• Ich glaube, jetzt sprechen wir endlich eine Sprache :)

    Naja, wie gesagt. Ich war bei drei Firmen. Dieser Eindruck hat mir einiges kaputt gemacht. Aber es ist eine Tatsache gewesen. Es gibt natürlich immer noch Charakterdesigner die am anfang die Figuren zeichnen, da ist noch Kreativität da und das dauert noch recht lang aber sobald die Planung des filmes durch ist macht die arbeit praktisch nur noch der PC. Er bekommt in einem Koordinatenkreutz gesagt wie die Bewegungen sind und wie bei einem Grafikprogramm werden im zweiten Layer die Vorprogrammierten Charsets da durchgeschickt.


    Genau so ist es - und das muss man wohl einfach vorher wissen. Aber wie gesagt: Durch Storyboards und Skizzen wird auch bei Animation gezeichnet. Nur der "aufwendige" Teil wird eben von der Technik übernommen. Ich finde aber keineswegs, dass das die Kreativität des Gesamtprojekts schmälert. Es geht bei Kreativität ja schließlich um die Arbeit "dahinter" und die ist gleich.

    Sicher hat Toy Story irgend eine Daseinsberechtigung aber emotionale Tiefe besitzt er nicht wirklich. Laut dem Comic und Animationstheoretiker Scott mcCloud gibt es zwei arten von Comics oder Filme. Jene die eine Story erzählen wollen udn das Medium eher das mittel zum Zweck ist oder b. wo eher die Technik im Vordergrund steht und die Story etwas schwach ausfällt. Toy Story ist definitiv der letztere. man hat die Grenzen der damaligen Animationstechnik ausprobiert und es möglich klasse erscheinen lassen. aber die Tiefe ist nicht wirklich da.

    Vergleichen kann man das mit zwei Gemälden... Das eine ist ein Munch - es geht eher um die Botschaft und die Emotionen wo die Farben und das Motiv dem Sinn untergeordnet sind, da kann das Bild recht ungleichmäßig wirken. Aber Toy Story ist eher wie ein Landschaftsgemälde. Sieht fast wie echt aus aber emotionale Tiefe ist nicht gerade da....


    Auf einer Skala von 1 (Story) bis 10 (Technik) würde ich den ersten Toy Story auf 6-7 setzen. Ich stimme dir ein Stück zu, aber bin trotzdem der Meinung, dass Emotionen durchaus vorhanden sind. Der Mittelteil des Films gefällt mir zugegeben auch nicht zu 100%, aber das liegt hauptsächlich an der trostlosen Stimmung durch die Farbgebung. In den Beziehungen zwischen den Figuren sehe ich aber durchaus genug Gefühle. Man kann aber nicht leugnen, dass der Film entstand, um die Technik vorzustellen.
    Im zweiten Teil bzw. ab dem zweiten Teil sehe ich es aber anders. Dort wurde es meiner Meinung nach schon für die Story gemacht.

    Btw. ich habe Toy story 3 mal bei wem gesehen und kenne auch dem kleinen Toaster. Sorry. Aber ich fand den Toaster besser ;)


    Hmm, ich kenn den Toaster ehrlich gesagt nicht. Daher bleib ich dabei, dass es in TS3 für mich funktioniert^^


    WAS König der Löwen und Kimba angeht. Ihr wisst schon das er im original Leo heisst und habt ihr mal ne Folge gesehen? Also ich erinner mich nicht dran das Scar ne Knarre hatte. und Menschen kamen auch kaum vor. Ebensowenig wie Simbas Mutter bei einem Schiffsuntergang ertrunken ist ... Und viele Menschen hat er auch nicht getroffen. :D Schaut eucht einfach mal die Serie an. Gibts auf Youtube. :D Habe die als Kind in den 80ern rauf und runter auf ZDF gesehen. Da gibts folgende Ähnlichkeiten: Vater tot (kommt ja selten vor in Geschichten) Beide Löwen, beide in Afrika und auch Hyänen kommen vor (die es auch in Afrika gibt) :D


    Ich bezog den "Huster" eigentlich eher auf die Vorlage, die Shakespeare lieferte^^
    Mag aber sein, dass der Vergleich nicht möglich ist - wie gesagt, ich kenn den Toaster nicht.

    Zum Thema Tiefe: Wreckled hat ja gesagt, dass die Filme so "genial" sind. Wenn ich sowas höre, dann erwarte ich auch, dass die Story der drei Filme sehr viele Tiefe haben. Das sehe ich bei den Filmen nicht.


    Jeder definiert Genialität bei Filmen anders. Bei mir zählt es zum Beispiel auch, wenn sehr kreative Geschichten erzählt werden. Das ist meiner Meinung nach hier der Fall. Es ist nicht jeder Film gleich.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was du mit "Tiefe" in dem Fall meinst. Wenn ich es aber richtig verstehe, dann ist die auf jeden Fall gegeben!

    Zitat von American Dragon


    ?

    Da fällt mir der Film "Lauras Stern" ein, wo keiner stirbt, aber die Story einen sehr bewegt. Pixar ist nicht bereit storymäßg was anzubieten, dass ungwöhnlich ist ( Beispiel: graue Charaktere, Kritik am Kapitalismus,...). Immer was altbekanntes wieder ausgraben ist doch langweilig.


    Toy Story 3 hat mich auch bewegt... Für mich sind die Charaktere ungewöhnlich genug: Spielzeuge gegen den Rest der Welt, der sich der "Gefahr" unbewusst ist. Deine "graue Charaktere" sind inzwischen auch Altbekanntes ;) "Kritik am Kapitalismus": Wieso? Vielleicht wollen sie die ja gar nicht verüben ?(


    Zitat von American Dragon

    Zu Teil 3: Ich frage mich, warum handeln die Figuren nicht nach dem Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied"? Warum suchen die Spielzeuge nicht von alleine nach einem neuen Besitzer? Dann würden die Ereignisse im Film dann nicht passieren.


    Weil sie von der Idee der Kita begeistert sind: Wenn Kinder gehen, kommen neue, und sie werden für immer geliebt, ohne sich auf die Suche nach neuen Kindern zu begeben. Außerdem: Wer will altes Spielzeug haben? Entweder geht es kaputt oder es ist irgendwann out (so wie es Woody im ersten Teil erging und er es im zweiten noch immer befürchtete).

    Zitat von American Dragon

    Ein guter Film sollte weltweit die Menschen bewegen. Aber in Deutschland hat man das nicht geschafft. Das ist Tatsache.


    Willst du sagen, dass die Mentalität der Deutschen eine Sache ist, die der Franzosen eine zweite, die der Amerikaner eine Dritte, die der Japaner eine Vierte, etc.? Jeder Mensch ist anders. Und Kinozahlen belegen - zum Tausendsten Mal - nicht, wie der Film beim Publikum ankam.

    Ich möchte euch die Toy Story reihe nicht komplett kaputt reden ^^


    Ich fühle definitiv für Toy Story nicht das, was du z.B. für KdL verspürst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier so rüber kam. Aber trotzdem habe ich die Filme sehr gerne und finde, dass sie mehr Respekt verdienen, als ihr ihnen anfangs eingeräumt habt. Mittlerweile hat sich das ja bei dir gebessert :brennen:

    Aber soviel emotionale Tiefe ist da nicht drin. Siche für das jüngere Publikum, keine Frage... Aber zu tief geht die Filmreihe nicht. die Konflikte die in den Filmen vorkommen sind welche mit denen sich meist eher Heranwachsende identifizieren können. neues Kind in der Gegend. Man fühlt sich verlassen oder so...


    Naja allein von den Protagonisten her ist der Film auf eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, das ist klar^^ Aber wie gesagt: Ich finde schon, dass es genug emotionale Momente gibt. Vor allem die Grundbeziehungen (allen voran Andy-Woody) finde ich mehr als überzeugend.
    Die eigentlichen Konflikte beziehen sich eigentlich nicht auf die Probleme der Kinder. Vielmehr sind es Probleme, die von den Spielzeugen ausgehen und zwischen ihnen oder auch zwischen den Menschen sind. Ich erinnere zum Beispiel an Jessie und Lots o' Huggin' Bear, die von ihren Besitzern vergessen wurden, für die dies aber ein unglaubliches Trauma war. Wie vorhin schon mal angesprochen sind die Besitzer das Leben der Spielzeuge und sie sahen keinen Sinn mehr in ihrer Existenz, woraufhin sie große Wut aufbauten. Im Fall von "Lotso" aggressive Wut, bei Jessie Wut, die sie in sich hinein gefressen hat und der ganzen äußeren Welt abgeschworen hat.
    Das bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf Spielzeuge. Auch als Mensch kann einem so was passieren - es ist nur nicht alltäglich und benötigt deshalb vielleicht mehr Vorstellungskraft, um sich hinein versetzen zu können, ich weiß es nicht.

    Bin zwar immer noch sehr gegen Animationsfilme aber es ist nun mal so das Toy Stories Erfolg wirklich auf die Technik beruht und nicht auf der Story oder Tiefe. Er war neu udn was besonderes in seiner Art.


    Ja und nein. Der Erfolg beruht eher auf Technik, war aber ab der ersten Fortsetzung vor allem der Story zu verdanken (mit Technik konnte man da nicht mehr auftrumpfen; sie war ja nicht mehr neu).

    Puuuh, langer Beitrag...

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Naja. ich bleibe dabei das der Hauptgrund das Toy Story so gehypt wurde an der Technik lag. Ich jedenfalls erinnere mich das jeder nur davon redete wie toll die Technik und die Grafik sei. Keiner mit dem ich gesprochen habe sprach von toller Story oder irgend einer bestimmten Szene.

    Es gibt wie gesagt Emotionen klar, aber die sind nicht so tief wie bei vielen anderen Filem. Allgemein sind die Toy story filme recht seicht und harmlos was das angeht... ^^

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • @ American Dragon Jeder defeniert Genialität anders. Ich bezeichne halt Filme, die auf ihrem Gebit ihre Sache gut machen, als Genial ( sei es Tiefe, Humor oder Action). Hirbei habe ich keine Tiefe gemeint, sondern besonders den Humor oder die Emotionen in Teil 3.
    Oh man, was hat denn die Besucheranzahl damit zu tun, ob die Menschen emotional berührt sind oder nicht. Werden in Zukunft Filmpreise anhand der Besucherzahl vergeben ? Hier mal die Meinung von weltweiten Kritikern, wo Toy Story 3 auf Platz 46 ist. http://www.imdb.de/chart/top

    Ungewöhnlich muss nicht immer heißen, graue Charaktere zu bieten. Es ist auch ungewöhnlich bzw. kreativ, wenn ein 80-jähriger Mann die Hauptrolle spielt ( Oben) und bei Wall-E wird ziemlich viel Gesellschaftskritk verübt und enthält ebenfals ein ungewöhnliches Konzept. Und wie kommst darauf, Filme von Studio Ghibli oder Lauras Stern mit Toy Story zu vergleichen. Du kannst es ja versuchen," Die letzten Glühwürmchen" mit "Die Unglaublichen" zu vergleichen. :P Es geht hier nur um Toy Story und um nichts anderes.

    Also dein Beitrag argumetiert auf einer ziemlich unsachlichen und unlogischen Ebene.

    @ Kumbartha Wie Jäger-Rose schon sagte, wirst du wohl Recht haben, dass Tox Story 1 aufgrund seiner Technik so gehyped wurde und wie ich in meiner Kritik anmerkte, war Toy Story ein typischer Buddy-Film, aber Teil 2 und 3 überzeugen auch story-mäßig und emotioal ziemlich stark und mitreißend, denn die Technik war seitdem schon älter. Aber gut, dass du nun sachlicher argumentierst. ^^

  • lol? Du hast ihn jetzt schon angesehen? :D Sag mir bitte nicht, dass die Post ein Jahr lang für den Versand gebraucht hat :D

    Den zweiten Teil kanntest du vorher schon, oder wie kannst du den jetzt schon bewerten?

  • lol? Du hast ihn jetzt schon angesehen? :D Sag mir bitte nicht, dass die Post ein Jahr lang für den Versand gebraucht hat :D

    Den zweiten Teil kanntest du vorher schon, oder wie kannst du den jetzt schon bewerten?


    1. Ne ich schaue wenig DVDs, ich habe welche die sind 4 Jahre alt und ich habe sie immer noch nicht gesehen. :D
    2. Den 2. habe ich schon lange gesehen und auf DVD.

  • 22.09.12: Morgen wird Toy Story 3 im SF2 (Schweizer Fernsehen 2) gezeigt um 20:00 UHr ich werde ich mir ansehen denke ich ;)

    Edit: Ich habe mir ihn angesehen und muss sage der 3. ist mit Abstand der spannste und aufregenste Teil der "Trilogie". Ich sage mal 8/10, mich hat das ganze sehr berührt und etwas traurig gemacht und mach an meine Kindheit errinnert.

    Edit: 30.09.12: Nach ORF 1 (gestern) zeigt nun heute Abend auch RTL Toy Story 3 um 20:15 Uhr.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich mag ToyStory noch so. Es ist für mich nix besonderes. Teil 1 und 2 hab ich noch auf VHS gucke aber nicht wirklich häufig. Finde sie halt etwas langweilig. Von den 3 Teilen finde ich den 3. am besten. Für mich ist das halt schon so komisch, dass Spielzeuge solche Abenteuer erleben, ausserdem bevorzuge ich sowieso eher Zeichentrickfilme :)

    Bewertung Teil 1: 4/10
    Bewertung Teil 2: 5/10
    Bewertung Teil 3: 5.5/10

  • Für mich ist das halt schon so komisch, dass Spielzeuge solche Abenteuer erleben


    Na, Fantasie halt ;) Oder glaubst du, dass auf Hawaii tatsächlich 627 Alien-Experimente leben :P
    Abgesehen davon finde ich die Filme aber plausibel gestaltet. Die Ängste und das Verhalten der Spielzeuge erscheint mir schon sinnig.

  • Ok ich nehme hiermit meinen vorherigen Post zurück ich hab den 3. Teil gesehen und WOW mir hat es super gefallen und komischer weiße mag ich jetzt auch den 1. Teil nur den 2. kenne ich nicht aber ich weiß noch ich war mal im Kino glaube es war küss den Frosch und das kam so ein Kurzfilm der kam mir ewig vor und muss doch Jäger-Rose recht geben das ein 4 Teil oder Kurzfilme überflüssig sind.

  • So schlecht find ich ToyStory gar nicht, da gibts wesentlich schlechtere Filme.
    Natürlich war das damals eher ne TechDemo, aber ich finde trotzdem der Film hat was, kam mir damals auch extrem realistisch vor.
    Besonders schön zu sehen ist finde ich ja der Unterschied zwischen aktuellen High-End Animationsfilmen und eben den damaligen High-End Animationsfilmen.
    Was sich da getan hat ist wirklich faszinierend!
    7/10

  • Oo Offensichtlicht sehen wir Sid aus Toy Story 1 im dritten Teil wieder:
    [Blockierte Grafik: http://cdn2.dolimg.com/en-US/blogs/wp…ory105-copy.png]
    Schaut mal auf das T-Shirt des Müllmanns:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.dolimg.com/en-US/blogs/wp…sterEggs191.png]

    Credit goes to http://blogs.disney.com/oh-my-disney/2…-easter-eggs-2/

  • Ich habe mir jetztens mal wieder Teil 1 und 2 ansehen und bald warscheindlich Teil 3

    Oo Offensichtlicht sehen wir Sid aus Toy Story 1 im dritten Teil wieder: Credit goes to http://blogs.disney.com/oh-my-disney/2…-easter-eggs-2/

    Das ist mir noch nie aufgefallen :D aber mir ist folgendes auf gefallen: Im 2. Teil dort auf dem Aufzug sagt der Bösewicht zu Buzz (nicht der echt Buzz) "Ich bin Dein Vater" das ist eine Anspielung auf Starwars "Luke ich bin Dein Vater". ;) :D

    Es gibt sicher noch mehr allgemein gibs in Pixarfilmen viel zu entdecken im Hintergrund z.b. Reklametafeln, Schilder.

  • Naja, wenn man das so betrachtet, ist die Figur Zurg ja eine reine Anspielung auf Darth Vader. Ich weiß auch nicht, ich liebe Imperator Zurg einfach. Sehr schade, dass er in Toy Story 3 nicht dabei war, ich hätte ihn sehr gerne noch einmal in einer größeren Rolle gesehen. Selbst in Toy Story 2 gehörte Zurg ja eher zur Nebenhandlung. Vielleicht sehen wir ihn ja im vierten Teil wieder - mich und bestimmt viele andere würde es freuen :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!