• Hallo zusammen,
    bestimmt hat jeder von euch in den letzten zwei bis drei Wochen von den Horror- oder Gruselcowns gehört, die Leute erschrekcen oder sogar verletzen wollen.
    Das Phänomen stammt aus den USA und ist innerhalb weniger Wochen über England nach Europa gekommen. Auch in Deutschland gibt es ja schon mehrere Fälle, die zur Anzeige gebracht wurden.
    Auch wenn von den Meldungen im Internet viele auch nur erfungen/Gerüchte sind, gibt es definitv in Deutschland auch solche Fälle. Wenn man sich die verschiedenen Nahcrichtenmeldungen ansieht, werden meistens nur Personen erschreckt und mehr nicht.
    Allerdings gibt es auch Fälle, in denen Clowns mit Kettensäge oder Äxten Leute mehrere hundert Meter verfolgt haben. Sicherlich wird das Ganze von den Nachrichten etwas überspitzt dargestellt, dennoc lässt es sich nicht leugnen, dass es solche Vorfälle vermehrt gibt.
    Gerade um Halloween rum gibt es ja generell vermehrt diverse Streiche/Pranks/..., welche durch die Aufmerksamkeit in den Medien dieses Jahr stark zunehmen könnten.

    Meiner Meinung nach handeln solche Leute sehr fahrlässig. Die meisten Opfer dieses makaberen Streiches rennen nur panisch weg, allerdings gibt es auch Leute, die Selbstverteidigung beherschen oder bewaffnet sind.
    In Verbindung mit der Panik kann ich mir gut vorstellen, dass manche auch sehr unüberlegt handeln und den Clown angreifen. Schnell liegt dann hier eine Notwehrsituation vor, in der ein solcher Clown ernsthaft verletzt werden kann.
    Eure Meinungen zu dem Theme würden mich allerdings interessieren.


    Gruß Blue Dragon

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich halte absolut nichts von diesen "Pranks."
    Es gibt genug Menschen, die panische Angst vor Clowns haben. Und selbst, wenn nicht, geht so etwas wie eine Lebensbedrohliche Situation vorzutäuschen schlichtweg zu weit.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @Blue Dragon Really creepy bro!!!

    Ich finde das richtig gruslig, allgemein sind Clown schon etwas gruslig, aber das geht eindeutig zu weit. Ich denke es geht nicht mehr lange und so ein Horrorclown stirbt vorallem in den USA wo jeder eine Knarre hat könnte das druchaus vorkommen. Ich würde dann sagen selber schuld also ich würde mich auch werren wenn so ein Clown angreifen würde.


  • Es gibt genug Menschen, die panische Angst vor Clowns haben.


    Ich wüsste gern woher? Hab gestern in der FR gelesen, dass der Zirkus Krone jetzt wieder Anti-Angst-Seminare anbieten muss. Ich mein, jetzt ist ja klar wieso, aber früher? Im Artikel stand, das erste Mal gab es diese Workshops als Stephen Kings "Es" rauskam. Sollte es etwa ein Gruselautor geschafft haben, im Alleingang eine neue Massenphobie zu entwickeln?

    Mir tun jetzt vor allem die ganzen professionellen Berufs-Clowns leid. Zwar fand ich die so gut wie nie lustig, aber man sollte nicht vergessen, dass viele von denen wertvolle Arbeit - auch außerhalb von Zirken, Zirküssen... (wie auch immer der Plural ist) leisten. Muss da immer an eine Folge meiner Lieblings-(Disney-)Serie "Hör mal, wer da hämmert!" denken, in der Nachbar Wilson als Clown im Krankenhaus auftritt.
    Laut dem Artikel beschweren sich schon die ganzen Clown-Gewerkschaften. Die übrigens alle ziemlich lustige Namen haben... :D

    Ich wusste erst gar nicht, wodurch sich dieses Phänomen verbreiten konnte. Aber scheinbar handelt es sich hier wohl um eien Art YouTube-Wettbewerb. Also ein Web 2.0-Phänomen.

    @ZackundCodyFan1991 Auch in Deutschland hat schon ein 14-Jähriger einen Horror-Clown niedergestochen.

  • Ich wusste erst gar nicht, wodurch sich dieses Phänomen verbreiten konnte. Aber scheinbar handelt es sich hier wohl um eien Art YouTube-Wettbewerb. Also ein Web 2.0-Phänomen.

    Auch in Deutschland hat schon ein 14-Jähriger einen Horror-Clown niedergestochen.

    Hauptsächlich ist das ein Internetphänomen. Meistens Jugendliche zwischen 16 und 25, welche das als Mutprobe oder Ähnliches machen und Filmen. Es gab jetzt in der Tat schon einige Berichte, in der sich Opfer gegen die Clowns erfolgreich zur wehr gesetzt haben. Mit massiver Gewalt auf solche Clowns zu reagieren ist vielleicht nicht immer ideal, jedoch sind diese Personen absolut im Recht. Man muss hier einfach sagen, dass wenn mich jemand mit eienr Waffe bedroht der eigene Schutz vorgeht. Immerhin haben solche Aktionen eine sehr abschreckende Wirkung auf solche Clowns. Ich vermute einfach mal, die meisten machen das eben als Mutprobe oder um Aufmerksamkeit im Web zu bekommen.

    Sollte es etwa ein Gruselautor geschafft haben, im Alleingang eine neue Massenphobie zu entwickeln?


    Bezüglich woher die Angst vor Clowns kommt: Vor Stephen Kings gab es die Vorstellung von derartigen Clowns ja noch nicht. Kinder, die nie von Geistern gehört haben, haben auch keine Angst beim einschlafen vor diesen.
    Clowns selber sind (Achtung potenzielles Halbwissen/Laienpsychologie) sehr effektiv als Gegenstand in Horror-Filmen, da die Vorstellung vom fröhlichen Clown umgedreht wird. Ein gewalttätiger Clown ist praktisch ein Wiederspruch für die Zuschauer, was diesen unberechenbar und zu Allem fähig erscheinen lässt. Das lässt sich auch auf Puppen oder singende Kinder übertragen, wie man es aus diversen Horrorfilmen kennt.

  • Im Artikel stand, das erste Mal gab es diese Workshops als Stephen Kings "Es" rauskam. Sollte es etwa ein Gruselautor geschafft haben, im Alleingang eine neue Massenphobie zu entwickeln?


    Also ich kann nur für mich selbst sprechen, aber meine Angst vor Clowns kommt tatsächlich von ES. Frag mich aber nicht, wieso.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Clowns selber sind (Achtung potenzielles Halbwissen/Laienpsychologie) sehr effektiv als Gegenstand in Horror-Filmen, da die Vorstellung vom fröhlichen Clown umgedreht wird. Ein gewalttätiger Clown ist praktisch ein Wiederspruch für die Zuschauer, was diesen unberechenbar und zu Allem fähig erscheinen lässt. Das lässt sich auch auf Puppen oder singende Kinder übertragen, wie man es aus diversen Horrorfilmen kennt.


    Das ist klar. Einen Clown als Widerspruch einzusetzen ist ja altbekannt. In der Kunst ist ja der traurige Clown ein beliebtes Motiv.

    Singende Kinder? Welcher Horrorfilm ist das? Den muss ich sehen! :D

  • Kinder können allerdings auch im echten Leben sehr creepy sein :D

    EDIT:

    Zitat

    Conjuring 2 zum Beispiel die Szene mit dem der "Krummen Mann". generell finde ich können in Horrorfilmen Kinder oft Creepy sein, eben mit der selben Begründugn wie bei Clowns.


    Laut Filmlexikon soll der sogar gut sein. Werd ich mir mal vormerken

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Vielleicht sollte man in dieser Zeit nicht in das Clowns Motel in Tonopah Nevada zu gehen, ich finde den Ort etwas creepy vorallem mit den Friedhof neben an aber schaut euch selber an. Und nein ist ist nichts grusilges. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wusste erst gar nicht, wodurch sich dieses Phänomen verbreiten konnte. Aber scheinbar handelt es sich hier wohl um eien Art YouTube-Wettbewerb. Also ein Web 2.0-Phänomen.

    @ZackundCodyFan1991 Auch in Deutschland hat schon ein 14-Jähriger einen Horror-Clown niedergestochen.


    1. Ich würde sagen jeder "Trend" hat seine Mitläufer oder Trittbrettfahrer wie man so schön sagt.
    2. Und ja das habe ich in Radio gehört, er hat ihn aber nur verletzt jedoch stellte sich raus das es ein Kumpel von ihm war.

  • Es kam sogar vor ein paar Tagen nochmal ein Bericht dazu im Fernsehn, da irgendwo in Deutschland es wohl wieder einen Vorfall gab, alelrdings wurde da das Opfer "Nur" mit einer Maske erschreckt, also nicht mit einer
    Kettensäge verfolgt oder Ähnliches. Es haben ja am Anfang alle gesagt und es ist auch eingetroffen: Der Trend ist weitgehendst verschwunden. Es war eben ein Internetphänomen, welches um Halloween rum entstanden,
    und danach auch wieder zurückgegangen ist. Makabere Pranks dieser Art gab es ja auch schon davor und wird es weiterhin geben, ein wesentlicher Faktor wird aber denke ich gewesen sein, dass das öffentliche Interesse dafür
    nach Halloween auch abgenommen hat und für viele dann auch kein Reiz mehr bestanden hat, das zu Filmen und hochzuladne (zu mal ja auch einige strafrechtlich verfoglt wurden).

  • Es kam sogar vor ein paar Tagen nochmal ein Bericht dazu im Fernsehn, da irgendwo in Deutschland es wohl wieder einen Vorfall gab, alelrdings wurde da das Opfer "Nur" mit einer Maske erschreckt, also nicht mit einer Kettensäge verfolgt oder Ähnliches.


    Das geht ja noch, das war so ein Internet Trend wie Planken, Ice Bucket Challange und co da redet heute auch keiner mehr darüber. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!