Ist es Ziel von einer Diskusion denn anderen von seiner Meinung zu überzeugen?

  • Ich habe mal eine Frage wie ihr das seht und zwar geht es um diese Aussagen von @Andi

    Zitat

    Ich diskutiere jedenfalls nichts um bloss Meinungen auszutauschen, sondern um mein Gegenüber auch tatsächlich zu überzeugen.

    aus dem Thread Wie oft schaut ihr Disney Sendungen?

    Findet ihr es ist Ziel von einer Diskussion den anderen von seiner Meinung zu überzeugen? Schön wer wenn mal einpaar Antworten würden. ;)

    Ich finde ganz klar nein das ist kein Ziel und sollte es auch nicht sein, klar kann es passieren aber es muss nicht. Viel mehr geht es für mich darum andere Meinunugen kennen zu lernen und zu erfragen. zudem kann man nicht jeden umstimmen, stell Dir mal ein Diskusion zwischen einen Langzeit Veganer und einem „Hardcore“ Fleischesser vor. Da wird der eine den anderen auch nicht überzeugen aber trotzdem wäre es intressant.


    Auch in Wikipedia wird darüber nix geschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ziel einer Diskussion ist der Meinungsaustausch.

    Allerdings sollte nach einer Diskussion durchaus eine Reflexion erfolgen. Habe ich etwas vielleicht zu einseitig betrachtet ? Hatte mein Gegenüber gute oder schlechte Argumente ? Was kann ich daraus für mich selbst lernen ? Was grundsätzlich falsch ist, ist meine Meinung für die einzig richtige zu halten.

    Einzige Ausnahme: Menschenrechte diskutiert man nicht, man gewährt sie einfach :D

  • Allerdings sollte nach einer Diskussion durchaus eine Reflexion erfolgen. Habe ich etwas vielleicht zu einseitig betrachtet ? Hatte mein Gegenüber gute oder schlechte Argumente ? Was kann ich daraus für mich selbst lernen ? Was grundsätzlich falsch ist, ist meine Meinung für die einzig richtige zu halten.


    Gut erklärt und manchmal sollte man das echt tun?

    Was denkt wohl Unser guter Freund @Andi darüber? :/

  • Er denkt, dass es sinnlos ist darüber zu diskutieren welche Ziele sich jemand selbst gibt. Wenn du meinen Beitrag, auf den du dich mit diesem Thread beziehst, genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht geschrieben habe, dass Überzeugen per definitionem das Ziel von Diskussionen seien, sondern, dass ich geschrieben habe, dass ich mit diesem Ziel in Diskussionen gehe. Du versuchst hier also etwas zu widerlegen, was ich nie behauptet habe. Und dass du anscheinend mit einem anderen Ziel in Diskussionen gehst ist mir relativ egal. Jeder, wie er will. Denn darüber lässt sich schlecht streiten.

    Abgesehen davon bezweifle ich, dass du das was Jake beschrieben hat, tust, denn dazu müsstest du dir ja im Klaren darüber sein, wann ein Argument deiner Meinung nach gut und wann es schlecht ist. Das ist im Grunde nichts anderes, als das worum ich dich neulich gebeten habe. Dein beharrliches Weigern erweckt allerdings den Eindruck, dass du es selbst nicht weißt.
    Bisher sieht es jedenfalls danach aus, als sei ein Argument für dich "gut", genau dann wenn es in irgendeiner Form "Pro-Auto" ist und "schlecht", genau dann, wenn es irgendwie darauf hinweisen könnte, dass Autos nicht das Tollste auf der Welt sind. Im letzteren Fall verfällst du nämlich regelmäßig in kognitive Dissonanz und bringst irgendwelche lächerlichen, in's Verschwörungstheoretische gehenden Ausreden daher, wie gerade eben wieder im Traktor-Thread.

  • Er denkt, dass es sinnlos ist darüber zu diskutieren welche Ziele sich jemand selbst gibt. Wenn du meinen Beitrag, auf den du dich mit diesem Thread beziehst, genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht geschrieben habe, dass Überzeugen per definitionem das Ziel von Diskussionen seien, sondern, dass ich geschrieben habe, dass ich mit diesem Ziel in Diskussionen gehe. Du versuchst hier also etwas zu widerlegen, was ich nie behauptet habe. Und dass du anscheinend mit einem anderen Ziel in Diskussionen gehst ist mir relativ egal. Jeder, wie er will. Denn darüber lässt sich schlecht streiten.


    Ah ok aber ich finde Dein Ziel schon etwas falsch, ok es ist Dein Ziel aber erreichst Du das immer? Und wieso willst Du das?

    Abgesehen davon bezweifle ich, dass du das was Jake beschrieben hat, tust, denn dazu müsstest du dir ja im Klaren darüber sein, wann ein Argument deiner Meinung nach gut und wann es schlecht ist. Das ist im Grunde nichts anderes, als das worum ich dich neulich gebeten habe. Dein beharrliches Weigern erweckt allerdings den Eindruck, dass du es selbst nicht weißt.
    Bisher sieht es jedenfalls danach aus, als sei ein Argument für dich "gut", genau dann wenn es in irgendeiner Form "Pro-Auto" ist und "schlecht", genau dann, wenn es irgendwie darauf hinweisen könnte, dass Autos nicht das Tollste auf der Welt sind. Im letzteren Fall verfällst du nämlich regelmäßig in kognitive Dissonanz und bringst irgendwelche lächerlichen, in's Verschwörungstheoretische gehenden Ausreden daher, wie gerade eben wieder im Traktor-Thread.


    Das stimmt nicht aber ich mag halt Pro Auto propaganda aber sie muss auch stimmen. Und ob ein Argument gut ist oder nicht muss ich noch Zeigen und auch Fakten darf man anzeifeln.


  • Ah ok aber ich finde Dein Ziel schon etwas falsch, ok es ist Dein Ziel aber erreichst Du das immer? Und wieso willst Du das?


    Nö, leider nicht. Aber die Welt ist nicht perfekt, ich versuche mich damit abzufinden^^
    Warum will ich das? Na, weil ich dafür sorgen möchte, dass die Welt besser wird. Und sie wird besser, je weniger Menschen dumme Sachen machen. Also versuche die Menschen davon zu überzeugen, die dummen Sachen zu lassen.

    Zitat

    Das stimmt nicht aber ich mag halt Pro Auto propaganda aber sie muss auch stimmen.


    Immerhin gibst du zu, dass es reine Propaganda ist.

    Zitat

    Und ob ein Argument gut ist oder nicht muss ich noch Zeigen


    Genau. Das sag ich dir schon seit Wochen.

    Zitat

    auch Fakten darf man anzeifeln.


    Du immer mit deinem "dürfen". Natürlich "darfst" du mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Wunder dich halt nicht, wenn dich deswegen alle für einen Deppen halten.
    Übrigens zweifelst du immer nur dieselben Fakten an. Zweifle doch mal den Fakt an, dass der Himmel blau ist. Oder, dass es Strom gibt. Wär mal was anderes ;)


  • Nö, leider nicht. Aber die Welt ist nicht perfekt, ich versuche mich damit abzufinden^^
    Warum will ich das? Na, weil ich dafür sorgen möchte, dass die Welt besser wird. Und sie wird besser, je weniger Menschen dumme Sachen machen. Also versuche die Menschen davon zu überzeugen, die dummen Sachen zu lassen.


    Auch gut so man bekommt nicht immer alles :D Wie willst Du dafür sorgen in dem Du alles versuchst zu überreden? Was mache ich denn Dummes?


    Du immer mit deinem "dürfen". Natürlich "darfst" du mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Wunder dich halt nicht, wenn dich deswegen alle für einen Deppen halten.
    Übrigens zweifelst du immer nur dieselben Fakten an. Zweifle doch mal den Fakt an, dass der Himmel blau ist. Oder, dass es Strom gibt. Wär mal was anderes ;)


    Weil das ja klar ist das es das gibt!

  • Zitat

    Mache ja nix was sehr schlecht ist oder verboten, nehme ja keine Drogen oder bin Alki.


    Dagegen hätte ich z.B. nix, weil du damit deine eigene Gesundheit ruinieren würdest, es ist also dein eigenes Problem. Mit deinen Forderungen, alles mögliche Umweltschädigende zu erlauben, ruinierst du aber die Gesundheit deiner Mitmenschen und der nachfolgenden Generationen. Das IST ein Problem.

    Zitat

    Trotzdem darf man es ja anzweifeln.


    Ja eben! Dann zweifle doch mal den Fakt an, dass es Strom gibt. Nicht immer nur, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt. Einfach mal zur Abwechslung :D

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.



  • Dagegen hätte ich z.B. nix, weil du damit deine eigene Gesundheit ruinieren würdest, es ist also dein eigenes Problem. Mit deinen Forderungen, alles mögliche Umweltschädigende zu erlauben, ruinierst du aber die Gesundheit deiner Mitmenschen und der nachfolgenden Generationen. Das IST ein Problem.


    Du verhälst Dich ja sicher immer richtig und macht nie was falsches! Wirfst niemals ne Glasflasche in den Restmüll, fährst mal zu schnell oder machst was. Aber ich mache es ja im Rahmen, mir gehört ja kein Kreuzfahrtschiff. :D


    Ja eben! Dann zweifle doch mal den Fakt an, dass es Strom gibt. Nicht immer nur, dass es den menschengemachten Klimawandel gibt. Einfach mal zur Abwechslung :D


    Ne das ist dumm!


  • Du verhälst Dich ja sicher immer richtig und macht nie was falsches!


    Habe ich das je behauptet? Der Unterschied zu dir ist, dass ich einsehe, dass es falsch ist und versuche es zu ändern, und nicht - wie du - behaupte, es könne gar nicht falsch sein, weil sich ja alle gegen mich verschworen hätten.
    Ich: Ich verursache CO2-Ausstoß. - Ich realisiere, dass das umweltschädlich ist. - Ich gestehe ein, dass es nicht gut ist (Was nicht heißt, dass ich nicht wiederhole. Bin halt auch nur ein Mensch).
    Du: Du verursachst CO2-Ausstoß - Du behauptest mit fadenscheinigen "Argumenten" es könne gar nicht umweltschädlich sein. - Du versuchst dein Verhalten zu verteidigen und als empfehlenswert erscheinen zu lassen und regst dich über jeden auf, der nicht deiner Meinung ist.
    Einsicht führt, wie man an mir sehen kann, nicht unbedingt zu Besserung, aber sie ist bekanntlich der erste Schritt. Wenn die Einsicht hingegen fehlt, ist Besserung ausgeschlossen. Das ist der Unterschied!

    Ne das ist dumm!


    Warum soll das eine dumm sein, das andere aber nicht?


  • Habe ich das je behauptet? Der Unterschied zu dir ist, dass ich einsehe, dass es falsch ist und versuche es zu ändern, und nicht - wie du - behaupte, es könne gar nicht falsch sein, weil sich ja alle gegen mich verschworen hätten.
    Ich: Ich verursache CO2-Ausstoß. - Ich realisiere, dass das umweltschädlich ist. - Ich gestehe ein, dass es nicht gut ist (Was nicht heißt, dass ich nicht wiederhole. Bin halt auch nur ein Mensch).
    Du: Du verursachst CO2-Ausstoß - Du behauptest mit fadenscheinigen "Argumenten" es könne gar nicht umweltschädlich sein. - Du versuchst dein Verhalten zu verteidigen und als empfehlenswert erscheinen zu lassen und regst dich über jeden auf, der nicht deiner Meinung ist.
    Einsicht führt, wie man an mir sehen kann, nicht unbedingt zu Besserung, aber sie ist bekanntlich der erste Schritt. Wenn die Einsicht hingegen fehlt, ist Besserung ausgeschlossen. Das ist der Unterschied!


    Ok wenn Du meinst vielleicht sehen ich es etwas ein aber nur ein kleines Bisschen. :) Ich verstehe schon etwas was Du meinst aber ich finde man kann es trotzdem tun muss jeder für sich wissen. Ist wie mit Rauchen ist schädlich aber kann jeder selber entscheiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!