Merkwürdiges Netztwerkproblem

  • Moin, ich hab ein merkwürdiges Netztwerkproblem,
    Server A ist mit Server B über einen 24Port Switch verbunden,
    Server A hat die IP: 192.168.1.8, Netmask: 255.255.255.0 Hostname: r200-8
    Server B hat die IP: 192.168.1.13 Netmask; 255.255.255.0 Hostname; r2term

    Auf Server A läuft der Apache(Port 80), VSFTP(Port 24/25) und unser eigenes Rendernetztwerkprotokoll(Port 5000)
    Server B agiert als PXE Boot iniziator und Termial für alle Server in diesem Rack.

    Da alles läuft, wollte ich auf Server B mit dem Firefox die Systemstatuspage von Server A abrufen(oder generell eines der Server aus diesem Rack) also hab ich in der Adresszeile "192.168.1.8" eingegeben, und bekam die Meldung "Seite konnte nicht gefunden werden", versuch zwei in der Adresszeile "192.168.1.8:80" eingegeben, selbes Ergebniss, dritter Versuch: "r200-8" wieder "Seite konnte nicht gefunden werden". dann hab ich mal "ftp://r200-8" probiert, und das, als auch "ftp://192.168.1.8" haben funktioniert, allerdings wurden keine Inhalte gezeigt, und auf dem FTP sind mindestens 30 dateien, via Commandline "ftp r200-8" und "ftp 192.168.1.8" alsauch "ssh r200-8" und "telenet r200-8" konnten keine Verbindung herstellen, mal Tastertur/Monitor auf Server A umgesteckt, aufdem aber alle dienste laufen. Kurtz danach hab ich bemerkt, das das Rendernetztwerkprotokoll auf allen Servern des Rackes, sowie einzelnen Servern der Anlage keine Verbindung bekommen konnte, ich hatte da erst den/die Switche in Verdacht, aber die Rechner bekommen alle über diese Internet ins Internet, weswegen es auch nicht am Router liegen kann, der ja eh nur für die externe, und nicht interne Verbindung zuständig ist. Also hab ich mal bei einigen der betroffenen Server mit einem Crossoverkabel versucht eine Verbindung herzustellen, was aber trotz richtiger Netztwerkkonfiguration und reboot ebenfalls nicht geklappt hat.

    Also nochmal zusammenfassen: alle bekommen Internet, manche können nur nicht miteinander kommunizieren, obwohl die anscheinend trotzdem gegenseitig ihre Hostnamen erkennen..

    Der SuperGau ist das jetzt zwar nicht, da wir beschlossen haben das RZ - wegen der Überwachungstaat Gesetzte, die dieser Schäuble hier fabriziert - zu schließen, und die Server erstmal einzulagern, bis es in Australien weitergeht *gg*

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, worans liegt/könnt mir weiterhelfen.

    Achso, auf allen Servern läuft OpenSuse 11.1.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Haste vllt auf dem Server 2 (oder, is doch der über den die anderen laufen?) eine Firewall? Hatten wir auf ner LAN (im kleineren stiel): Alle Gingen über einen Router mit Firewall, wir erkannten unsere PC´s gegenseitig, und konnten alle aufs I-Net zugreifen, ping {IP} ging auch, nur wir konnten nich auf uns gegenseitig zugreifen. Die Router-Firewall blockte das. Vllt liegt ja daran. Ansonsten, von Linux hab ich noch herzlich wenig ahnung !ganz erhlich sein!, auch wenn ich davon gerne mehr ahnung hätte, also ka ob das auch mit linux so sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!