• Gehn euch diese FSK bzw USK-Logos auf DVDs und Games auch so dermaßen auf die Nerven wie mir?
    Hier sind mal zwei besonders schöne Beispiele:
    Kim Possible - Kimmunicator
    Das Spiel ist ursprünglich (vor 5 Jahren oder so bestimmt schon) natürlich ohne riesiges USK-Logo erschienen. Nun mussten sie anscheinend das Cover ändern. Da sie das Design jetzt noch schlecht ändern konnten, mussten sie das schöne USK-Logo auf das KP-Logo hauen. Find ich klasse :)

    Dann zweites Beispiel: Phineas und Ferb NDS-Game
    Auch hier nimmt dieses Logo fast ein Viertel des Covers ein, um den Käufer darauf hinzuweisen, dass das Spiel keine Altersbeschränkung hat (war bei KP übrigens auch, hab ich nur vergessen, zu erwähnen). Schön und gut. Aber ich denke bei so einem Game kommen eh nur Fans der Serie in Frage. Und ich denke diese Fans können sich von selbst vorstellen, dass das Spiel zu dieser Serie keine Gewalt beinhaltet. Mal abgesehen von der allgemeinen Unnötigkeit überhaupt von USK ab 0-Logos, finde ich das hier schon sehr extrem.
    Und ja, ihr seht richtig, dass Logo auf dem P&F Game ist noch mal größer, als das vom KP-Game.
    Können wir ja mal überlegen, welches Game auf Grund der basierenden Serie mehr Gewalt enthalten könnte...

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich seh das genau so. Ohne Altersbeschrenkung ist ja sowieso unnötig, aber ich finde es auch schon übertrieben die "ab 6" so groß zu machen. Ich würde das eher nach dem Alter sortieren, also die Größe. "Ab 16" und "Ab 18" sollten also die Größe haben, die momentan alle haben, denn das finde ich auch sehr wichtig. "ab 6" und "ab 12" Spiele und DvDs finde ich noch relativ ähnlich und "harmlos". Natürlich sehen das Jüngere und Eltern anders, das ist klar. Dennoch finde ich, man sollte Ohne Altersbeschrenkung, wenn mans denn unbedingt drauf drucken muss, am kleinsten drucken und "ab 18" am größten, wobei das auch nicht größer sein sollte, als die jetztige Größe, sonst wird das Cover bald nur noch aus FSK und USK Logos bestehen xD

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Wir haben in Deutschland die größten Freigabe Logos der Welt, soviel ich weiß. Unnötig wir haben bereits den übertriebensten Jugendschutz der Welt, was den Vollpfosten Politikern anscheinand immernochnicht reicht.

    Mir kanns egal sein, ich Importiere Spiele und DVDs nurnoch aus der UK oder Österreich.

  • Ist das denn in Österreich anders? Ich könnt mir vorstellen, dass sie denen dann auch "unsere" Versionen verpassen.

    Spiele werde ich jetzt wahrscheinlich auch wenn möglich aus dem UK holen. Abgesehen von dem Cover (das wäre für mich eigentlich noch kein Grund zu importieren) sind da ja auch die Preise anders. NDS Games kosten dort standardmäßig 30€ umgerechnet, während sie ja bei uns meist 40€ kosten (so wieso auch viel zu viel!)

  • Zitat von "Jake Long"

    Also in der Schweiz haben die Spiele meist nur PEGI drauf, ohne USK. Wir haben eh Glück, denn die Altersempfehlungen sind nicht gesetzlich bindend :D

    Meinst du damit, man könnte auch mit 14 Spiele ab 18 kaufen?

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Hmm, toll. Wir haben USK UND PEGI drauf!

    Das ist auch so was total unlogisches. Da sind zwei Logos. Das eine sagt ab 6, das andere ab 12. Den Sinn hätte ich mal bitte erklärt... Das ist doch nur verwirrend!

  • Ganz einfach das Deutsche USK ist afaik immer höher als PEGI, da die "Medienpädagogen" bei der USK alle einen an der klatsche haben.

    Meistens haben Österreich und die Schweiz ein und die selbe Version, wohingegen Deutschland so gut wie immer eine extra Version von Spielen/Filmen bekommt, da in diesen erst kräftig zensiert werden muss, damit die überhaupt eine Freigabe erhalten.

    Auch bei Kinderspielen...

  • Zitat von "Jside"

    Ganz einfach das Deutsche USK ist afaik immer höher als PEGI, da die "Medienpädagogen" bei der USK alle einen an der klatsche haben.

    Gegeinbeispiel: Kingdom Hearts: 358/2 Days hat USK 6 und PEGI 12.
    Und wer hat meiner Meinung nach wohl Recht? Jedenfalls nicht USK :D Bei diesem Spiel ist es wirklich so, dass es erst am 12 sein sollte. Es gibt erstens etwas unheimlichere Szenen und zweitens ist die Suchtgefahr viel zu hoch, als dass ich das nem 6-jährigen zumuten würde.

    Spielt eigentlich Suchtgefahr auch in die USK-Bewertung rein? Weiß das jemand?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Naja, PEGI tendiert dazu, Spiele mit Schwertkämpfen höher einzustufen als die USK. Somit sind Spiele wie "Assassins Creed" bei PEGI ab 18 (-.-), währends bei euch ab 16 ist. Umgekehrt bei Avatar; PEGI 12, USK 16.

    Nein, die Geschäfte verkaufen den U16 keine 16+ Spiele, aber wenn ein Elternteil dabei ist, kann das Spiel gekauft werden.

  • Zitat

    Das es ein Logo für FSK 0 gibt, finde ich überflüssig. Eigentlich ist das nicht nötig. Ich denke, dass die Verantwortlichen nicht wirklich vernünftig darüber nachgedacht haben.

    Das ist halt typisch deutsch. Es muss immer alles Kategorisiert sein.

  • Stimmt. Eigentlich bringt das NIX. Aber sach das mal der Merkel. ;)

    Mir geht dieses ganze FSK und USK Zeug auch total auf die Nerven.
    Vor ein paar Monaten hab ich mir eine Sonderausgabe eines Albums gekauft.
    Und vorne war so ein bescheuertes (sorry, aber das musste jetzt sein) FSK 12 Ding drauf.
    Ging nicht ab. Nicht mal mit dem Föhn. Jetzt ist da wo der Kleber war der Lack abgegangen.
    Genau das Gleiche bei meiner World of Wacraft - Cataclysm (Spezial Edition). Ich könnte echt heulen.
    Ich fand es gut, als es anfangs bei den DVD's diese Wendecover gab. Aber die werden leider immer seltener. :(
    Zum Glück gibts ja so was wie Photoshop und n' Thermodrucker. :D Einfach das Cover einscannen, bearbeiten und neu ausdrucken. :D

    Der absolute Hammer war vor drei Monaten. Da hab ich mir eine Color Vinyl von "Freiwild - Gegengift" gekauft.
    Da war auch ein FSK12 Logo drauf (keine Ahnung warum da FSK drauf musste).
    Der Aufkleber ging recht gut weg. Aber da wo die Klebereste sind, setzt sich jetzt immer der Staub ab und das knackt immer so schön und macht die Nabel mit der Zeit sehr schön kaputt (eine neue Nabel kostet mich ca. 120 Euro). :(
    Sauber machen geht nicht, da der Kleber bis in die vielen winzigen Ritzen eingedrungen ist und man sonst das Logo oder die Vinyl kaputt macht.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Stimmt. Aber bei den neuen Assassins Creed 1 Covern ist das FSK 16 Logo leider aufgedruckt und ohne Wendecover. :(

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!