Politisches Koordinatensystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Politisches Koordinatensystem

Angeregt von @ZackundCodyFan1991 hier ein paar Infos zum politischen Koordinatensystem:

Ich finde das gängige Rechts-Links-Schema unzureichend und irreführend, weil sich "Links" eigentlich auf Ökonomie bezieht - sprich ein Linker setzt sich für eine mehr oder weniger stark staatliche gelenkte Wirtschaft ein (bis hin zum Kommunisten als Extrem, der jegliches Privateigentum verbietet), wohingegen "Rechts" alltagssprachlich als Bezeichnung für Leute benutzt wird, die sich für starke Bevormundung durch den Staat auf einer gesellschaftlichen Ebene einsetzen (Im Extrem des autoritaristischen Nazistaats haben alle Bürger arisch, heterosexuell und nationalsozialistischer Gesinnung zu sein). Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik sind aber zwei verschiedene Gebiete, sodass hier in Wirklichkeit nicht nur kein Gegensatz besteht, sondern z.B. beide Extrempositionen Kommunismus und Autoritarismus sogar gleichzeitig vertreten werden können, wie Stalin im vorigen Jahrhundert erschreckend eindrucksvoll deutlich gemacht hat.

Seit einiger Zeit gibt es im Netz verschiedene Versuche das politische Spektrum durch ein Koordinatensystem zu visualisieren, das nicht nur diese, sondern auch andere politische Positionen, die nicht in gängige Rechts-Links-Schemata passen, präzise abbilden kann. Auch darin gibt es eine Rechts-Links-Achse, bei der allerdings nur der Begriff "links" mit der oben genannten üblichen Verwendungsweise übereinstimmt, während "rechts" dort im Sinne von wirtschaftsliberal gebraucht wird. Die x-Achse geht also etwa von Kommunismus ganz links über Sozialismus, Sozialer Marktwirtschaft, Freier Marktwirtschaft bis hin zu Marktradikalismus ganz rechts und die y-Achse von Autoritarismus ganz oben über Konservatismus und Liberalismus bis hin zu Libertarismus ganz unten.

Hier ein Beispiel auf dem diverse Politiker der Weltgeschichte bereits eingeordnet wurden:

Und hier könnt ihr euch selbst anhand eines Tests einordnen lassen. (Sind teilweise sehr extreme, rassistische Thesen dabei, aber die müssen auch abgefragt werden, wenn man auch Hitler und Co. einordnen will).

Mein persönliches Ergebnis sieht so aus:

Auf der Gesellschafts-Achse erkenne ich mich sehr gut wieder; auf der Wirtschaftsachse hätte ich mich ein Stück weiter rechts eingeordnet (Eigentlich so wie George Washington oben). Aber das liegt auch an den Fragen...

Und jetzt ihr! ;)
      Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, ich fand es durchaus interessant und rutsche auf dem Chart sogar noch etwas weiter nach unten :D

Bei mir stimmt die Auswertung ... Der Wirtschaftsteil ist aber wahrlich etwas wundersam *-) auch ich hätte mich ein klein wenig weiter rechts eingeordnet aber naja ...

Andi schrieb:

Angeregt von @ZackundCodyFan1991 hier ein paar Infos zum politischen Koordinatensystem:

@Andi Sehr intressant und danke fürs zeigen. ;)

Andi schrieb:

Und hier könnt ihr euch selbst anhand eines Tests einordnen lassen. (Sind teilweise sehr extreme, rassistische Thesen dabei, aber die müssen auch abgefragt werden, wenn man auch Hitler und Co. einordnen will).

Also ich fand jetzt nichts sehr krass. :/

So meins. ;) Ich bin erstaut das es recht abweicht von euch, gut vielleicht hat auch meine Religiöseeinstellung etwas damit zu tun. Ich bin änlich wie Obama, das ich eher rechts bin war mir schon bewusst.
      Bilder
      • chart.png

17,67 kB, 480×400, 2 mal angesehen
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !

ZackundCodyFan1991 schrieb:

So meins. ;) Ich bin erstaut das es recht abweicht von euch, gut vielleicht hat auch meine Religiöseeinstellung etwas damit zu tun. Ich bin änlich wie Obama, das ich eher rechts bin war mir schon bewusst.

Falls du glaubst, dass du wegen deiner religiösen Einstellung weiter rechts bist, ist das ein Trugschluss! Religiöse Fragen beziehen sich auf die Gesellschaftsachse, wer also z.B. eine Staatsreligion fordert ist sehr weit oben (autoritär). Die Rechts-Links-Achse bezieht sich - wie erklärt - auf die Wirtschaftspolitik und damit hat Religion nichts zu tun.

Du befindest dich dort an einem Punkt, wo ich vom Gefühl her sagen würde, da fängt so die Privatisierung öffentlicher Aufgaben an, etwa von Krankenhäusern und Krankenversicherungen. Da bin ich übrigens dagegen. Hätte aber gedacht, dass ich auf der Achse trotzdem eher so in deiner Nähe bin, da ich z.B. gegen staatliche Kulturförderung und Rundfunkstationen bin. Von Staatsbeteiligungen an Privatkonzernen ganz zu schweigen.
      Dafür hätte ich gedacht, dass ich auf der Gesellschaftsachse eher in @JakeLong13s Richtung bin. WIe kann man denn da noch liberaler sein als ich? @JakeLong13, bist du etwa einer dieser verrückten "Militär,-Justiz-und-nicht-viel-mehr"-Libertarier? ;)

Obama hätte ich übrigens mehr im sozialliberalen Quadranten vermutet.

Andi schrieb:

Falls du glaubst, dass du wegen deiner religiösen Einstellung weiter rechts bist, ist das ein Trugschluss! Religiöse Fragen beziehen sich auf die Gesellschaftsachse, wer also z.B. eine Staatsreligion fordert ist sehr weit oben (autoritär). Die Rechts-Links-Achse bezieht sich - wie erklärt - auf die Wirtschaftspolitik und damit hat Religion nichts zu tun.

Du befindest dich dort an einem Punkt, wo ich vom Gefühl her sagen würde, da fängt so die Privatisierung öffentlicher Aufgaben an, etwa von Krankenhäusern und Krankenversicherungen. Da bin ich übrigens dagegen. Hätte aber gedacht, dass ich auf der Achse trotzdem eher so in deiner Nähe bin, da ich z.B. gegen staatliche Kulturförderung und Rundfunkstationen bin. Von Staatsbeteiligungen an Privatkonzernen ganz zu schweigen.
      Dafür hätte ich gedacht, dass ich auf der Gesellschaftsachse eher in @JakeLong13s Richtung bin. WIe kann man denn da noch liberaler sein als ich? @JakeLong13, bist du etwa einer dieser verrückten "Militär,-Justiz-und-nicht-viel-mehr"-Libertarier? ;)

:D Mr. Liberal, aber nein so schlimm bin ich eigentlich nicht ...

Andi schrieb:

@Andi Ah ok so muss ich das ansehen.

Andi schrieb:

Hätte ich eben auch gedacht
      Also wow. Ich hätte mich eher mitte Autoritär gesehen XD Aber okay.. Vor allem wenn ich dran denke was ich gerne mit so vielen Leuten machen würde XD

Wenn einige bestimmte Fragen da wäre würde ich sicher nicht bei Liberal stehen. Sicher nicht.
      Bilder
      • chart.png

17,66 kB, 480×400, 2 mal angesehen
      John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
      our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kumbartha“ ()

Kumbartha schrieb:

Also wow. Ich hätte mich eher mitte Autoritär gesehen XD Aber okay.. Vor allem wenn ich dran denke was ich gerne mit so vielen Leuten machen würde XD

Wenn einige bestimmte Fragen da wäre würde ich sicher nicht bei Liberal stehen. Sicher nicht.

@Kumbartha Bemerkenswert. :) lustig auch das niemand an mich ran kommt. :D

Neu

Genial finde ich übrigens diese (überspitzte) Variante:

Vor allem weil genau da, wo ich mich meiner eigenen Einschätzung nach selbst platzieren würde, auch der Text steht, der meine politische Meinung tatsächlich am besten wiedergibt: "Why can't everyone be like me?" :D

Und wie so oft, sieht man seinen größten Feind nicht denen, deren Ansichten den eigenen besonders fern sind, sondern im Gegenteil gerade in denen, die einem besonders nahe stehen: Diese furchtbar-langweiligen und nervigen "Why can't everyone just be nice?"-Leute! Ehrlich jetzt, ich kenne so viele von denen, die haben einfach keine Ahnung von Politik!

Rein von der Beschreibung her könnte ich mich allerdings auch "I'd hate-fuck a hot nazi any day" zuordnen! :D Wenn sie hot ist, ist mir doch egal, was sie für eine politische Meinung hat B)
      Bilder
      • Politisches Koordinatensystem.jpg

150,43 kB, 960×898, 6 mal angesehen