Schweizer Abstimmungen 12. Feb 2017

  • Da Politische Threads je recht gut laufen probiere ich jetzt mal was neues und zwar einen zu den Schweizer Abstimmungen am 12. Feb 2017.Ich weiss wir habe keine anderen Aktiven Schweizer aber ich probiere es trotzdem mal.

    An diesem Sonntag geht es im 3 Vorlagen auf Bundesebene ich verzichte auf lange Texte und lege diese Video bei die ich finde es sehr gut erklären mehr dazu hier https://www.admin.ch/gov/de/start/d…stimmungen.html


    1 Erleichterte Einbürgerung

    https://www.youtube.com/watch?v=oVsIcgbxth0

    2. NAF (Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fond)

    https://www.youtube.com/watch?v=On6vcLRTmgw

    3. Unternehmenssteuerreform III

    https://www.youtube.com/watch?v=MtSM27yJJdI

    Irgendwie geht das mit den Einbetten der Video nicht mehr. :(

    Ich werde wie folgt abstimmen:

    1. Erleichterte Einbürgerung: Hier zu sagen ich nein das es jetzt schon recht einfach ist eingebürgert zu werden und ich finde es gut das jetzt das Volk einer Gemeinde (Dorf/ Stadt) mitreden kann was ich sehr gut finde da es sich so auch zeigt wer sich integriert. ;)
    2. NAF: Hier werde ich ja sagen auch wenn mir der Teil mit der Benzinpreiserhöhung nicht so gefällt man sollte besser 100% des Gelds on der KFZ- Steuer, Vignette und Benzin reinstecken und nicht für anderen brauchen. Dennoch finde ich es wir zu wenig für die Strasseninfrastruktur getan und ich finde dafür sollte man mehr Geld aufweden.
    3. Bin mir sehr unsicher und finde das Thema nicht sehr spannend und undurchsichtig. Ich weiss nicht ob ich mich hier beteiligen will/ kann oder ob ich es einfach leer lasse wie meine Mutter.

    So und was denkt ihr dazu auch wenn ihr nicht abstimmen könnt.


  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich bin kein Schweizer und habe mich bisher wenig mit deren Politik außeinandergesetzt, aber ich möchte es heute mal tun und meine Meinung zu den drei Abstimmungen abgeben.
    Bei der erleichterten Einwanderung würde ich dafür stimmen. Ganz einfach, weil ich finde dass jeder Mensch die Freiheit und Chance verdient hat, sich in einem Land seiner Wahl aufhalten zu dürfen und auch dessen Staatsangehörigkeit anzugehören. Wer eingebürgert wird, muss natürlich auch Steuern zahlen, und ich denke, dass jeder der sich einbürgern lässt dies auch tun soll. Falls nicht wird das ja auffallen und es wird zu Ahndungen kommen.

    DIe NAF beführworte ich ebenfalls. Straßen sind logischerweise für das Verkehrsnetz sehr wichtig und sie müssen reibungslos funktionieren. Dafür sollte man genügend Geld dort rein investieren. Außerdem gibt es schon für das Bahnnetz einen ähnlichen Fond, womit dessen Ausbau gesichert ist. Zudem wurde der Mineralölsteuerzuschlag seit mehr als 40 Jahren nicht erhöht. Dazu muss man bedenken, dass Autos viel weniger Treibstoff als damals verbrauchen und eine solche Erhöhung somit nicht dramatisch wäre.

    Bei der Unternehmenssteuerreform III. würde ich für nein stimmen. Zinsabzug für nicht bezahlte Zinsen? Geht gar nicht. Das würde ein Riesenloch in die öffentlichen Kassen (Bund , Kantone, Gemeinden) rei9en. Die Milliardäre und Ihre Berater, Anwälte und Werbeagenturen versuchen euch - den Schweizern - offensichtlich Angst zu machen, dass Arbeitsplätze ins Ausland verlagert würden. Dies ist etwas das sie ohnehin schon die ganze Zeit praktizieren. Wie viele, der 3 Milliarden die sie Sparen, dann in Mitarbeitende in der Schweiz investiert werden, kann wohl niemand sagen. Sicher ist hingegen, dass 3 Milliarden weniger bei der öffentlichen Hand sehr viele Arbeitsplätze kosten. Im Sozial, Bildungs- und Gesundheitswesem, beim Bau und der Infrastruktur, bei der Sicherheit, blablabla.. Überall müsste noch mehr gespart werden.

  • Ich bin kein Schweizer und habe mich bisher wenig mit deren Politik außeinandergesetzt, aber ich möchte es heute mal tun und meine Meinung zu den drei Abstimmungen abgeben.


    @Nico Finde ich gut! Allgemein dickes Lob das Du Dich auch an Diskusionen beteiligst und so das Forum aktiver machst! ;) ;) ;)


    Bei der erleichterten Einwanderung würde ich dafür stimmen. Ganz einfach, weil ich finde dass jeder Mensch die Freiheit und Chance verdient hat, sich in einem Land seiner Wahl aufhalten zu dürfen und auch dessen Staatsangehörigkeit anzugehören. Wer eingebürgert wird, muss natürlich auch Steuern zahlen, und ich denke, dass jeder der sich einbürgern lässt dies auch tun soll. Falls nicht wird das ja auffallen und es wird zu Ahndungen kommen.


    Jeder hat auch eine Chance und es ist auch schon so einfach genug, was mir vorallem nicht gefällt ist das denn Gemeinden und so den Bürgern die Stimme genommen wird. Bis jetzt ist es so das sich jeder vor der Gemeinde vorstellen muss und die Bürger über seine Einbürgerung abstimmen können, das zeigt für mich auch ob jemand Integriert ist oder nicht.


    DIe NAF beführworte ich ebenfalls. Straßen sind logischerweise für das Verkehrsnetz sehr wichtig und sie müssen reibungslos funktionieren. Dafür sollte man genügend Geld dort rein investieren. Außerdem gibt es schon für das Bahnnetz einen ähnlichen Fond, womit dessen Ausbau gesichert ist. Zudem wurde der Mineralölsteuerzuschlag seit mehr als 40 Jahren nicht erhöht. Dazu muss man bedenken, dass Autos viel weniger Treibstoff als damals verbrauchen und eine solche Erhöhung somit nicht dramatisch wäre.


    Dem ersten Teil kann ich zustimmen jedoch finde ich die Erhöhung nicht sehr gut man die Bevolkerung wird also für ein Umweltfreundliches Verhalten bestraft.

    Bei der Unternehmenssteuerreform III. würde ich für nein stimmen. Zinsabzug für nicht bezahlte Zinsen? Geht gar nicht. Das würde ein Riesenloch in die öffentlichen Kassen (Bund , Kantone, Gemeinden) rei9en. Die Milliardäre und Ihre Berater, Anwälte und Werbeagenturen versuchen euch - den Schweizern - offensichtlich Angst zu machen, dass Arbeitsplätze ins Ausland verlagert würden. Dies ist etwas das sie ohnehin schon die ganze Zeit praktizieren. Wie viele, der 3 Milliarden die sie Sparen, dann in Mitarbeitende in der Schweiz investiert werden, kann wohl niemand sagen. Sicher ist hingegen, dass 3 Milliarden weniger bei der öffentlichen Hand sehr viele Arbeitsplätze kosten. Im Sozial, Bildungs- und Gesundheitswesem, beim Bau und der Infrastruktur, bei der Sicherheit, blablabla.. Überall müsste noch mehr gespart werden.

    Guter Punkt jedoch muss ich mich hierzu nochmal genauer infomieren.

  • So die Endresultate sind da:

    1. Einbürgerung: wurde mit 60.4% angenommen.
    2. NAF wurde mit 61.9% angenommen.
    3. Steuerreform wurde mit 59.1% abgelehnt

    Mehr dazu http://www.swissinfo.ch/ger/abstimmung…2-2017/42938620
    Ich sehr erfreut über die Annahme des NAF somit wird endlich auch mal was für die Autofahrer getan! Bei den anderen Abstimmungen bin ich eher enttäuscht aber ich denke und hoffe nicht dass das grosse Folgen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!