Was ihr bei euren Kindern anders machen würdet

  • Was würdet ihr bei euren Kindern anderes machen als es eure Eltern bei eucht gemacht haben?

    Ich würde folgendes anderes machen

    - Mehr Ausflüge machen
    - Keine Märchen erzählen ala Monster unter dem Bett oder sonst halt so mist der nicht stimmt.
    - Jungs selber entscheiden lasse wie sie pinkeln wollten also im sitze oder stehen, finde das nicht gut wenn man das "erzwingt" sollten die selber wissen was sie wollen.
    - Ihnen mehr Disney Filme und Serien zeigen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich finde, dass meine Eltern ihre Sache sehr gut gemacht haben, deshalb würde ich nciht so sehr viel anders machen.
    Eine Sache ist mir eingefallen:

    - nicht verlangen, dass sie ein Studium absolvieren. Es gibt auch gute Ausbildungen oder aber den Weg über Erfahrung (Praktika, Traineeship, etc.) die in manchen Berufen einfach mehr Sinn machen. Die Vorstellung, dass man durch ein Studium automatisch bessere Chancen im Leben hat ist meiner Meinung nach nicht mehr zutreffend. Zumindest nicht bei allen Studiengängen.


  • - nicht verlangen, dass sie ein Studium absolvieren. Es gibt auch gute Ausbildungen oder aber den Weg über Erfahrung (Praktika, Traineeship, etc.) die in manchen Berufen einfach mehr Sinn machen. Die Vorstellung, dass man durch ein Studium automatisch bessere Chancen im Leben hat ist meiner Meinung nach nicht mehr zutreffend. Zumindest nicht bei allen Studiengängen.


    @EnnyMay Sehe ich genau so, es gibt ja auch gute Berufe die man erlernen kann.

  • Meine Kinder loben, wenn sie mir einer 5 nach Hause kommen und nicht sagen: "Das geht aber noch besser." (Hinweis für Deutsche: 6 ist in der Schweiz die beste Note und 1 die Schlechteste. Ist also genau umgekehrt.)

    Der Struwwelpeter kommt bei mir nicht ins Kinderzimmer!!!

    Keine Märchen erzählen ala Monster unter dem Bett oder sonst halt so mist der nicht stimmt.

    Kommt drauf an, wie alt, ängstlich und wie interessiert an Grusel sie sind. Ich erzähle gerne Gruselgeschichten und Legenden und habe auch einige im Repertoire. Aber ich sollte meinen Kindern klarmachen, dass dass nur Geschichten sind und diese ihnen nie wehtun können.

    Aber haben dir deine Eltern gesagt, dass du ein Monster unter deinem Bett hast? Bei mir war es meine eigene Fantasie. Meine Eltern hatten nichts damit zu tun.

  • Kommt drauf an, wie alt, ängstlich und wie interessiert an Grusel sie sind. Ich erzähle gerne Gruselgeschichten und Legenden und habe auch einige im Repertoire. Aber ich sollte meinen Kindern klarmachen, dass dass nur Geschichten sind und diese ihnen nie wehtun können.

    Aber haben dir deine Eltern gesagt, dass du ein Monster unter deinem Bett hast? Bei mir war es meine eigene Fantasie. Meine Eltern hatten nichts damit zu tun.


    @TheLuckyRabbit Ich glaube das haben sie nie gesagt aber ich denke vorallem an so "Legenden" wie eben der Struwwelpeter.

  • Wir hatten tatsächlich auch den Struwelpeter und Max und Moritz allerdings nur einmal und ich kann mich noch erinnern, dass selbst meine Mutter die Bücher nicht mochte und deshalb waren sie für mich irgendwie nicht so schlimm, bzw ich habe sie bewusst ignoriert und weitest gehend aus dem Gedächtnis gelöscht. Sie hatte damals gehört, dass die zwei Bücher deutsche Klassiker waren und dann direkt mit uns gelesen anstatt erst einmal selbst durchzulesen.


  • @EnnyMay Sehe ich genau so, es gibt ja auch gute Berufe die man erlernen kann.


    Genauso? An anderer Stelle hast du gefordert, dass deine Kinder auf keinen Fall studieren sollen. Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht müssen" und "nicht dürfen".

    Meine Kinder loben, wenn sie mir einer 5 nach Hause kommen und nicht sagen: "Das geht aber noch besser." (Hinweis für Deutsche: 6 ist in der Schweiz die beste Note und 1 die Schlechteste. Ist also genau umgekehrt.)


    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Zitat

    Der Struwwelpeter kommt bei mir nicht ins Kinderzimmer!!!


    Haha, vor dem Schneider, der dem Daumenlutscher den Daumen abschnitt graute es mir als Kind auch. Ansonsten fand ich das aber eher witzig, weil es so übertrieben ist, dass ich es kaum erstnehmen konnte. Nur ärgerte ich mich immer, wenn meine Mama mich Hans Guckindieluft nannte.

    Max und Moritz fand ich hingegen super. Wie dramatisch deren Ende ist, wurde mir erst spät wirklich bewusst. Aber den Schneider Böck fand ich damals sehr lustig. Heute denke ich gerne an die genialen Reime...

    "Ach was muss man oft von bösen
    Kindern hören oder lesen.
    Wie zum Beispiel hier von diesen,
    welche Max und Moritz hießen."

    "...das sah die Witwe Bolte,
    die das gar nicht gerne wollte." :D

    "Also lautet ein Beschluss,
    dass der Mensch was lernen muss."

    Herrlich! :D

  • Haha, vor dem Schneider, der dem Daumenlutscher den Daumen abschnitt graute es mir als Kind auch. Ansonsten fand ich das aber eher witzig, weil es so übertrieben ist, dass ich es kaum erstnehmen konnte. Nur ärgerte ich mich immer, wenn meine Mama mich Hans Guckindieluft nannte.

    Bist also auch ein Opfer. :D Ja, ich muss auch sagen, dass der Schneider so ziemlich das gruseligste an dem Struwwelpeter war., aber ich war ja als Kind kein Daumenlutscher und hatte so nichts zu befürchten. Aber dank Pauline, der Pyromanin, hatte ich ewig lange Angst vor Streichhölzern und Feuerzeugen. :(

    Max und Moritz fand ich hingegen super. Wie dramatisch deren Ende ist, wurde mir erst spät wirklich bewusst. Aber den Schneider Böck fand ich damals sehr lustig. Heute denke ich gerne an die genialen Reime...

    Bei Max und Moritz fand ich als Kind alle Streiche super, nur das Ende ziemlich böse und nun als Erwachsene ist mir die Reaktion der Dorfleute auf die zwei ermordeten Kinder mega unangenehm. Die gehören alle samt weggesperrt! =O

  • Aber dank Pauline, der Pyromanin, hatte ich ewig lange Angst vor Streichhölzern und Feuerzeugen. :(


    "Paulinchen war allein zuhaus'
    die Eltern waren beide aus." :D


    Bei Max und Moritz fand ich als Kind alle Streiche super, nur das Ende ziemlich böse und nun als Erwachsene ist mir die Reaktion der Dorfleute auf die zwei ermordeten Kinder mega unangenehm. Die gehören alle samt weggesperrt! =O


    Gerade wegem diesem Ende glaube ich, dass das Buch auch mehr eine Parodie auf tatsächliche Erziehungsratgeber jener Zeit - wie z.B. den "Struwwelpeter" - und eine Satire auf die damalige Gesellschaft ist, die eine solche Pädagogik vertrat. Obwohl ich die beiden Jungs nie besonders mochte, kann man wohl sagen, dass die Sympathieträger in diesem Buch eindeutig nicht die "geschädigten" Dorfleute sind.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • "Paulinchen war allein zuhaus'
    die Eltern waren beide aus."

    Da schrie Rabbit aus dem Off
    und schmiss prompt einen Molotov:
    "BRENNE, PAULINCHEN, BRENNE!!"
    Die Katzen vergossen eine Träne.

    So, das solls nun aber mit den Reimen gewesen sein. Es hat mich nur so in den Fingern gejuckt, als du die ersten Zeilen zitiert hast. ;)

    Gerade wegem diesem Ende glaube ich, dass das Buch auch mehr eine Parodie auf tatsächliche Erziehungsratgeber jener Zeit - wie z.B. den "Struwwelpeter" - und eine Satire auf die damalige Gesellschaft ist, die eine solche Pädagogik vertrat. Obwohl ich die beiden Jungs nie besonders mochte, kann man wohl sagen, dass die Sympathieträger in diesem Buch eindeutig nicht die "geschädigten" Dorfleute sind.

    So habe ich das noch nie gesehen! Interessant!

  • Nachdem ich gestern eure Beiträge hierzu gelesen habe, hatte ich Lust mich mal wieder ein bisschen damit zu beschäftigen und las deshalb etwas über den Autor Wilhelm Busch, der eine sehr spannende Persönlichkeit war. Dadurch kam ich da drauf.

    Und reimen kannst du von mir aus gerne, ich mag/mach das auch ;)
    Nur ist "brenne" und "Träne" ein arg imperfekter Reim *motz* [Blockierte Grafik: http://i386.photobucket.com/albums/oo301/herbstmami/mecker.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!