Wieso werden gewisse Namen in D anderes ausgesprochen als in CH?

  • Mir ist aufgefallen das man in CH und D gewisse Namen ganz anderes ausspricht, warum das wohl so ist? Vielleicht weiss jemand die Antwort:

    Marianne wird in CH nur das Mariann gesagt und in D spricht mann das "e" aus.
    Das selbe gilt für viele andere Namen mit e wie Corinne, Simone ect.

    Angela wird in CH Anschela ausgesprochen

    Roger wird Rosche ausgesprochen

    Es gibt sicher noch mehr, meine Mum sagt immer die Deutschen verhunzen diese Namen :D :D :D aber nicht zu ernst nehmen. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Die Antwort ist ganz einfach: Marianne, Corinne, Roger und Simone sind ursprünglich französische Namen. In Deutschland wurde die Aussprache sehr oft (nicht in allen Fällen) eingedeutscht; in der Schweiz hat sich dagegen die ursprüngliche Aussprache erhalten, weil in einem Teil der Schweiz auch heute noch Französisch gesprochen wird und die französische Sprache und Aussprache daher auch dem deutschsprachigen Teil der Bevölkerung "präsenter" ist.

    Ungewöhnlich ist es für Schweizer eher, seine Mutter mit dem englischen Wort "Mum" anzusprechen ;)

    "Angela" ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Ich kenne beides.

  • Die Antwort ist ganz einfach: Marianne, Corinne, Roger und Simone sind ursprünglich französische Namen. In Deutschland wurde die Aussprache sehr oft (nicht in allen Fällen) eingedeutscht; in der Schweiz hat sich dagegen die ursprüngliche Aussprache erhalten, weil in einem Teil der Schweiz auch heute noch Französisch gesprochen wird und die französische Sprache und Aussprache daher auch dem deutschsprachigen Teil der Bevölkerung "präsenter" ist.


    @Andi Das macht sind so habe ich mir das gar nicht überlegt, aber irgendwie schade das diese Namen so verhuntzt werden.

    Ungewöhnlich ist es für Schweizer eher, seine Mutter mit dem englischen Wort "Mum" anzusprechen ;)


    Ich sage machmal Mum, Mutter oder Mami jemand dem. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!