Sollte Leitungswasser im Restaurant Gratis sein?

  • Sollte Leitungswasser im Restaurant Gratis sein? 4

    1. Ja immer (1) 25%
    2. Jein, nur wenn man was isst (3) 75%
    3. Nein (0) 0%

    Ich habe grade eine Bericht von RTL Extra über Leitungswasser im Resturant gesehen und wollte mal fragen was meint ihr: Sollte Leitungswasser im Restaurant Gratis sein?

    Ich sage Jein! Ich finde es kommt darauf an ob man etwas anders Konsumiert oder eben nur ein Glas Leitungswasser trinkt. Ich finde es völlig ok wenn dann Geld verlangt wird wenn man z.b. nur Wasser trinkt oder Kaffee und Wasser. Ich finde es sollte aber gratis sein wenn man was isst vorallem ein ganzen Menü also Vorspeise, Hauptgang, Dessert und vielleicht noch Wein dazu. Hier könnte man sich in den USA eine Scheibe abschneiden dort ist Wasser im Restaurant immer Gratis zum essen, ich trinke jedoch ein Leitungswasser im Ausland, aber trotzdem gute Idee.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich persönlich drinke fast ausschließlich stilles Wasser, daher würde ich soetwas sehr begrüßen. Ehrlich gesagt ärgert es mich, dass ich für Miniralwasser, welche sogar weniger hohe Standards als das Wasser beim Bodensee erfüllen müssen,
    sogar noch zahlen muss, wenn man es auch gleich aus dem Hahn haben kann. Aus Unternehmersicht ist das natürlich ein gutes Nebengeschäft, aber wenn ich schon 35€ für Essen dort ausgebe,
    sollte denen die 0,21 Cent (!) für ein Glas Wasser wohl kaum weh tun. Ganz abgesehen davon wäre das auch vom Müllaufkommen viel besser, wenn Restaurants nicht für jedne halben Liter erst eine Glas- oder Plastikflasche öffnen müsste.

  • Aus Unternehmersicht ist das natürlich ein gutes Nebengeschäft, aber wenn ich schon 35€ für Essen dort ausgebe,
    sollte denen die 0,21 Cent (!) für ein Glas Wasser wohl kaum weh tun.

    Ja schon vorallem wenn man bedenkt das 1lt Leitungswasser nicht mal nen Cent kostet, da ist die gewinnspanne sehr hoch.


    Ganz abgesehen davon wäre das auch vom Müllaufkommen viel besser, wenn Restaurants nicht für jedne halben Liter erst eine Glas- oder Plastikflasche öffnen müsste.

    @Blue Dragon Gute Idee jedoch werden (in Ch ists es so) in Restaurants meistens Mehrwegfalschen aus Glas verwendet, ob gut auch da fallen die Transportwege an.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Leitungswasser gratis sein sollte, wenn man es zum Essen dazu bestellt.
    Alleine ist es aber in Ordnung, Geld dafür zu verlangen, denn auch Wasser kostet den Restaurantbesitzer Geld. Allerdings sind die Preise von Wasser teilweise echt abartig.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!