Copyright Reform

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Copyright Reform

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Copyright Reform hören, die ja heute am 12.09 größtenteils vom EU Parlament angenommen wurde. Besonders umstritten sind dabei ja die sogenannten Uploadfilter, die zwar nicht mehr explizit erwähnt werden, aber vermutlich von den großen Plattformen eingeführt werden müssen, um die Gesetzesvorlagen zu erfüllen. Hier mal ein paar interessante Links zu dem Thema:

Artikel Heise
      Aussage BDVZ
      Wikipedia Artikel zu Uploadfiltern

So sehr ich ja Rechteinhaber und auch Künstler verstehen kann, empfinde ich das ganze als zu restriktiv. Ich glaube kaum, dass große Plattformen wie Google in der Lage sein werden, jeden Verstoß gegen das Urheberrecht zu erkennen.
      Aus diesem Grund werden die Plattformen vermutlich lieber zu viel filtern, als dafür im Extremfall haften zu müssen. Vor allem verdient sich die Industrie an ihren Inhalten sowieso schon eine goldene Nase, letztlich wird hier der ehrliche Käufer wieder vor neue Probleme gestellt >:O . Besonders bei Video Reviews oder ähnlichem wird das sicherlich lustig werden. Zwar sind bspw. Zitate, auch aus Film und Musik weiterhin gestattet, aber ob die Plattformen in der Lage sind, dass vernünftig zu unterscheiden ?! *-)
      Also ich finde das ganze geht einfach zu weit, dadurch werden ja die allseits beliebten Memes verboten (ist ja in der regel ein Bild und dann ein Text), ich finde das übertrieben. Zudem ist es auch eine zensur vom Internet und das finde ich nicht gut! Wo sind wir hier in Nordkorea oder was?!?!?! Ich weiss nicht wie sehr das mich in der Schweiz betreffen würde weil CH ist ja nicht in der EU, aber denke die EU wird auch hier wieder druck machen und unsere Lauwarmenpolitiker werden wieder klein bei geben. Also ich hoffe das kommt ned.
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !