• Ich selber bin ein großer Freund von der Winterzeit (die falsche Zeit )


    Eigentlich ist die WInterzeit die Normalzeit und die Sommerzeit die Falsche ;)
    Daher heißt es ja auch überall Sommerzeit automatisch einstellen und nicht Winterzeit automatisch einstellen.

    Ich bin generell eh gegen diese Uhrumstellung - Im Großen und Ganzen nervt das eh nur. Ich bevorzuge daher auch die Winterzeit, da dies ja die normale Zeit ist. Mir ist aber eigtl. nur wichtig, dass ich Licht habe, wenn ich in die Schule fahre. Das trifft aber im Winter so oder so selten zu :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Genau, da hat Herman recht. Die Sommerzeit wurde eingeführt um das Tageslicht besser zu nutzen und Strom zu sparen, genützt hat es nichts, aber jetzt lässt man es halt so. Von nun an haben wir es nochmal zwei Wochen lang morgens etwas früher hell, danach ist der Effekt wieder weg.
    Ich selber mag den Herbst/Winter auch sehr, wenn es mal früher dunkel ist und man durch die beleuchteten Straßen gehen kann :) Aber gut, im Sommer ist man munterer^^

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • ich finde das alles andere als nützlich es verreirt nur die Leeute und man hat auch nicht mehr davon nur weil man abens länger hell hat

    Chaos ist fair!!!

    Endweder du stirbst als Held, oder lebst so lange bis du selbst der Böse wirst. - Two Face

  • Naja, Idee war eben, dass man so abends im Sommer länger arbeiten kann, indem man länger Tageslicht hat.
    Und einschlafen können Kinder auch so, zur Not einfach das Zimmer verdunkeln. Außerdem ist der wirkliche Effekt nur temporär, nach zwei Wochen ist es meist nicht mehr zu merken.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Habt ihr daran gedacht die Uhren umzustellen (eine Stunde vor ;) ) Findet ihr die Sommerzeit sinnvoll oder nicht?

    Ich finde sie ist überflüssig, aber eine Abschaffung wäre nur gut wenn einpaar Länder mitmachen, sonst haben wir das problem wie in den 70ern oder war es 80er ka. Dort hat auch die Schweiz und andere Länder keine Sommerzeit, das war sicher sehr mühsam.

  • Zitat

    Habt ihr daran gedacht die Uhren umzustellen (eine Stunde vor ;) ) Findet ihr die Sommerzeit sinnvoll oder nicht?

    Die Zeitumstellung hat durchaus einen Vorteil, besonders für die Jüngeren. In der Winterzeit ist es früher hell, dafür früher dunkel, während in der Sommerzeit es später hell aber auch später dunkel wird. Man hat also mehr vom Tageslicht. Ob man wirtschaftlich gesehen dadurch Energie spart glaube ich nicht, aber im normalen Alltag hat es doch einen gewissen Vorteil. Die meisten Leute ärgern sich nur über den Wechsel auf die Sommerzeit, weil man eine Stunde weniger schläft. Sobald die Winterzeit aber wieder anbricht heißt es dann nur wieder: "Klasse, eine Stunde länger schlafen".
    Gegen Sommerzeit heißt es dann nur: "Mein Rhythmus ist im Eimer"

    Eine Abschaffung halte ich nicht für sinnvoll, weil dies viel Organisation und Absprache mit allen beteiligten Ländern erfordert. (Und das widerrum kostet)
    Meinerseits kann es so bleiben, da ich kein Problem damit habe die Zeit umzustellen. Die meisten meiner Uhren sind sowieso Funkuhren.

  • Habt ihr daran gedacht die Uhren umzustellen (eine Stunde vor ;) ) Findet ihr die Sommerzeit sinnvoll oder nicht?

    Ich finde sie ist überflüssig, aber eine Abschaffung wäre nur gut wenn einpaar Länder mitmachen, sonst haben wir das problem wie in den 70ern oder war es 80er ka. Dort hat auch die Schweiz und andere Länder keine Sommerzeit, das war sicher sehr mühsam.


    Ja. :D Da bei mir im Haus eh fast jede Uhr Digital ist, müsste ich daran nicht denken ^^
    Doch Zack, warum sollte das Überflüssig sein? Ich meine ja - wenn man die Zeit vorstellen muss ist es dann auch für das schlafen gut. Jedoch siejt man mehr Tageslicht. In der heutigen HNA-Zeitung findet ihr denn Grund, weshalb man dieses System angebracht hat. Vorne links auf der Titelseite.

    Aus Wikipedia habe ich mal ein paar Vor-und Nachteile der Zeitvor/Zeitrückstellung.

    Mehr Informationen dazu findet ihr auf Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ja. :D Da bei mir im Haus eh fast jede Uhr Digital ist, müsste ich daran nicht denken ^^
    Doch Zack, warum sollte das Überflüssig sein? Ich meine ja - wenn man die Zeit vorstellen muss ist es dann auch für das schlafen gut. Jedoch siejt man mehr Tageslicht.


    1. Nicht jede Digital Uhr ist auch eine Funkuhr. ;)
    2. Das würde man so oder so es ist immer gleich lang hell ob Sommerzeit oder nicht. ;)

  • Was ein weiterer Nachteil ist: automatische Abläufe etc. müssen dazu angepasst werden. Also Programme etc. können dadurch quasi "verwirrt" werden bzw. man muss es extra einprogrammieren, wenn man irgendeine Zeitkomponente darin hat, dass plötzlich eine Stunde fehlt oder mehr da ist.
    Es ist eben einfach so, dass es sehr viel Mühe kostet und sich viele weigern, etwas offensichtlich Sinnloses abzuschaffen -.-

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Am jetzigen Wochenende ist es wieder so weit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr von 2 auf 3 vorgestellt - Die Bastarde klauen uns also mal wieder eine Stunde unseres geliebten Sonntags.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Sie klauen uns keine Stunde, sondern sie nehmen uns die Stunde, die wir im Winter Extra bekommen haben. Ich habe wie gesagt kein Problem damit. Ich habe so oder so jeden Tag andere Aufstehzeiten und wach aufstehen kriege ich immer hin (Ich muss nur so und so viele Stunde schlafen). Ich find es immer übertrieben wie alle ständig so tun, als hätten sie einen Mega-Jetlag. (Das sind nur 60 min Unterschied)
    Das hatte ich nun wieder im Internet beobachtet, wie der ganze Shitstorm wegen der Uhrzeit losging.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!