Kassenbons gibts bald nur noch auf Verlangen

  • In der Schweiz wird es die Kassenbons gibts bald nur noch auf Verlangen geben. http://www.20min.ch/finance/news/s…langen-22836662 Damit erhofft man sich Geld zu sparen wie auch die Umwelt zu entlasten. Was meint ihr zu dieser Idee? Nehmt ihr die Kassenbons jeweils mit oder schmeisst ihr die immer schon im Laden weg?

    Also ich finde die Idee nicht schlecht da ich denn Kassenbon meistens zuhause eh wegwerfe ausser es ist was mit Garantie oder für die Firma dann muss ich das nehmlich abgeben zum mein GEld zurück zu bekommen. Meine Mum nimmt sie aber immer da sie zuhause ein Haushaltsbuch (Excelliste) macht mit allen ausgaben. Also mich stört das nicht könnten alle machen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich sehe das Ähnlich. In den meisten Fällen ist es verschwendetes Papier. Wer unbedingt einen möchte, sagt einfach das kurz beim Kauf - dauert keine 10 Sekunden. Bei Elektrogeräten spowie generell teureren Einkäufen nehme ich selber immer einen mit, einfach wegen der Garantie. Aber für Lebensmittel im Supermarkt oder andere Kleinigkeiten ist der Müll der da anfällt definitv vermeidbar. Daher halte ich das für eine gute Idee. Wird das - ähnlich wie mit den Plastiktüten - auch von mehreren großen ketten tatsächlich so umgesetzt, wäre das in Sachen Umweltschutz definitv ein Fortschritt.

  • Wird das - ähnlich wie mit den Plastiktüten - auch von mehreren großen ketten tatsächlich so umgesetzt, wäre das in Sachen Umweltschutz definitv ein Fortschritt.


    @Blue Dragon Das wird übrigens in der Schweiz auch schon seit einpaar Monaten umgesetzt mit dem Säcklis (Plastiktaschen), die kosten jetzt neu 5 Rappen.

  • Schon lange her das Thema, aber aus gegebenem Anlass:
    seit dem 1. Januar 2020 gilt die so genannte "Bonausgabepflicht". Diese besagt, dass ein Verkäufer dem Kunden einen Kassenbeleg "im unmittelbaren zeitlichem Zusammenhang mit dem Kassiervorgang aushändigen" muss. Dies soll Steuerbetrüge vorbeugen.

    Ich arbeite in einer Bäckerei auf 450€ Basis (neben der Schule) und halte nichts von diesem neuen Erlass. Nur wenige Kunden nehmen den Kassenzettel an. Auch wenn man sich eine Kugel Eis holt, ist jeder Verkäufer verpflichtet, einen Kassenbon auszustellen. Sollte das Finanzamt bei Testeinkäufen feststellen, dass dies nicht geschieht, können hohe Bußgelder bis zu 25.000€ auf den Verkäufer warten.

    Es ist in meinen Augen zwar eine gute Idee, versuchen Steuerbetrüge zu vermeiden, allerdings sollte man da genau andersrum, bei den großen, anfangen zu ermitteln statt bei kleinen Unternehmen. Ich bin kein Fan davon, auch in Hinsicht der dafür entstehenden Materialien an Bonrollen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.



  • Es ist in meinen Augen zwar eine gute Idee, versuchen Steuerbetrüge zu vermeiden, allerdings sollte man da genau andersrum, bei den großen, anfangen zu ermitteln statt bei kleinen Unternehmen.


    Sehr richtig! Durch Oasen und Schlupflöcher zahlen heute Konzerne wie facebook, Apple, Amazon oder Starbucks weniger Steuern als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Ändern wird sich daran nichts, die Politiker werden wahrscheinlich geschmiert und abgewählt werden sie auch nicht, weil Leute wie @ZackundCodyFan1991 meinen, dass den armen, hilfsbedürftigen Konzernen Sonderrechte zustehen sollen.

  • Schon lange her das Thema, aber aus gegebenem Anlass:
    seit dem 1. Januar 2020 gilt die so genannte "Bonausgabepflicht". Diese besagt, dass ein Verkäufer dem Kunden einen Kassenbeleg "im unmittelbaren zeitlichem Zusammenhang mit dem Kassiervorgang aushändigen" muss. Dies soll Steuerbetrüge vorbeugen.

    Ich arbeite in einer Bäckerei auf 450€ Basis (neben der Schule) und halte nichts von diesem neuen Erlass. Nur wenige Kunden nehmen den Kassenzettel an. Auch wenn man sich eine Kugel Eis holt, ist jeder Verkäufer verpflichtet, einen Kassenbon auszustellen. Sollte das Finanzamt bei Testeinkäufen feststellen, dass dies nicht geschieht, können hohe Bußgelder bis zu 25.000€ auf den Verkäufer warten.

    Es ist in meinen Augen zwar eine gute Idee, versuchen Steuerbetrüge zu vermeiden, allerdings sollte man da genau andersrum, bei den großen, anfangen zu ermitteln statt bei kleinen Unternehmen. Ich bin kein Fan davon, auch in Hinsicht der dafür entstehenden Materialien an Bonrollen.


    Ich sehe das ganze gemischt klar ist es wichtig das es fürs Finanzamt Kassenbons gibt anderer eits ist es auch eine Papierverschwendung da die meisten den nicht wollen oder später so oder so wegwerfen. Also falsch geraten lieber Andy ;)

    Sehr richtig! Durch Oasen und Schlupflöcher zahlen heute Konzerne wie facebook, Apple, Amazon oder Starbucks weniger Steuern als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Ändern wird sich daran nichts, die Politiker werden wahrscheinlich geschmiert und abgewählt werden sie auch nicht, weil Leute wie @ZackundCodyFan1991 meinen, dass den armen, hilfsbedürftigen Konzernen Sonderrechte zustehen sollen.


    Nope sehe ich nicht so und Steuervorteile oder Schlupflöcher nutzen ist doch klug jeder hat doch gerne mehr Kohle. Der Staat hat ja genug :D spass ich bin für normale Steuern.

    (Autos sind ihm heilig. Noch heiliger als Jesus. Entsprechend müssen die "Gottesmütter", die Autohersteller geehrt werden und dürfen daher alles.

    Und raus.)


    Du könntest glatt in die Politik so Mist wie Du hier ablässt. :D :D :D Autos sind mir nicht Heilig und nix ist über Jesus, ich bin nun mal ein Autofan. Ich bin einfach dagegen das die Hersteller zunehmend mehr geschröpft werden aber das habe ich ja schon erklärt. @Nico Schau im Klimastreik, Benzinpreis und werden Autofahrer diskremiert Thread rein wenns Dich intressiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!