• Inhaltsangabe:

    Zitat

    Mit sieben Oscars, u.a. als erster schwarzweiß Film seit 1960 mit dem Preis für den „Besten Film“ ausgezeichnet, erzählt Steven Spielberg in großartigen Bildern die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der in der unmenschlichen Zeit des Nationalsozialismus seine Menschlichkeit entdeckt. Dieser beeindruckende Film ist weit mehr als die Biographie eines einstigen Kriegsgewinnlers, der über 1100 Juden vor der Gaskammer rettet; er formuliert die Frage von Täter und Opfer neu und zeigt, dass in jedem fanatischen Regime Humanität und Achtung vor der Würde des Menschen möglich sind. Dadurch gewinnt er in der heutigen Zeit ungeahnte Aktualität. Ein Meisterwerk, das uns daran erinnert, was wir niemals vergessen dürfen.

    Ich habe den Film gesehen und finde,dass er auf jeden Fall nachdenklich macht.Man sollte den Film wirklich gesehen haben,damit man die dunkle Vergangenheit von Deutschland kennen sollte.

    Übrigens wird der Film am Freitag (15. Januar) bei RTL 2 um 20:15 Uhr gezeigt.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • EIn echt super Film.
    Habe ich schon ein paar mal gesehen und ich finde ihn echt klasse.

    Fange nichts, was du nicht töten kannst.
    (Versuche es nicht einmal, sonst wird es ungesund.)

    Zitat

    Und so trieb er dem Drachen das Schwert mitten ins Herz und hoffte, der Drache werde ihm nicht noch einmal begegnen.
    Doch da irrte er, denn der letzte der einen sterbenden Drachen berührt wird selbst zu einem Drachen.

    Zitat aus: >Larvagandor : Die Legende [Buch ist noch nicht erschienen]

  • Ist bei mir auch schon etwas her (allerdings vllt 1,5 Jahre). Hab den aus langeweile mal geguckt, weil nix besseres lief und unsere religionslehrerin den immer in den himmel gelobt hat. Hab ihn zwar nicht mehr gut in erinnerung, aber ich erinnere mich an ein paar stellen, bei denen ich echt schlucken musste. Will nix spoilern, aber es gab die szene, wo die frauen und kinder nach...auschwitz? ham die das erwähnt? keine ahnung auf jeden fall in ein KZ gebracht wurden, obwohl sie eigentlich zu herrn schindler sollten (war was falsch gelaufen) und auf der zugfahrt dahin, kommen sie an spielenden kindern vorbei und eines der kinder gibt den frauen zu verstehen, dass sie sterben sollen (Mit der üblichen finger am hals vorbei geste halt), dass war schon...naja. Und ich erinnere mich wage an eine szene, wo soldaten durch ne stadt gehen und nach juden suchen und sich ein mädchen unter einem bett versteckten muss,. (oder verwechsle ich den grad mit nem andern film :kratzen: ). Egal auf jeden fall macht der film sehr nachdenklich, aber gleichzeitig freut es einen auch zusehen, dass wenigstens ein paar menschen in dieser furchtbaren zeit menschlich gelieben sind! Habe großen Respekt vor Herrn Schindler! Er hat vielen Juden ganz sicher das leben gerettet! Riesen Respekt!

  • An folgende Szenen kann ich mich gut noch erinnern.

    Spoiler anzeigen

    Es gibt eine Szene, wo 2 Nazis einen Juden erschiessen wollen. Das Bizarre ist, dass die Waffe eine Ladehemmung hatte und deshalb überlebte er diese Situation. Weiter kam eine Szene vor, wo die Schindler-Juden in eine Kammer gebracht wurden und ich gedacht habe, dass sie vergast werden würden. Da kam unerwartet Wasser raus.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe mir heute nach sehr langer Zeit mal wieder den Film angesehen.
    Es ist einfach ein wahnsinnig gut inszenierter Film, der vor allem an den Nerven zerrt, was bei der Thematik ja auch nicht unverständlich ist.

    Die Leistung der Schauspieler, vor allem Liam Neeson, ist einfach großartig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, bei einer derartigen Thematik und Geschichte einen Gleichgültigen Charakter zu spielen.

    Die Tatsache, dass der gesamte Film über, bis auf den Epilog und das Mädchen im roten Kleid in Schwarz-Weiß gezeigt wurde, drückt natürlich ebenfalls aufs Gemüt, da gerade heute, wo alles in Farbe ist, Schwarz-Weiß ja hauptsächlich als Stilmittel für eher negative Emotionen und Gefühle verwendet wird.

    Am Ergreifendsten fand ich folgende Szenen.

    Spoiler anzeigen

    1. Die Räumung des Judenghettos
    Hier war ganz einfach die gnadenlose Brutalität extrem ergreifend

    2. Der Ascheregen über Krakau
    Ich fand hierbei am schlimmsten, dass man schon, als der Ascheregen begonnen hat, geahnt hat, was er bedeutete, auch wenn man ihn zunächst noch versehentlich für Schnee hätte halten können.

    3. Die versehentliche Einlieferung in Auschwitz
    Vor allem meine ich hier die Szene, in der die Frauen zu den Duschen gedrängt werden und befürchten, in einer Gaskammer gelandet worden zu sein, vor allem, da sie bereits Gerüchte darüber gehört haben, wie Gefangene zunächst geschoren, dann entkleidet und zuguter letzt in den vermeintlichen Duschen vergast worden sein sollen.

    4. Nach der Kapitulation
    Die Szene, in der Schindler zunächst vor seinen Arbeitern eine Rede hält und ihnen erzählt, dass sie nun frei sein werden, er dafür aber fliehen muss und dann schließlich vor der Abfahrt emotional zusammenbricht, weil ihm klar war, dass er, wenn er nicht so verschwenderisch gewesen wäre, viel mehr Menschen das Leben hätte retten können.

    5. Der Epilog
    Der Epilog war ein wahrer Geniestreich von Spielberg. Die wahren Überlebenden, die sogenannten Schindlerjuden, in den Film mit einzubauen und Seite an Seite mit ihren Schauspieler Pendants Steine auf das echte Grab von Schindler abzulegen war einfach wahnsinnig emotional und ergreifend.

    Außerdem ist es extrem hart, zu sehen, wie die Juden damals behandelt wurden - Außerhalb von Arbeits-, Konzentrations- und Vernichtungslagern - (Die Ansicht, sie seien quasi Ratten oder Insekten und vllt. sogar noch weniger wert) bzw. wie mit Menschen umgegangen wurde, die Juden irgendwie näher kamen oder lediglich mit ihnen in Kontakt traten (zB meine ich hier die Szene [Achtung SPOILER], in der Schindler verhaftet wurde, weil er eine Jüdin küsste).

    Und wenn man dann vorm Abspann sitzt und diese durchaus traurige Musik hört, kann man einfach nicht fassen, dass all das wirklich passiert ist... Warum muss die Realität immer so Grauenhaft sein?

    Wer den Film noch nicht gesehen hatte, sollte das meiner Meinung nach nachholen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!