• Ich trete am 20. März ein dreiwöchiges Praktikum im Bereich Getränkemarkt bei einer nahgelegenen Edeka-Filiale (einer der größten Filialen in Deutschland) an. Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit und denke, dass ich Kisten hin und her schleppen und die Pfandautomaten leeren muss. Der Bereich Einzelhandel ist aber nicht mein Berufswunsch für später.

    Ich mache das Praktikum nur, um Erfahrung zu sammeln (ich hatte früher als ich jünger war öfter den Gedanken, später bei Edeka, bzw. einer Einzelhandelsfiliale zu arbeiten).

    Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr ja für ein Praktikum bei der Polizei bewerben, aber da die Anfragen dort so hoch sind und ich eine Bewerbung (sehr) spät eingeschickt habe, habe ich dort keinen Platz bekommen.

    Wo habt ihr schon Praktika gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nico (7. April 2017 um 10:37)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe bis jetzt noch keine Praktika gemacht nur in Berufereinschnuppern aber das fehlt mehr unter Probearbeiten.

    Ich trete am 20. März ein zweiwöchiges Praktikum im Bereich Getränkemarkt bei einer nahgelegenen Edeka-Filiale (einer der größten Filialen in Deutschland) an. Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit und denke, dass ich Kisten hin und her schleppen und die Pfandautomaten leeren muss. Der Bereich Einzelhandel ist aber nicht mein Berufswunsch für später.


    @Nico Dann viele Spass ;)

  • Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit und denke, dass ich Kisten hin und her schleppen und die Pfandautomaten leeren muss. Der Bereich Einzelhandel ist aber nicht mein Berufswunsch für später.


    Na, speziell Kisten schleppen und Automaten leeren klingt auch nicht gerade nach Traumberuf...

    Zitat

    Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr ja für ein Praktikum bei der Polizei bewerben, aber da die Anfragen dort so hoch sind und ich eine Bewerbung (sehr) spät eingeschickt habe, habe ich dort keinen Platz bekommen.


    Echt? Krass, hätte gar nicht gedacht, dass da so viele hinwollen. Grad jetzt, wo Polizisten ja nur noch angefeindet werden. Dachte, die hätten Personalmangel, so wie der Bund.

  • Ich musste mich damals für ein Praktikum beim Amtsgericht sowie bei der Polizei jeweils sechs Monate davor anmelden. Bei kleinen bis mittleren Betrieben scheint das allerdings kein Problem zu sein,
    zum Teil habe ich es schon erlebt, dass noch jemand zwei Wochen vor Beginn einen Platz bekommen hat. Ob das natürlich dann auch die besten/praktikantenfreundlichsten Betriebe sind ist etwas anderes.

    Zitat

    Echt? Krass, hätte gar nicht gedacht, dass da so viele hinwollen. Grad jetzt, wo Polizisten ja nur noch angefeindet werden. Dachte, die hätten Personalmangel, so wie der Bund.


    Soweit ich gehört habe, gibt es bei der Polizei keinen Mangel an Bewerbern generell, nur ein Mangel an geeigneten Bewerbern. Von einer Einstellungsberaterin hatte ich vor zwei Jahren (?) erfahren, dass wohl
    der Großteil beim sprachlichen Teil (Diktat etc) durchfällt.

  • Oha, hätte gedacht, es liegt an den körperlichen Anforderungen. Hatte immer das Gefühl, die wären etwas überzogen.
    Es fehlt also mehr in Birne. Erschreckend. Ein Schulkollege, der jetzt beim Bund arbeitet, meint, dort kommen auch nur noch Kleinhirne. Kannst du das bestätigen @Mindoir ?

  • Oha, hätte gedacht, es liegt an den körperlichen Anforderungen. Hatte immer das Gefühl, die wären etwas überzogen.
    Es fehlt also mehr in Birne. Erschreckend. Ein Schulkollege, der jetzt beim Bund arbeitet, meint, dort kommen auch nur noch Kleinhirne. Kannst du das bestätigen @Mindoir ?


    Ja. Leider.
    Dummerweise ist die Bundeswehr mittlerweile der Ort an dem neue Leute hingehen, wenn sie im zivilen nichts reißen, und man merkt auch schnell warum. Die wenigsten von denen die ich kenne, sind aus Überzeugung Soldat.

    Das System ist momentan einfach nicht gut, weder innerhalb noch nach außen. Teufelskreis ahoi, denn wer will schon zum Bund, wenns bekannt ist, dass dort nur Pappnasen rumlaufen, und man sich von Menschen die intelektuell nicht mehr als Toast anbieten was sagen lassen muss? Aber Soldaten sind ja eh nur Killermaschinen und Mörder, wie wir alle wissen, wer will den Weg schon einschlagen.

    Natürlich lässt sich das aber nicht soo einfach pauschalisieren. Es gibt ne Menge Menschen mit Grips im Bund. Man muss nur in den richtigen Truppengattungen und Laufbahnen suchen. Bei den Mannschaften der Pioniere wird man sie weniger finden. Ein Offizier im ZSan hat da schon mehr zu bieten (Rein von den Schulnoten gemessen.) Aber die Masse besteht halt eben aus Mannschaften. Und die sind meistens nicht ohne Grund nur Mannschafter.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Ja. Leider.
    Dummerweise ist die Bundeswehr mittlerweile der Ort an dem neue Leute hingehen, wenn sie im zivilen nichts reißen, und man merkt auch schnell warum. Die wenigsten von denen die ich kenne, sind aus Überzeugung Soldat.


    @Mindoir und @Andi Ist hier das selbe denke ich also auf jedenfall was ich von anderen gehört habe.

  • Mein Edeka-Praktikum ist jetzt vorbei. Ich habe jetzt Einblicke in diese Branche bekommen und muss sagen, dass das absolut nichts für mich ist. Täglich acht oder mehr Stunden einseitige Arbeit voll Stress.

    Ich musste Ware einräumen, habe mich um die Sortierung von Ein- oder Mehrwegflaschen gekümmert und habe hier und da mal ein paar Kleinigkeiten gemacht.

    Ich bleibe bei meinem Berufswunsch Polizist. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!