• Was meint ihr zum 5G Netz? Ist ja recht umstritten wegen der Strahlung. Und denkt ihr das ist wirklich so gut wie gesagt wird? https://www.telekom.com/de/konzern/det…-zukunft-542352

    Ich persönlich verstehe den Hype um das 5G nicht das ist eine normale Entwicklung der Technik sowie damals von 3G auf 4G, ich weiss ned ob das Schneller und besser ist denn 4G ist ja schon quick. Vor den Strahlungen habe ich keine Angst das ist eher was für so Leute mit Aluhut die auch an Aliens glauben. :D

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • 5G ist eine Marketing hype. Wir brauchen 5G ansich garnicht, 5G ist vorallem fuer dicht besiedelte Gebiete (z.b. China) angedacht in denen 4G aufgrund von der hohen Anzahl von Geraeten nicht funktioniert.
    Aufgrund der hohen Frequenzen benoetigt 5G zudem weitaus mehr Basistationen als 4G, da hoere Frequenzen nach der 1/d^2 Regel eine geringere Reichweite und Penetrationsrate haben.

    Mein Kurzkommentar zum ueblichen marketing Bullshit:

    • Industrie 4.0, Digitalisierung
      Sensoren in der Fabrik? Da ist WiFi viel besser geignet, denn das kann auch auf langsamen Frequenzbaendern operieren und ist somit besser in Reichweite, gegen Elektromagnetische Stoerungen und Penetration geeignet. (Und billiger)
    • Selbstfahrende Autos mit 5G
      Gleiche wie oben, zudem haben wir nichtmal deckende 3G/4G Anbindung obwohl die 3G und 4G Stationen eine groe[ss]ere Reichweite haben.
    • KI, Machine Learning
      Hat nichts mit 5G zutun, 5G ist ein Funkprotokoll, das hier sind Algorithmen.
    • Internet-of-Things (IoT)
      Ist sowieso schon eine Schlechte Idee, Geraete ohne Lokale Kontrolle (z.b. Firewall) an das Netz zu haengen, das ist extrem leichtsinnig und gefaehrlich. Zudem ist die Anbindung an der Verfuegbarkeit/Netzabdeckung des auf dem in dem Geraet einprogrammierten Anbieters abhaengig (Jetzt erzahlt mir nicht das ihr eine SIM Karte fuer jedes Geraet kaufen wuerdet). Hier ist es weitaus oekonomischer und sicherer einfach WiFi oder Ethernet-Anbindung zu benutzen, was auch derzeitig alle "IoT" Geraete tun. "Wir haben eine Loesung, jetzt muessen wir ein Problem finden"

    Wie bereits oben gesagt ist 5G eine Loesung fuer ein Problem, das wir derzeitig so nicht haben (Im Vergleich zu z.b. China oder Sued Korea). Solange nichtmal 3G/4G ueberall verfuegbar ist, ist 5G total unnoetig und wird im Prinzip nur benutzt, damit sich Firmen und Politiker daran profilieren koennen um ihr Versagen ueber Jahrzehnte mit der Restlichen Infrastruktur (Glasfaser?, 3G? 4G?) unter den Tisch zu kehren.

    Sobald 6G da ist geht das ganze nochmal von vorne los, an diesem Punkt werden wir wahrscheinlich immernoch keine Flaechendeckende 3G/4G geschweige denn 5G oder Glasfaseranbindung haben.

    Dragon Up!

    Einmal editiert, zuletzt von Jside (30. Januar 2020 um 08:08) aus folgendem Grund: typo

  • 5G ist eine Marketing hype. Wir brauchen 5G ansich garnicht, 5G ist vorallem fuer dicht besiedelte Gebiete (z.b. China) angedacht in denen 4G aufgrund von der hohen Anzahl von Geraeten nicht funktioniert.
    Wie bereits oben gesagt ist 5G eine Loesung fuer ein Problem, das wir derzeitig so nicht haben (Im Vergleich zu z.b. China oder Sued Korea). Solange nichtmal 3G/4G ueberall verfuegbar ist, ist 5G total unnoetig und wird im Prinzip nur benutzt, damit sich Firmen und Politiker daran profilieren koennen um ihr Versagen ueber Jahrzehnte mit der Restlichen Infrastruktur (Glasfaser?, 3G? 4G?) unter den Tisch zu kehren.

    Sobald 6G da ist geht das ganze nochmal von vorne los, an diesem Punkt werden wir wahrscheinlich immernoch keine Flaechendeckende 3G/4G geschweige denn 5G oder Glasfaseranbindung haben.


    Sehr guter und Informativer Beitrag, ich wäre auch dafür das man erst mal 4G ausbaut und auch so das man überrall empfang hat auch in den Betonbunker ähm Neubauten. Dort ist der Empfang oft sehr schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!