähnlich, haben aber ihre Eigenheiten.

    HTML habe ich in letzter Zeit kaum noch etwas gemacht.
    C versteh ich zwar, da es nicht allzu weit von BASIC weg ist, aber außer ein paar Programme für Atmel AVRs habe ich kaum was selbst geschrieben.


    Was nicht zu Programmiersprachen gehört ist Siemens Step5 & 7, KUKA Robotersteuerungen und Grafcet.

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Also ich kann(flie[ss]end):
    C, C++, CommonLisp, Python, PHP, VHDL, Verilog, SQL, Assembly Language meines eigenen Prozessors (bzw. des dazugehoerigen Assemblers) aber das duerfte ja klar sein xD (VPASL genannt) &
    Shell Scripting(Bash/csh)

    Markup Languages: XML, HTML, Dokuwiki und Mediawiki Syntax wenn das zaehlt xD

    Nicht flie[ss]end (brauche mindestens refdocs im Hintergrund): NewLISP, x86 Assembler, Cray XMP/24 Assembler (CAL), MIPS (R10000) Assembler, JavaScript

    Desweiteren(nicht flie[ss]end/Lange nitmehr benutzt/werde ich nichtmehr benutzen/verlernt): Fortran77, COBOL, BASIC, VisualBasic.NET, C#

    Wenn man es mal so vor augen hat ne ganze Menge xD - aber ich bin ja auch ein geek.

    Zitat

    Auf jeden Fall wollte ich zum Einstieg fragen, ob sich jemand mit Prolog auskennt?


    Noe. Ich wuerde aber ehr mit PHP anfangen, das ist fuer den Einstieg sicher besser geeignet. Du soltest darauf achten, das du zwar einfach drauflos programmieren kannst aber ohne Compiler/Interpreter wird das nix mit dem ausfuehren. Daher solltest du erstmal abklaeren ob ein Prolog Interpreter/Compiler fuer dein Betriebsystem verfuegbar sind. PHP ist das z.b. fuer alle Mainstream Systeme, generell wuerde ich zwar von PHP abraten da das eine sehr nervige typenunsicherheit hat, aber fuer den Anfang reicht das.

  • Ne, du hast das glaube ich falsch verstanden. "Zum Einstieg" meinte ich für den Thread, nicht zum Programmieren. Nächstes Halbjahr machen wir das in der Schule, deshalb frage ich. Momentan machen wir noch Delphi. Nach Prolog PHP auf Datenbank-Ebene.

  • also ich kann BASIC, C und C++.
    Das ist aber schon eine weile her (ca. 2-3 Jahre), weil Hauptsächlich mein Bruder so was macht.
    Der macht auch seine ganzen Plantinen selbst (auch zweischichtige [Vorder- und Rückseite] ).
    Immer krass, was der da programmiert (wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Video von seinen Modellfahrzeugen).

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!