Wie kann man einen eigenen Fernsehsender aufmachen?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ganz leicht:
    Sendefrequenz kaufen >= 200.000€ oder wennn Digitalsender nen Satellitenslot mieten >= 700.000€
    Analogsendeturm >= 500.000€ oder Satellitentransmitter >= 100.000€
    Analogsendetechnik(Converter etc) >= 90.000€

    Videoswitche >= 60.000€ Video & Audiomischpulte >= 50.000€ Dutzenweise Monitore >= 8.000€
    Server & Serverschränke >= 100.000€
    Systemkameras >= 15.000€/Stk und dazugehöriges Equiptment (~5.000€/Stk)

    Industriegebäude nicht vergessen, allein so nen Serverschrank kann schon gerne ne Tonne wiegen, von Analogconvertern ganz zu schweigen..

    Wenn du dann auchnoch Fernsehsendungen austrahlen willst, die du nicht selber produzierts, fallen auchnoch Lizenzgebühren an. K.p. wie viel das so sind, aber ich weiß, das Blockbuster gerne mal über 20.000€/mtl für Kinos pro Kinosaal kosten(soll heißen eine Aufführung zur selben Zeit), kann man ja auf TV Sendungen runterrechnen und auf deine Einschaltquoten wieder hochrrechnen...

    Nicht zu vergessen, in einem solchen Fall eine Robotic Tape Library, die die Bänder mit den Fernsehsendungen/Filmen autom. wechselt oder Filmserver wenns alles Digital ist. (~100.000€ bzw. ~20.000€)

    Und natürlich das Personal, jeder Fernsehsender braucht einen Jugendschutzbeauftragten, zudem ohne Technisches Personal wird wohl auch nix laufen, abgesehen von Kameramännern/frauen, Ton Technikern, News Teams(Reporter + Kamermann + Ton Techniker) und bei diesen natürlich auchnoch den Aufenthalt in jeweiligen Bundesländern/Ausland, Putzfrauen und Leute, die den ganzen Tag nur Anfragen für Genehmigungen(z.b. Aufnahmegenehmigungen) schreiben und Rechtsanwäte nicht vergessen.

    Also mit genügend Geld kein Problem.

    Für das kleinere Budget kämen auch WebTV Sender in Frage daher einfach ne Systemkamera (zzg. http://www.sony.de/biz/product/syscam) & Equiptment dazu und das dann Live is Net streamen, aber auch hier würdest du noch mindestens nen Kameramann/frau(ein richtiger, keine Hobbisten das wird sonst nix) und eine Nachtvertretung brauchen und da ich nicht annehme, das du schonmal nen UNIX Server Administriert hast auchnoch nen System Administrator.

    Ich persönlich Betreibe ein Rechenzentrum und allein das ist schon kein Kinderspiel, beidem man wenn man keine Lust hat nicht einfach mal aufhören kann und ich hatte auch schon vorher Erfahrung damit...

  • KimberlyKp: Wie kommt man auf solche Ideen xD? Ich hoffe du meinst es ernst^^. Wie es ja Jside sehr schön beschrieben hat, brauchst du für einen richtigen öffentlichen Fernsehsender sehr viel Geld. Wenn du es wirklich durchziehen möchtest und dazu sehr wenig Geld ausgeben möchtest, bleibt dir nur ein WebTV-Sender...

    Zitat von "Jside"

    Für das kleinere Budget kämen auch WebTV Sender in Frage daher einfach ne Systemkamera (zzg. http://www.sony.de/biz/product/syscam) & Equiptment dazu und das dann Live is Net streamen, aber auch hier würdest du noch mindestens nen Kameramann/frau(ein richtiger, keine Hobbisten das wird sonst nix) und eine Nachtvertretung brauchen und da ich nicht annehme, das du schonmal nen UNIX Server Administriert hast auchnoch nen System Administrator.

    ...gab es da nicht sogar kostenlose Anbieter - oder verwechsle ich das wieder mit den Webradios^^"...?

    Noch eine Alternative: Erstelle zu einem von dir gewählten Thema interessante Folgen und lade sie bei Youtube hoch - billiger geht's dann wirklich nicht mehr^^". Dann müsstest nur noch für die nötige Werbung auch eine eigene Homepage erstellen, damit du neuste Episoden und News vorstellen kannst.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Zitat von "KimberlyKp"

    An Kenai:Wie ich auf die Idee gekommen bin?Ganz einfach,weil gerne Cartoons sehe und viele die ich mag werden nicht ausgestrahlt,deshalb will ich es selber zeigen. ;(

    Oh, dass ist ein ganz heißes Eisen. AD sagte es ja schon, alles kostet Geld, auch das Austrahlen von Serien und das ist sicherlich nicht wenig. Wenn jeder ausstrahlen könnte, was er wöllte, würde ProSieben schon längst Erfolgsserien von RTL zeigen^^.

    Wenn du später mit dem Fernsehen zu tun haben möchtest, rate ich dir eine Ausbildung oder Praktikum in diese Richtung zu suchen, um selbst erstmal Erfahrung zu sammeln. Ich selbst nahm sogar auch mal vor Jahren an einen Grundkurs teil, wo man ein halbes Jahr lang am Abend alles zum Thema Fernsehen gerlernt hat:

    • Lizenz- und Urhebergesetze
    • Umgang mit Kamera und natürlich filmen^^
    • Schneiden analog und digital
    • jede Mange Grundlagen =)
    • MAZ/NIF erstellen (eben Berichte)

    Danach hätte ich in einen weiteren Kurs gehen können, um einen Bereich zu vertiefen, hatte dann aber die Interesse und Lust daran verloren^^.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat von "KimberlyKp"

    Hört sich stressig an vor allem das was Jside geschrieben hat.
    Ich weiß nicht wo ich bitteschön dieses Geld herbekommen soll.

    Vielleicht hast du Glück und gewinnst in Lotto oder du erbst was von einer reichen Tante. :D

    An sunnywhere: Wer hat denn gesagt,dass das einfach wäre?

  • Also ich persönlich finde das ganz einfach, ich hab nur nicht genug Geld, keine Zeit/Nerven und kein Interesse an Fernsehsendern inbs. da das Fernsehn eh langsam in der bedeutungslosigkeit versinkt wird ja vom Internet aufgefressen und ich meine damit nicht die Serien/Shows/Filme etc, sondern das Medium.
    Im Internet kann man ja auch Fernsehn schauen, nur im verglich dazu kann man sich dort/hier halt selber aussuchen, was für ne Sprache oder was für ne Sendung es sein darf(und mit etwas glück ist die dann auch auf YouTube etc.), das normale Fernsehn wird dann warscheinlich nichts weiter als ne generierte abfolge von div. Filmen/Serien oder eine vom User festgelegte abfolge etc. sein, die ab und ann von den Nachrichten/Werbung unterbrochen werden.

    Zitat von "KimberlyKp"

    Hört sich stressig an vor allem das was Jside geschrieben hat.
    Ich weiß nicht wo ich bitteschön dieses Geld herbekommen soll.


    Im Normalfall entstehen Sender nurnoch dann, wenn bestehende Sender sich in verschiedene Tochterfirmen teilen(oder eine Firma mit genügent kleingeld am start ist) d.h. wenn du da in einer Managmentposition aufspringst...

    Natürlich kann man auch nen Credit aufnnehmen und sich für den Rest seines lebens verschulden wenns schief läuft *gg*

    Abgesehen vom Gewerberecht, wenns ne GmBH sein soll muss man zzg. 25.000€ Startkapital haben, bei ner AG 50.000€. Gibt auchnoch Ltd. da reicht 1€ ist aber nach Englishen recht(aber in der gesammten EU anerkannt) was dazu führt, das man einen Firmensitz in England haben muss, kann auch eine beauftrage Agentur sein(die man natürlich dafür bezahlen muss).

    Es gibt natürlich kostenlose Streamingplattformen z.b. ustream auf denen man mehr oder weniger senden kann aber halt keine Sendungen von dritten, für die man keine Ausstrahlrechte hat.


    Aber mal ehrlich du hast mehr chancen in nem Hollywood film vorzukommen anstatt nen Fernsehsender zu eröffnen und das meine ich ernst, mit ein wenig glück und überzeugungskraft und natürlich wissen in dem bestimmten Thema kannst du es locker schaffen, bei einem Hollywood Film als z.b. Kabelträger in den Credits zu stehen, was dann dazu führen kann, das du dich anschließend bei nem anderen Film als Chef Kabelträger bewerben kannst, dann vllt. Set Coordinator etc. (Bitte beachten, das Filmstudios meistens Personal nur befristet für die Produktion eines Filmes einstellen, esseiden du bist echt gut/essentiell für andere Filme/fortsetzungen daher nach jedem Film fliegt man und kann gleich wieder ne Bewerbung schreiben...).

    inbs = insbesondere

  • es gibt noch einen anderen ausweg:
    du findest den chef von disney channel, macht ihn zu deinem freund, i-wann schubst ihn von dem thron und würfelst den disney-konzept um. oder du schließt disney, nutzt das gebäude und machst deinen eigenen sender. :D :D

    dann viel spaß mal xD

  • Zitat von "Miley_Fantastic"

    es gibt noch einen anderen ausweg:
    du findest den chef von disney channel, macht ihn zu deinem freund, i-wann schubst ihn von dem thron und würfelst den disney-konzept um. oder du schließt disney, nutzt das gebäude und machst deinen eigenen sender. :D :D

    dann viel spaß mal xD

    Das finde ich gemein wenn du Disney scliessen willst

  • Zitat von "Jside"

    Abgesehen vom Gewerberecht, wenns ne GmBH sein soll muss man zzg. 25.000€ Startkapital haben, bei ner AG 50.000€. Gibt auchnoch Ltd. da reicht 1€ ist aber nach Englishen recht(aber in der gesammten EU anerkannt) was dazu führt, das man einen Firmensitz in England haben muss, kann auch eine beauftrage Agentur sein(die man natürlich dafür bezahlen muss).

    Dazu ist auch zu sagen, dass eine Bank von sogenhaften 1 EUR Startkapital nicht gerade begeistert reagiert, wenn da jemand ankommt und Kredite verlangt. Man muss schon etwas Eigenkapital mitbringen, ansonsten wird das nichts^^. Der eine Euro existiert wohl nur noch im englischen Recht, damit jeder nach belieben Briefkastenfirmen gründen kann, um an das begehrte "Ltd." zu kommen xD.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!