Wieso ist die Brieflichewahl in Deutschland nicht so beliebt wie z.b. in der Schweiz?

  • Ich frage mich immer wieso gehen in Deutschland soviele ins Wahllokal um zu wählen und machen das nicht Brieflich?

    Ich meine was hat das vor ein Vorteil? Sehe darin nur Nachteile wie z.b. das man extra hin muss und dann noch anstehen. Brieflich ist doch praktischer: Einfach ausfüllen, einwerfen und fertig.

    In der Schweiz ist es meiner Meinung nach eher selten das man noch zur Urne geht. Auch finde ich es in der Coronazeit gut wenn man wie Zürich die Anzahl der Stimmlokale reduziert und sie gleich dicht macht.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wahlen sind bei uns immer sonntags, und Sonntagnachmittag macht der "gute Deutsche" natürlich einen Spaziergang. Am Wahltag spaziert man dann einfach zum Wahllokal und trifft dort sogar noch den ganzen Ort.


    In der Schweiz übrigens auch so das die immer am So sind, jedoch muss das glaube ich vor 10 Uhr geschehen und das ist schon etwas früh für eine Sonntag. Was gibts sonst noch für Vorteile? Sehe das jetzt nicht also die super Vorteile die für mich für dieses doch etwas Veraltet System sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!