Geschichten aus der Gruft

  • FSK 18!

    Kennt wer von euch die Serie? Ich meine nicht die Zeichentrick Variante sondern die mit echten Schauspielern. Die Serie wurde von 1989 bis 1995 von HBO gedreht und ist eine Adoption von Comics der 50er und 60er Jahre. Oft geht es darum, dass eine Person etwas schlechtes tut und am Ende tödlich bestraft wird. Dabei kommt öfters schwarzer Humor zum Einsatz und sie ist zurecht nichts für Kinder, da oft ziemlich blutig.

    Ich hab noch nicht viele Folgen gesehen, mag sie aber ganz gerne.

    Wer Interesse hat empfehle ich zum Einstieg entweder die erste Staffel die ab 18 freigegeben ist oder eine Sammlung von 32 Folgen in denen bekannte Schauspieler wie z.B. Tom Hanks oder Michael J. Fox mitspielen. Hier sollte man aber auf ungeprüfte DVDs zugreifen, die Versionen ab 16 und 18 sind geschnitten. Ich bin mir aber sicher, würde man die ungeschnittene Version der FSK vorlegen würde diese eine 18er oder vielleicht auch 16er Freigabe geben.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Sehr geile Serie, hab aber leider auch noch nicht viele Folgen gesehen. Muss zugeben, dass ich diese Best-Of-Sammlung sogar besitze, aber bisher nur einen Bruchteil der Folgen gesehen habe. Diese Serie würde sich aber auch mal lohnen komplett anzuschauen. Ist schon beeindruckend, wie viele berühmte Leute da auch hinter der Kamera mitgemacht haben (Regie u.a. Robert Zemeckis; Titelmusik von Danny Elfman).

    Obwohl das Horror-Genre meilenweit weg von den typischen Disneyfilmen ist, vereint beide doch die große Kreativität und Freude an Exaltiertheit die sich dahinein stecken lassen. Dafür sind die "Geschichten aus der Gruft" ein Paradebeispiel aus dem Horror-Genre. Auch hier kann man für eine kurze Zeit in eine vollkommen andere Welt eintauchen, bei der die Gesetzmäßigkeiten des Alltags nicht gelten.

    Und letztlich kommen auch die Disneyfilme nicht ohne ein Quäntchen Horror (man denke etwa an "Schneewittchen") und schwarzen Humor aus. Genau darin liegt ihre Stärke und genau das hebt sie von "reinen" Kinderfilmen ab, für die sich niemand über 10 Jahren mehr begeistern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!