• Auch ein Thema was schon länger präsent ist in den Medien der Abgasskandal was ist eure Meinung dazu? Und würdest ihr ein Auto von einem Betroffenen Hersteller kaufen?

    Zuerst mal um was es geht:

    Als Abgasskandal (auch VW-Abgasskandal, VW-Abgasaffäre, Abgasaffäre, Dieselgate) wird ein seit dem 18. September 2015 aufgedeckter Vorgang bezeichnet, bei dem die Volkswagen AG eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel-Fahrzeuge verwendete, um die US-amerikanischen Abgasnormen zu umgehen. Die Aufdeckung wurde durch eine Notice of Violation der US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) angestoßen. Laut der Volkswagen AG ist die betreffende Software in weltweit etwa elf Millionen Fahrzeugen mit der Motorenreihe VW EA189 im Einsatz, in den USA ist auch die Nachfolgereihe VW EA288 betroffen. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wurde die Software jedoch für vier verschiedene Motorentypen angepasst.

    Betroffen sind laut dem deutschen Bundesverkehrsministerium auch in Europa zugelassene Autos sowie laut einer zweiten Notice of Violation der EPA von Anfang November 2015 auch Fahrzeuge von Audi und Porsche. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal


    Mein Senf: Ich finde das ganze jetzt nicht so schlimm klar wurden Kunden getäuscht und die Autos Umweltfreundlicher dargestellt als sie sind aber ich denke das machen warscheindlich noch andere Hersteller als VW (ganzer Konzern). Es ist ja auch kein Geheimnis das die Europäischen Verbrauchsangaben mehr aus Theorie basieren als auf richtigen Werten die Autos werden einfach auf dem Prüfstand konstant (grade Strecke) getestet Einflüsse wie Verbraucher werden dabei nicht beachten und ausgemacht, klar das dann der richtige Verbrauch nicht stimmt, da lobe ich mir die US- Angaben. VW hat das ganze natürlich viel gekostet und einen schlechten Ruf gemacht jedoch merkt man das bei den Verkaufszahlen (in Europa USA weiss ich nicht) nicht VWs sind immer noch weit oben in der Zulassungsstatistik (Golf, Polo, Passat) und ich denke das bleibt auch so. Persönlich hätte ich jetzt kein Problem einen VW zu kaufen und meine Eltern auch nicht meine Mum besitzt auch einen Polo der vielleicht manipuliert wurde aber egal.

    Zum Schluss noch etwas Humor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ja das ist ein Witz und die Verbräuche stimmen auch nicht dieser Pickups sind weniger.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.



  • Mein Senf: Ich finde das ganze jetzt nicht so schlimm klar wurden Kunden getäuscht und die Autos Umweltfreundlicher dargestellt als sie sind aber ich denke das machen warscheindlich noch andere Hersteller als VW


    Aha. Wenn's alle machen ist es also "nicht so schlimm"? Damit wurde wahrscheinlich auch die Sklavenhaltung begründet.

    Das größte Problem dürfte sein, dass die EPA jetzt Trump untersteht oder besser gesagt Scott Pruitt, der eben jede Behörde notorisch verklagte und Lobbyist der Öl-Branche ist. In Zukunft dürfte die "re-formierte" EPA also weniger solche Sünden aufdecken, sondern wahrscheinlich eher dazu ermutigen.


  • Aha. Wenn's alle machen ist es also "nicht so schlimm"? Damit wurde wahrscheinlich auch die Sklavenhaltung begründet.

    Das größte Problem dürfte sein, dass die EPA jetzt Trump untersteht oder besser gesagt Scott Pruitt, der eben jede Behörde notorisch verklagte und Lobbyist der Öl-Branche ist. In Zukunft dürfte die "re-formierte" EPA also weniger solche Sünden aufdecken, sondern wahrscheinlich eher dazu ermutigen.


    @Andi 1. Ja klar ist es täuschung aber wurde jemand ernsthaft geschädigt? Nein ich denke nicht höchsten vielleicht dem Staat wegen CO2 steuer aber der Staat hat ja genug Kohle :D und das wird dann durch den höhen Verbraucht wieder kompenziert.
    2. Hat auch seine Vor und Nachteile für die Hersteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!